Varistor f√ľr Rollladenmotor

Am 27.03.2012 18:55, schrieb Gerd Kluger:

RC-Glieder geh√ɬ∂ren m√ɬ∂glichst nahe an die Schaltkontakte. Das C soll impulsfest und induktionsarm sein. Es soll die Strom√ɬ§nderungsgeschwindigkeit verlangsamen. Das R kann durchaus weggelassen werden. Es soll den Kontakt vor dem bisweilen hohen Entladestrom des C sch√ɬľtzen und ev. auftretende Oszillationen d√ɬ§mpfen.

‚úĖ

Bei induktiver Last entsteht der allergrößte Teil des Spannungsstoßes beim Abschalten an der Last. Daher ist es sinnvoll, diesen direkt am Entstehungsort abzufangen, denn dann liegt nicht auch noch die Impedanz des E-Werks im betreffenden Signalpfad. Zudem ist die Fläche der Schleife, durch die der Abschaltpuls (der auch höherfrequente Anteile enthalten kann) fließen muss, wesentlich kleiner, wenn der Snubber nahe am Entstehungsort des Pulses verschaltet ist. Damit ist die Möglichkeit der Abstrahlung minimiert -- siehe EMV. Kann allerdings sein, dass es manch einen nicht interessiert, ob er andere stört.
Gr√ľ√üe,
G√ľnther
Add pictures here
‚úĖ
G√ľnther Dietrich schrieb am 27.03.2012 21:06:

Wenn man den Snubber in der N√§he des Relais √ľber die Last legt, dann liegt die Impedanz des E-Werkes doch auch nicht im Pfad.

Wenn man den Snubber nahe an der Last anbringt, dann gibt es nat√ľrlich weniger Leitung, die die St√∂rungen abstrahlen kann. Mich w√ľrde nun interessieren, ob mit einem Snubber √ľberhaupt noch St√∂rfrequenzen entstehen, welche nennenswert abgestrahlt werden k√∂nnten.
--
Mark

Add pictures here
‚úĖ

Is' schon so, ein Löschelement muß so nah als möglich an den Kontakt.
-ras
--

Ralph A. Schmid

http://www.schmid.xxx/ http://www.db0fue.de /
‚úĖ
Am 25.03.2012 12:43, schrieb Mark Ise:

man Blindstrom

Nein, der Blindstrom sollte nichts ausmachen. Aber Du mu√üt Dir aber sowieso als erstes √ľberlegen, wie du die Relais mechanisch verriegelst, davon h√§ngt auch Dein Snubber ab.
Im Prinzip gibt es 2 M√∂glichkeiten: - separates Relais f√ľr up und down, so verriegelt
http://farm4.static.flickr.com/3634/3364876709_47918f6e87_o.jpg
- ein Relais das einschaltet und eins das umschaltet, so wie hier
http://farm4.static.flickr.com/3551/3364876713_0ae15cee6d_o.jpg
Bei letzterem brauchst Du nur halb so viele L√∂schglieder und Du kannst normale X2 Kondensatoren verwenden, (da Du nicht die hohe R√ľckw√§rtsspannung √ľber den Motorkondensator abbekommst) mu√üt aber sicherstellen, dass dein Umschaltrelais nicht unter Last schaltet.
Gruß Gerd
Add pictures here
‚úĖ
Gerd Kluger schrieb am 27.03.2012 18:44:

Der Snubber enth√§lt einen eigenen Widerstand und im Rohrmotor sitzt auch ein Widerstand, an dem durch den flie√üenden Blindstrom eine Wirkleistung anf√§llt. Vielleicht sitzt da noch anderes Steuerungsgeraffel, welches nur auf Blindstr√∂me wartet, um dar√ľber die Erderw√§rmung zu forcieren :)

"Sollte" :) Thomas Einzel berichtet von F√§llen, in denen kleine Str√∂me zu Fehlfunktionen f√ľhren, auch wenn in seinem Fall die Rollladenmotoren einen zu gro√üen Strom erzeugen, der andere Teile st√∂rt.

Da ich nicht weiß, ob meine Rohrmotoren mit Snubber zuverlässig funktionieren, habe ich mich darauf eingeschossen, die RC-Glieder parallel zur Last anzuschließen. Damit brauche ich zwangsläufig 2 Snubber pro Motor.
--
Mark

Add pictures here
‚úĖ
Gerd Kluger schrieb am 19.03.2012 11:43:

Hallo nochmal!
Ich wollte die Sache jetzt mal angehen. Wären diese Kondensatoren hier zur Entstörung geeignet?
http://www.reichelt.de/Wima-MKS-4/MKS-4-1000-220N/3//index.html?ACTION=3&GROUPID155&ARTICLE 400&SHOW=1&START=0&OFFSETP0&
--
Mark

Add pictures here