RC-Glied in Signallleitungen - Bezeichnung und Dimensionierung

Hallo Leute,
der Betreff sagt ja eigentlich schon alles. Ich habe schon eine Weile gesucht, aber irgendwie finde ich nicht das, was ich suche. Da fehlen
mir wohl die passenden Stichworte (de und en).
Zur Sicherheit noch mal bildlich, was ich meine:
|\ ___ ___ |\ -| >--o--|___|- - - - -|___|--| >- |/ | |/ --- --- | GND
Danke und Grüße. Michael
--
Schreibt zusammen, was zusammengehört.

Michael Lange schrieb:

Das macht so keinen Sinn. Ein Ausgangstreiber mag keine direkten Kapazitäten, gegen die er treibt. Was Du meinst sind RC-Kombinationen am Eingang, also C am Treiber-Eingang, davor der Widerstand. Dient zum unterdrücken von Transienten, hängt davon ab, gegen welche Störungen man vorgehen will. Auch Drosseln sind hier nicht unüblich. Empfehle entsprechende EMV-Literatur.
Gruss Udo
Hallo Udo und die anderen,
ich hab euch hoffentlich nicht zu sehr verwirrt.
Es kam mir auch etwas merkwürdig vor, aber ich habe es so in mehreren Schaltungen gefunden. Ein Grund für mich, die Sache mal genauer zu untersuchen.
Udo Piechottka schrieb:

Auch in der dse FAQ habe ich dazu nicht wirklich gefunden. Wer hat einen Link für mich?
Nochmals Danke. Michael
PS: Übrignes hatte ich die falsche NG angeklickt, mein Fehler. Die Nachricht sollte nach dse, daher jetzt X-Post und F'up nach dse.
--

Udo Piechottka schrieb:
> [...]
Auch in der dse FAQ habe ich dazu nicht wirklich gefunden. Wer hat einen Link für mich?
Nochmals Danke. Michael
PS: Übrignes hatte ich die falsche NG angeklickt, mein Fehler. Die Nachricht sollte nach dse, daher jetzt X-Post und F'up nach dse.

Kein Wunder dass Du da nichts findest, das macht nämlich keinen Sinn (außer vielleicht als Ersatzschaltbild für dein Kabel, das ja eine gewisse Kapazität und einen Widerstand hat). Kein vernünftiger Mensch würde den Ausgang eines Treibers mit einem Tiefpass belasten.
Gruß Gerd
Michael Lange schrieb:

Hallo Michael,
ich kann trotz Bild nicht erkennen was Du mchtest. Was fr eine Aufgabe soll das RC-Glied erfllen?
MFG Stefan