Verteilerkasten ordentlich verkabeln

Hallo!

Ich stehe bald vor der Aufgabe einen Verteilerkasten zu verkabeln (Striebel und John UK500S 2-reihig). Für PE- und N- Verbindungen ist ja schon gut durch die beigelegte(n) Schiene(n) gesorgt, ich frage mich jetzt nur, wie man die drei Phasen ordentlich anschließt. Ich brauche ja z.B. alle drei Phasen für den dreipoligen Herd- Leitungsschutzschalter, dann je eine Phase zur Verteilung auf die "Unterkreise". Jeweils von den Leitungsschutzschaltern ausgehen ist bestimmt nicht so toll, soetwas wie eine(drei) Schiene(n) wäre da schon schöner, doch gibt es diese auch in komfortablen Größen für einen so "kleinen" Verteiler? Kann man das Ganze noch anders/besser machen?

Das Ganze wird am Ende von einem Elektrikermeister abgenommen.

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner
Loading thread data ...

Heiko Weinbrenner schrieb:

[Selbstbauversuch]

Frag am besten /genau den/ Elektrikermeister. Dann wird er auch abnehmen, wozu er dir geraten hat.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Felix Holdener schrieb:

Hallo!

Ach, sind die da so eigen?

Ich wollte den Eigentlich mit einem "Boah- Erlebnis" überraschen.

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Heiko Weinbrenner schrieb:

Dafür gibts Kammschienen, 1-, 3- und 4-polig.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Heiko Weinbrenner schrieb:

Paß auf, daß der nicht Dich mit einem "Boah-eyh-Erlebnis" überrascht.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo!

Gut, das hilft die Phasen an den Leitungsschutzschaltern ordentlich "anzubringen", aber wie bekomme ich die Phasen ordentlich an die Schiene?

Kann ich so eine Schiene einfach "zurechtsägen"?

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Heiko Weinbrenner schrieb:

Dazu haben die LSS und RCD zwei Anschlussmöglichkeiten, eine für Kammschiene und eine für Draht.

Ja, Abschlusskappe nicht vergessen, sonst erfüllt das nicht mehr IP20.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ralf Kusmierz schrieb:

Hallo!

Dann hab ich wohl Pech gehabt...

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo!

Ja, das wäre dann in der Tat ordentlich.

Gut.

Kann man bei den Kammschienen davon ausgehen, dass diese bei, sagen wir einmal, 3 "Kämmen" pro Phase auch min. 3x16A führen können?

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Heiko Weinbrenner schrieb:

Die Biester haben üblicherweise 3x10-16mm^2, und damit 3x63-100A, steht aber auch drauf.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann spoke thusly:

Geht auch ohne Abdeckkappen:

  1. Schiene als ganzes passend absägen
  2. Kupferelemente im Kunststoffhalter nach rechts schieben und die Kupferschienen bündig an der jeweils ersten Anschlußfahne absägen
  3. Schritt 2 auf der linken Seite wiederholen
  4. Kupferelemente wieder im Kunststoff ausmitteln

(Das Kupfer sitzt recht stramm im Kunststoff, daher kann sich die Konstruktion nicht aus Versehen verschieben.)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.