Kommunikationsbaugruppe CP 343 für Simatic S7

Hallo Ng,

ich frage mich, ob man mit der CP über Ethernet in einen Prozess eingreifen kann, oder nur beobachten?

Schön wäre es für mich wenn ich auf dem integrierten Webserver Applets aufspielen kann bei denen ich von einem Client aus, bestimmte variablen setzten bzw. ändern kann. Diese Variablen sollten dann in meiner Programmierung der S7 wie bestimmte Eingänge wirken!

Ist so etwas damit möglich? Falls nicht gibt es alternativen?

Vielen Dank

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Kremer
Loading thread data ...

"Thomas Kremer" schrieb im Newsbeitrag news:406e9824$0$141$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Ja mit spezieller Software

Du sollest den CP 343 - IT verwenden. Mit dem soll das gehen.

Wichtig ist immer zu sehen, was will ich und wie groß ist die Anwendung usw. Wieviele Zugriffe sollen gleichzeitig erfolgen. Nur beobachten oder auch Bedienen (Stichwort Zugriffsicherheit).

Daher gibt es keine Standardlösung und somit kann es leider nur eine globale Antwort geben.

Gruß Heinz

Reply to
Heinz Jacobs

"Heinz Jacobs" schrieb im Newsbeitrag news:c4rc1c$ur8$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Was wäre solch eine Software?

Den habe ich auch endeckt, aber nicht wirklich die Unterschiede zum CP 343 erkannt!?

Die Anwendung wird ganz klein, eingetlich ist die SPS zu evt. 5 Prozent ausgelastet. Zugriffe finden von einer max. zwei Stellen gleichzeitig statt.

Trotzdem besten Dank, gibt es vielleicht ein Forum, welches sich speziell mit solchen Themen (SPS vielleicht gar Simatic) beschäftigt?

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Kremer

"Thomas Kremer" schrieb im Newsbeitrag news:40716b22$0$27037$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Von Wonderware gibt es z.B. Treiber, die über Ethernet auf die Steuerung zugreifen können. (Rechtlich gesehen sehr teuer, weil das Produkt in einem großen Paket enthalten ist.)

Der IT-CP hat einen integrierten WEB SERVER, so dass mit einem Browser die Bedienung durchführen kannst.

Die Antwort bezug sich auf die Größe der WEB Anwendung. Der CP kostet relativ viel Geld. Muss es unbedingt Ethernet sein oder kann auch Profibus werden ?

Eine Variante sind auch die neuen Pulte von Siemens, die haben einen WEB-Server integriert oder als Option lieferbar. Die Panels werden auf der Hannovermesse vorgestellt und sollen ab Sommer 04 lieferbar sein.

Gruß Heinz

Reply to
Heinz Jacobs

Hallo!

Mit dem IT-CP ist im Unterschied zum normalen CP343 ein Bedienen und Beobachten des Prozesses über einen WEB-Browser möglich. Dazu ist im IT-CP ein WEB-Server integriert. Es ist gleichzeitiges B&B von mehreren Clients aus möglich. Zum Programmieren der Bedienoberfläche sind im einfachsten Fall HTML-Kenntnisse erforderlich und man sollte sich schon mal an der Einbindung von JAVA-Applets in HTML-Seiten befasst haben. Damit sind aber nur relativ einfache Visualisierungen mit den von Siemens vorgefertigten Applets möglich. Will man umfangreichere grafische Visualisierungen bauen muß man dann schon eine JAVA-IDE anwerfen und sich mit JAVA-Beans usw. herumschlagen. Das ist dann dementsprechend mehr Aufwand... Die mitgelieferten Applets können übrigens auf alle S7-Datenbereiche zugreifen, E,A,M,DB, lesend und schreibend. In den Web-Server ist übrigens auch eine einfache Zugriffskkontrolle eingebaut mit Benutzernamen und Passwort. Davon darf man sich allerdings nicht zu viel erwarten.

Ich habe die Visualisierung über den IT-CP auch erst einmal eingesetzt und ist schon eine Weile her. Deshalb alle Infos ohne Garantie ;-)

Ein Forum, welches mit Simatic-SPSen beschäftigt ist z.B.

formatting link

Gruß Markus

Thomas Kremer schrieb:

Reply to
Markus Neubauer

"Markus Neubauer" schrieb im Newsbeitrag news:c4sfrg$qf5$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Stimmt das ist der Unterschied, also definitiv IT-Variante, danke!

Das ist kein Problem.

Das ist genau die Ausage die ich benötigt habe, vielen Dank hierfür. Wäre sehr dankbar für einen Link, evt. sogar von Siemens, wo genau dies drin steht.

Vielen Dank

Reply to
Thomas Kremer

"Heinz Jacobs" schrieb im Newsbeitrag news:c4s4nj$gcl$06$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Danke, hätte ich auch selbst entdecken können. :-)

Ja , sollte in die vorhanden Ethernet Struktur eingebunden werden, muss man da noch was spezilles Beachten? Die Hersteller schreiben immer von Industrial Ethernet, so wie ich das verstanden habe hat das aber nur mit der Echtzeitfähigkeit bzw. der Zugriffssicherheit zu tun, oder?

Werde ich mir anschauen, Vielen Dank

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Kremer

Thomas Kremer schrieb:

Die Service&Support-Seiten von Siemens sollten dir ja bekannt sein. Dort steht alles zum Download. Also durchklicken bis zum CP343-1IT und dann saugen....

formatting link
Gruß Markus

Reply to
Markus Neubauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.