Suche MOODY-Diagramm/Colebrook Rohrwiderstandsbeiwert

Hallo Experten, vielleicht kann jemand helfen:

ich suche ein Colebrook-Diagramm für den Rohrwiderstandbeiwert wie im Lehrbuch von L.Böswirth "Technische Strömungslehre" auf Seite 180, jedoch welches, was in einer ausdruckbarer Qualität im Netz vorhanden ist.

Bisher fand ich:

?topic=74503 - leider nicht verwertbar, da zu klein.

Dann noch:

Seite 34- aber dort brauche ich auf der rechten Seite d/k.

Weiß jemand hier zufällig eine Datei/Webseite, wo ich das Diagramm finden kann?

Bisher blieb die Suche erfolglos- zahlreiche Moody/Colebrook-Diagramme habe ich durchsucht und finde nichts. Hoffe, daß jemand Rat weiß..

Reply to
Sebastian Karkus

Sebastian Karkus schrieb:

auf Seite 34- aber dort brauche ich auf der rechten Seite d/k.

Seite 1:

Seite 4:
HTH

Harald

Reply to
Harald Beukel

Hallo, am 13.12.2007 hast du, Harald Beukel, geschrieben:

> auf Seite 34- aber dort brauche ich auf der rechten Seite d/k.

Untere Grenze zum Übergangsbereich vom Glatt->Übergangsbereich im Buch: Weit hinter 10^7- nun die folgenden Diagramme:

Bei 10^7 bereits Ende, bzw da ist schon die Grenze.

Warum unterscheiden die sich bloß so voneinander alle?

Es wird wohl darauf hinauslaufen, die aus dem Buch zu nehmen für die Klausur, da die Aufgaben sich wohl auf diese beziehen und wir manche Aufgaben haben, die sich im Grenzbereich bewegen- würde ich eine abweichende Tabelle nehmen von der im Buch, so würde ich auf andere Näherungsformel später kommen und meine Ergebnisse wären falsch.

Komisch- ich dachte, die Tabellen wären überall gleich.

Reply to
Sebastian Karkus

Sebastian Karkus schrieb:

> [...]

Also, wenn es um eine zu schreibende Klausur geht, würde ich doch glatt mal den Übungsleiter fragen, dafür ist der schließlich da...

Harald

Reply to
Harald Beukel