Temperatur-Dichtekurve für Wasser und Eis

Hallo,

habe mir schon fast einen Wolf gesucht, aber nix gefunden. Ich suche ein Diagramm für Wasser (flüssig) und Eis das die Dichte in Abhängigkeit von der Temperatur zeigt.

Und zwar kein Phasendiagramm in Abhängigkeit vom Druck, sondern alles bei Normaldruck, also rund 1 bar.

Hat jemand einen Link oder wenigstens Literaturverweis?

Für flüssig habe ich ein paar grobe Diagramme gefunden, aber nichts für Eis.

Reply to
Stefan Lörchner
Loading thread data ...

Ist

formatting link
wirklich so schwer zu finden?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Recht umfangreiche Tabellen sind u.a. in

zu finden.

Reply to
Harald Maedl

Hab ich schon gefunden, aber ich sehe dort keinen Graphen, der Dichte gegen Temperatur von Eis (bei Atmosphärendruck) aufzeigt. Nicht einmal Tabellenwerte finde ich da, um mir selbst eine grobe Kurve anzufertigen (wenn es linear wäre, wärs ja einfach, aber nicht mal das konnte ich herausfinden).

Nochmal: Was ich suche ist sowas:

formatting link
oder eine Tabelle zur Not wie auf wikipedia rechts bei "Density of water and ice". Die Dichten unter 0° beziehen sich dort aber auf UNTERKÜHLTES, also flüssiges Wasser.

Also, was macht Eis unter 0° bei 1 bar? Schrumpfen, Ausdehnen, Umsichschlagen...

Reply to
Stefan Lörchner

formatting link
meint, daß der kubische Wärmeausdehnungskoeffizient im Bereich -5 bis 0° C

21,3*10^?5 K^?1 beträgt.

formatting link
meint, daß die Dichte bei -180 °C

0.9340 g/cm³ beträgt.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Stefan Lörchner schrieb:

Wasserdichten (z.T. 6-stellig) von 0 °C bis 100°C Rechentafeln für die Chemische Analytik, Küster-Thiel 103. Auflage

oder im CRC Handbook of Physics and Chemistry: 0°c bis 40 °C in

0,1°C-Schritten

0°C bis
Reply to
Bodo Mysliwietz

Stefan Lörchner schrieb:

Nun solche simplen Graphen wird man IMHO auch kaum finden können, weil das Gewünschte u.a. von der Kristallstruktur des Eises abhängt. Schau mal hier nach, da findet sich ein ganze Menge über Eis:

In Bild 6 sind die stabilen Phasen der jeweiligen Kristallisationsform in Abhängigkeit der Temperatur zu finden. In Tabelle 1 kannst du die Triplepunkte der Eisphasen mit Angabe von Druck und Temperatur entnehmen.

HTH Grüße Et Al

Reply to
Harald Maedl

Stefan Lörchner schrieb:

Nun solche simplen Graphen wird man IMHO auch kaum finden können, weil das Gewünschte u.a. von der Kristallstruktur des Eises abhängt. Schau mal hier nach, da findet sich ein ganze Menge über Eis:

In Bild 6 sind die stabilen Phasen der jeweiligen Kristallisationsform in Abhängigkeit der Temperatur zu finden. In Tabelle 1 kannst du die Triplepunkte der Eisphasen mit Angabe von Druck und Temperatur entnehmen.

HTH Grüße Harald

Reply to
Harald Maedl

Sollten sich schon finden lassen, denn ich suche nur eine einzige Kristallstruktur/Phase, die hexagonale (wie Michael erkannt hat Ih). Was anderes kommt auf der Erde natürlicherweise nicht vor und interessiert mich nicht. Deshalb habe ich geschrieben bei 1bar Druck. Es geht mir um Alltagseis, vor der Haustüre, auf Seen, in Rohren etc.

Reply to
Stefan Lörchner

und findet sich exakt so im CRC Handbook of Chemistry.... wieder.

Reply to
Bodo Mysliwietz

Danke, jetzt hab ich wenigstens ein paar grobe Werte gefunden (für Eis). Das sollte aber reichen.

Reply to
Stefan Lörchner

Stefan Lörchner schrieb:

Na, so grob ist die Tabell bis -180°C doch wohl nicht. Und die Literaturangaben für Wasser reichen schon zum fitten von Präzisionskurven.

Reply to
Bodo Mysliwietz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.