RC-Glied in Signallleitungen - Bezeichnung und Dimensionierung

Hallo Leute,

der Betreff sagt ja eigentlich schon alles. Ich habe schon eine Weile gesucht, aber irgendwie finde ich nicht das, was ich suche. Da fehlen mir wohl die passenden Stichworte (de und en).

Zur Sicherheit noch mal bildlich, was ich meine:

|\ ___ ___ |\ -| >--o--|___|- - - - -|___|--| >- |/ | |/ --- --- | GND

Danke und Grüße. Michael

Reply to
Michael Lange

Michael Lange schrieb:

Das macht so keinen Sinn. Ein Ausgangstreiber mag keine direkten Kapazitäten, gegen die er treibt. Was Du meinst sind RC-Kombinationen am Eingang, also C am Treiber-Eingang, davor der Widerstand. Dient zum unterdrücken von Transienten, hängt davon ab, gegen welche Störungen man vorgehen will. Auch Drosseln sind hier nicht unüblich. Empfehle entsprechende EMV-Literatur.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

aber irgendwie finde ich nicht das, was ich suche.

Kein Wunder dass Du da nichts findest, das macht nämlich keinen Sinn (außer vielleicht als Ersatzschaltbild für dein Kabel, das ja eine gewisse Kapazität und einen Widerstand hat). Kein vernünftiger Mensch würde den Ausgang eines Treibers mit einem Tiefpass belasten.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Michael Lange schrieb:

Hallo Michael,

ich kann trotz Bild nicht erkennen was Du m=F6chtest. Was f=FCr eine Aufgabe soll das RC-Glied erf=FCllen?

MFG Stefan

Reply to
stefan

Hallo Udo und die anderen,

ich hab euch hoffentlich nicht zu sehr verwirrt.

Es kam mir auch etwas merkwürdig vor, aber ich habe es so in mehreren Schaltungen gefunden. Ein Grund für mich, die Sache mal genauer zu untersuchen.

Udo Piechottka schrieb:

Auch in der dse FAQ habe ich dazu nicht wirklich gefunden. Wer hat einen Link für mich?

Nochmals Danke. Michael

PS: Übrignes hatte ich die falsche NG angeklickt, mein Fehler. Die Nachricht sollte nach dse, daher jetzt X-Post und F'up nach dse.

Reply to
Michael Lange