Varistor für Rollladenmotor

Hallo,

ich möchte Rollladenmotoren direkt mit den Relaisausgängen einer SPS ansteuern. Die Relais sind laut Hersteller für max. 2A bei ohmscher Last und für

200 W AC bei "Lampenlast" ausgelegt. (1) Die Motoren haben eine Nennleistung von 220W und 0,95A bei 230V AC.

Für induktive Lasten finde ich keine Angaben im Datenblatt. Ich würde daher gerne Varistoren über die Relaiskontakte legen.

Wäre der Typ S20K250 passend dafür?

Was meint ihr, halten die Relaiskontakte dauerhaft?

(1) Technische Daten:

formatting link

Reply to
Mark Ise
Loading thread data ...

Am 18.03.2012 18:46, schrieb Mark Ise:

Baue Koppelrelais dazwischen! Auf die Dauer wird es auch mit Varistoren nichts werden.

Ralle

Also 200W rein ohmsche Last. Die Motoren haben aber einen recht schlappen cos phi.

das wird dauerhaft nix werden! So ein kleines Koppelrelais kostet selbst bei Farnell & Co nicht mehr als 6 EUS, die SPS, wenn die Kontakte versemmelt sind, deutlch mehr.

Auf alle Fälle mit einbauen.

Nö, denke nicht

Ralle

Reply to
RalleH

Am 18.03.2012 18:46, schrieb Mark Ise:

Nein, die Kontakte sind ohne entsprechende Maßnahmen ruck-zuck runter. Ich würde statt Varistor lieber einen ordentlichen Snubber aus R und C einsetzen, 100 Ohm und 100-220 nF sollten ausreichen. X2 Kondensatoren (mit üblichen 250V) sind schon nicht spannungsfest genug, nimm auf jeden Fall X1 mit 400V. Durch den Kondensator im Motor und die dadurch bedingte Phasenverschiebung bekommst Du Spannungen weit jenseits von 250V. Ein X2 ist ja selbstheilend und hält das ne Weile aus. Irgendwann ist es dann vorbei und dann sterben dir alle Relais.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

RalleH schrieb am 18.03.2012 21:33:

Das wäre nicht so schön. Hast du Erfahrung damit, oder ist das eher eine Abschätzung?

cos phi ist bei den Motoren nicht angegeben und nach den Werten müsste das Ding für ein Perpetuum Mobile geeignet sein. Beim Abwärtsfahren läuft das Teil vielleicht sogar im Generatorbetrieb und hat einen ganz üblen Wirkleistungsfaktor.

Das spricht alles nicht dafür, die Motoren direkt an die SPS anzuschließen.

Haben Rollladenmotoren für gewöhnlich eine Bremse eingebaut, oder verlassen sich die Hersteller dort auf die Reibung der Getriebe?

Bei Reichelt kostet sowas mit Sockel 6,70. Bei 10 Rollläden sind das 20 Relais und 134 Euro. Preislich spricht das auf jeden Fall für Koppelrelais. Dagegen spricht, dass die Dinger 16mm breit sind. Mit CPU und Netzteil hätte ich dann volle 3 Reihen in einem Verteilerkasten belegt. Schmalere Koppelrelais sind laut Finder nicht für den Betrieb von Motoren geeignet.

Auch über die Kontakte von Koppelrelais?

Tjo, die Anzeichen dafür verdichten sich. Schade.

Reply to
Mark Ise

Am 19.03.2012 12:30, schrieb Mark Ise:

reichen 20 Jahre Steuerungsbau? Ich baue nie, niemals Verbraucher, Leistungsschütze und schon gar nicht Motore, Magnete, Stellmotore u.a. direkt an eine SPS! Nie! Da kommen immer Koppelrelais dazwischen. Seilbst ein schmales Relais (ähm, Serie 39, 32) ist immer noch billiger, als die SPS nach 2 Monaten rauszuwerfen.

Also musst du nach ´ner anderen Lösung suchen

Ist bei mir schon ´ne Weile her, es gab einfache mit Getriebe (selbsthemmend), mit Wirbelstrombremse. Wie es im Einzelnen gelöst ist kann ich dir nicht sagen. Wenn die kaputt waren wurden die ausgetauscht, nicht aufgepopelt ;-)

Das ist auch korrekt. Aber wie es auch sei, die SPS würde ich nicht als direktes Schaltglied nehmen. Wenn es eng wird, musste halt irgendwie Platz schaffen, oder anbauen...

Jeder induktive Verbraucher sollte entweder mit RC-Glied, Freilaufdiode (DC) oder Vari beschaltet werden. Sonst musste die Kontakte irrsinnig überdimensionieren, damit die nicht verbrennen. Gruss Ralle

Reply to
RalleH

RalleH schrieb am 19.03.2012 21:56:

Weiß nicht :-) Sind dir in der Zeit schon mal 2A-Relais an induktiven Lasten mit 1A kaputt gegangen? :)

Ja, werd ich wohl besser so machen.

OK, werd ich machen.

Reply to
Mark Ise

Gerd Kluger schrieb am 19.03.2012 11:43:

An einen Snubber hatte ich auch schon gedacht, aber bei 220nF wären das

15mA. Bei 20 Snubbern wären das schon 300 mA. Das könnte schon ordentliche Verlustleistungen ergeben. Ein weiterer Grund, warum ich das lieber nicht mache, ist die elektronische Endlageneinstellung meiner Rohrmotoren. Bei den Dingern darf laut Hersteller immer nur ein Eingang bestromt werden. Gibt man auf beide Eingänge Spannung, können sich die Endlagen verstellen. Ob das bei 15mA auch schon der Fall wäre, weiß ich nicht, aber ich möchte es auch nicht riskieren.
Reply to
Mark Ise

Am 25.03.2012 12:43, schrieb Mark Ise:

Insgesamt 0,5W.

Versuch macht kluch.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 25.03.2012 12:43, schrieb Mark Ise:

Dann stell das doch einfach sicher: ein Relais 1xUM für die Richtung, und eines 1*EIN zur Aktivierung. Snubber nur über letzteres.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

[...]

Du musst einen Snubber nicht über die Kontakte des Relais klemmen. Du kannst ihn auch parallel zur Last schalten. Welche Variante man verwendet, hängt von der Einschaltdauer ab, und davon, ob es von der Verdrahtung her (einfach) machbar ist.

Eigentlich gehört ein Snubber möglichst nahe an den beim Abschalten die Überspannung produzierenden Verbraucher, also direkt an dessen Klemmen parallel zu diesem. Über die Kontakte werden Snubber aber gerne geschaltet, weil es von der Verdrahtung her meist am einfachsten ist und weil damit sichergestellt ist, dass auch tatsächlich ein Snubber da ist.

Bei Verbrauchern, bei denen das Verhältnis zwischen Ein- und Ausschaltdauer klein ist, empfiehlt sich zwecks Verbrauchsminderung (auch wenn es größtenteils Blindleistung ist) die Parallelschaltung zum Verbraucher. Das dürfte bei Deinen Rouladenmotoren :) der Fall sein. Und mit der Parallelschaltung hast Du auch nicht mehr das Problem der "Fremdspannung".

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Am 25.03.2012 15:06, schrieb Mark Ise:

Wie groß ist denn wohl die Last bei einem Snubber?

Mensch, die Rolladenmotoren besitzen doch Endschalter.Schau dir die Rolladenmotoere mal genauer an.

Reply to
Horst-D.Winzler

Dieter Wiedmann schrieb am 25.03.2012 12:49:

Wie hast du das denn ohne Kenntnis der Last ausgerechnet?

Diese Erkenntnis möchte ich mir aber nicht durch abgerissene Rollladenpanzer erkaufen.

Reply to
Mark Ise

Dieter Wiedmann schrieb am 25.03.2012 12:53:

Das würde auch gleich die Standby-Verluste halbieren. Sind Snubber in ihrer Schutzwirkung viel besser als Varistoren?

Spielt die Lebenserwartung bei dieser geplanten Anwendung eine Rolle?

Reply to
Mark Ise

Horst-D.Winzler schrieb am 25.03.2012 14:28:

Ich weiß nicht, welche Impedanz ein Rollladenmotor im Stillstand hat.

Von denen ist im Normalfall maximal einer geöffnet. Wenn man davon ausgeht, dass die Dinger meistens an einem Anschlag stehen, dann würde der Strom immer noch durch mindestens die Hälfte der Snubber fließen.

Meine Rohrmotoren haben eine elektronisch Endlangeneinstellung. Da drückt man nur ein Knöpfchen und dreht nicht an Potis, wie das weit verbreitet ist. Vielleicht hängen da irgendwelche Steuerungsteile unabhängig von den Relais permanent an den Eingängen.

Reply to
Mark Ise

Mark Ise schrieb am 25.03.2012 15:57: ...

Das ist in der Tat leider so. Rollladenmotoren mit elektronischen Endlagenschaltern, Ueberlasterkenung, Anfrierschutz usw. haben leider im Auszustand oft so hohe Stroeme, dass die z.B. von Stromsensoren von Installastionsbussen nicht als aus erkannt werden und dafuer nicht verwendet werden koennen.

Reply to
Thomas Einzel

Direkt an den Rollläden komme ich schlecht an die Klemmen dran. Wenn ich die Snubber in der Nähe der Relais zwischen Relaisausgang und N setze, dann habe ich die gleiche Leitungslänge, wie wenn ich die Snubber über die Relaiskontakte klemme. Von daher dürfte das also kein Nachteil sein.

Ja, hört sich gut an. Gibt es fertige Snubberelemente in der hier vorgeschlagenen Dimensionierung? Wenn ja, wo bekommt man sie her? Bei Reichelt habe ich nichts gefunden. Varistoren gibt es dagegen an "jeder Ecke" :)

Reply to
Mark Ise

Ich schrieb ja auch "Eigentlich". Die Entstörwirkung ist parallel zur Last, aber in der Nähe der Relais, -- zumindest in der Theorie -- immer noch besser, als über die Relaiskontakte geschaltet.

Ich habe solche fertigen Snubber schon in Geräten verbaut gesehen, einer liegt auch in meiner Grabbelkiste. Sieht jeweils aus, wie ein im Becher vergossener Folienkondensator mit isolierten Anschlussdrähten.

Bei Bürklin habe ich sie mit dem Suchbegriff "Entstörkombination" als "RC-Kombination" gefunden. Auch "Funkenlöschkondensator" ist gebräuchlich.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Jo, dann ist es stärker vom Netz getrennt.

Ein einziges Teil habe ich auch irgendwo herumfliegen, aber der stammt afair aus einer Leuchtstoffleuchte.

Pff... Also das, was ich bisher gefunden habe, hat in mindestens einer Hinsicht nicht gepasst. Entweder stimmt die Spannungsfestigkeit nicht, oder es gibt keine passende RC-Kombination. Und einfach mal etwas zu nehmen, was bis 600V oder 1000V hält, ist auch keine Lösung, weil es dann gleich um die 10 Euro kostet und recht groß wird. Vielleicht ist die beste Lösung, die Relais einfach eine Nummer größer zu wählen. Die Preisunterschiede sind da nicht besonders groß.

Reply to
Mark Ise

Am 25.03.2012 14:28, schrieb Horst-D.Winzler:

Dazu kann ich nur meine Erfahrungen mit Internorm-Rollos hinzufügen und die sind echt der letzte S4ß! Laut und brutal. Eigentlich sollte er den Endanschlag 'lernen'. Ein Panzer ist trotzdem mittlerweile abgerissen (natürlich der einzige im ganzen Haus an den man weder von innen noch von außen ohne Gerüst hinkommt) weil der Motor bei geschlossenem Rollo einfach weitergedreht hat. Ein zweiter hat auch mal überdreht, hat es aber überlebt. Ich weiß nicht, warum er beim Schließen überhaupt so viel Kraft einsetzen muss. Einige andere hängen manchmal am Beginn des Schließvorgangs so dass der Motor abschaltet weil er ein Hindernis zu erkennen glaubt. Wenn das weit genug oben passiert macht er gar nichts mehr und ich muss in den Keller laufen und beide Richtungen gleichzeitig für eine halbe Minute aktivieren um die Elektronik zurückzusetzen. Diese Kandidaten fahre ich seitdem nie mehr ganz hoch... Snubber habe ich übrigens keine über den Relaiskontakten. Läuft seit 8 Jahren. Gibt es eigentlich Snubber, die man in die Verteilung einbauen kann? Schließlich kann man man aus einem 16-fach Relaisaktor nicht einfach lose Widerstände und Kondensatoren heraushängen lassen...

Gruß

Robert

Reply to
Robert Loos

Am 25.03.2012 12:43, schrieb Mark Ise:

man Blindstrom

Nein, der Blindstrom sollte nichts ausmachen. Aber Du mußt Dir aber sowieso als erstes überlegen, wie du die Relais mechanisch verriegelst, davon hängt auch Dein Snubber ab.

Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten:

- separates Relais für up und down, so verriegelt

formatting link
ein Relais das einschaltet und eins das umschaltet, so wie hier
formatting link
Bei letzterem brauchst Du nur halb so viele Löschglieder und Du kannst normale X2 Kondensatoren verwenden, (da Du nicht die hohe Rückwärtsspannung über den Motorkondensator abbekommst) mußt aber sicherstellen, dass dein Umschaltrelais nicht unter Last schaltet.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.