Re: Riser 100 continued

Hallo Peter, warum baust Du den nicht mit den original vorgesehen Klappen, wie sie im Plan zu sehen sind? Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Ruetten
Loading thread data ...

Unfundierte Abneigung. Ist mir irgendwie zu bastelig die aus Holz sauber zu machen und die Ansteuerung mit den langen, gebogenen Bowdenzuegen dazu...

Ich glaube, das hatte mich Patrick auch mal gefragt ;-)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter, seinerzeit baute ich den Riser 100 in beiden von Höllein angebotenen Versionen, also mit einem Satz Flächen und zwei Rümpfen und war zunächst über diese Konstruktion verwundert. Heute finde ich sie genial, wenngleich die Anlenkung im E-Segler durch den sperrigen Akku im Rumpf sehr viel Denkarbeit erfordert. ;-) Leichter sind und weniger Umbaumaßnahmen in den Flächen erfordern die Holzklappen allerdings in jedem Falle... ;-) Viel Erfolg weiterhin, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Ruetten

Ich baue den von Kuban ;-)

Nunja, heutzutage hat man kleine leichte Servos, also erspare ich mir auf jeden Fall das Gehampel mit einem grossen Servo im Rumpf und den Bowdenzuegen. Stattdessen mache ich 2 in die Flaechen.

Die vom Plan vorgesehenen Klappen muss man ja auch mehr oder weniger selbst bauen, da sehe ich vom Aufwand nicht so den Unterschied. Klar, ich werde etwas Platz bei den Spanten schaffen muessen. Dafuer habe ich den Vorteil, dass die Fertigklappen vom Servo nicht gehalten werden muessen und deutlich leichter auszufahren sein sollten - kurz: 2 kleine Servos direkt in den Flaechen und das Thema ist erledigt :-)

Ausserdem wollte ich die glaenzenden Blechdinger mal ausprobieren :-)

-- Nachricht gepostet über das Forum auf

formatting link
auf
formatting link
Mach mit bei... de.rec.modelle.misc

Reply to
Peter Stegemann

So, noch mehr Bilder des Schreckens. Ich habe mich fuer den harten Weg entschieden und klebe erst und bespanne dann. Und prompt habe ich mich beim Heck vertan, aber Balsareste und Sekundenkleber flicken alles :-)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Jehova lackiert erst, bespannt dann die in die Folie gehörigen Teile und Materialien. Es find' sich alles in der "Folientüte", nur nicht immer in gewohnter Anordnung.

Hat er auch ..

.. nur das nicht.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.