Varistor für Rollladenmotor

Ich weiß nicht? Zwar kenne ich das auch so, dass man den Snubber auch parallel zur Last schalten kann, ich bilde mir aber ein, dass hier nahe am Kontakt besser ist. Beim Öffnen des Kontakts bekommst Du ja einen Lichtbogen, um den zu Löschen dürfte es aber nicht sinnvoll sein, zwischen Kondensator und Kontakt die Induktivität von 10 oder mehr Metern Leitung zu haben. Ich hab das allerdings praktisch nicht verifiziert, müßte man sich mal mit dem Oszi anschauen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Am 27.03.2012 18:55, schrieb Gerd Kluger:

RC-Glieder gehören möglichst nahe an die Schaltkontakte. Das C soll impulsfest und induktionsarm sein. Es soll die Stromänderungsgeschwindigkeit verlangsamen. Das R kann durchaus weggelassen werden. Es soll den Kontakt vor dem bisweilen hohen Entladestrom des C schützen und ev. auftretende Oszillationen dämpfen.

Reply to
horst-d.winzler

Gerd Kluger schrieb am 27.03.2012 18:44:

Der Snubber enthält einen eigenen Widerstand und im Rohrmotor sitzt auch ein Widerstand, an dem durch den fließenden Blindstrom eine Wirkleistung anfällt. Vielleicht sitzt da noch anderes Steuerungsgeraffel, welches nur auf Blindströme wartet, um darüber die Erderwärmung zu forcieren :)

"Sollte" :) Thomas Einzel berichtet von Fällen, in denen kleine Ströme zu Fehlfunktionen führen, auch wenn in seinem Fall die Rollladenmotoren einen zu großen Strom erzeugen, der andere Teile stört.

Da ich nicht weiß, ob meine Rohrmotoren mit Snubber zuverlässig funktionieren, habe ich mich darauf eingeschossen, die RC-Glieder parallel zur Last anzuschließen. Damit brauche ich zwangsläufig 2 Snubber pro Motor.

Reply to
Mark Ise

Bei induktiver Last entsteht der allergrößte Teil des Spannungsstoßes beim Abschalten an der Last. Daher ist es sinnvoll, diesen direkt am Entstehungsort abzufangen, denn dann liegt nicht auch noch die Impedanz des E-Werks im betreffenden Signalpfad. Zudem ist die Fläche der Schleife, durch die der Abschaltpuls (der auch höherfrequente Anteile enthalten kann) fließen muss, wesentlich kleiner, wenn der Snubber nahe am Entstehungsort des Pulses verschaltet ist. Damit ist die Möglichkeit der Abstrahlung minimiert -- siehe EMV. Kann allerdings sein, dass es manch einen nicht interessiert, ob er andere stört.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Wenn man den Snubber in der Nähe des Relais über die Last legt, dann liegt die Impedanz des E-Werkes doch auch nicht im Pfad.

Wenn man den Snubber nahe an der Last anbringt, dann gibt es natürlich weniger Leitung, die die Störungen abstrahlen kann. Mich würde nun interessieren, ob mit einem Snubber überhaupt noch Störfrequenzen entstehen, welche nennenswert abgestrahlt werden könnten.

Reply to
Mark Ise

Is' schon so, ein Löschelement muß so nah als möglich an den Kontakt.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Gerd Kluger schrieb am 19.03.2012 11:43:

Hallo nochmal!

Ich wollte die Sache jetzt mal angehen. Wären diese Kondensatoren hier zur Entstörung geeignet?

Mark Ise