Welches Fluggerät für Anfänger?

Vínzenz Ahréndt schrieb am Thu, 16 Aug 2012 12:30:40 +0200:

Schönen Dank für die angeregte Diskussion und die vielen hilfreichen Hinweise.

Reply to
Vínzenz Ahréndt
Loading thread data ...

Bernd Laengerich schrieb am Fri, 17 Aug 2012 12:10:56 +0200:

Damit kann ich leben, "talentlos" zu sein. Na ja, ich werd dann also der Reihe nach ein paar "Spielzeuge" schrotten. Bin dann mal weg...

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Am 17.08.2012 13:05, schrieb Vínzenz Ahréndt:

@Rydi: Du hast Recht, er bettelt förmlich um Aufnahme.

Merkbefreiung: ==============

Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name : _Vinzenz_ Vorname : _Ahréndt_ Geburtsdatum : _xx_._xx_.19__ Geburtsort : _unbekannt_ Personalausweisnummer: _123450845688_

ist hiermit für den Zeitraum von

[_] 6 Monaten [X] 12 Monaten [_] 24 Monaten [_] unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

[_] einem Mensaessen vom Vortag [X] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee [_] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen [_] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer sechswöchigen Sommerdürre [_] einem Container erodiertem Sandstein (Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des

[_] __.__.19__ [X] _17_._08_.20_13_ [_] der vollständigen Erosion der körperlichen Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

[_] eine rote Plastiknase [X] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter zu tragen [_] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu erkennen.

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten qualifiziert:

[_] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf Bundesautobahnen [_] Garderobenständer und Regenschirmständer in Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3 Sterne [_] Regelstab in Schwerwasserreaktoren [X] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark Wattenmeer [_] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Datum Unterschrift Dienstsiegel

17.08.2012 unleserlich *Rumms*

Stirnabdruck des Merkbefreiten

*Patsch*
Reply to
Bernd Laengerich

Am Fri, 17 Aug 2012 00:04:23 +0200 schrieb Oliver Varoß:

T-Rex 450 330.-EUR

3S1P Lipo 2100mAh 22.- * 2 (einen zum fliegen & einen zum Laden) = 44.-EUR

Spektrum DX8 inkl. Empfänger usw. 380.-

------

754.-EUR

Wobei ein T-Rex nichts für Anfänger ist und eine DX8 auch nicht unbedingt sein muß. Von daher geht das noch günstiger. Der OP bekam aber gesagt, man muß 1000.-EUR _nur für den Heli_ rechnen und min. 300.-EUR für den Sender. Zumindest die 1000.-EUR sind definitiv Bullshit. Siehe oben, 330.-EUR reichen dicke! Für 1000.-EUR kriege ich einen Heli in der Königsklasse, der definitiv nichts für Anfänger ist.

Reply to
Rainer Wahl

Bernd Laengerich schrieb am Fri, 17 Aug 2012 14:00:24 +0200:

*GRINNNNNSSSSS* Ach, herrje, gibt's das denn wirklich noch? Nur wo ist denn bitte die Krankenakte dazu? Nichts? Wirklich nichts? Tss, tss, tss, wer soll das denn dann noch ernstnehmen? Außerdem, lieber Bernd, wenn Du da nicht zumindest noch ein fettes Flup2 dag° reinhaust, ist das doch sowieso schnarch. Weißt Du das denn nicht?

So, nun aber genug "gespielt", Ihr lieben Profis. *tschüüüssiii*

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Mahlzeit, "Herr Ahréndt"

Ich (wir...) bitten darum!

Mit vorzüglicher Hochachtung...

Frank (nach Diktat verreist aka keine Lust mehr gehabt)

Reply to
Frank Steinmetz

Am Thu, 16 Aug 2012 23:28:08 +0200 schrieb V=EDnzenz Ahr=E9ndt :

Dann bleibt fast nur der MQX oder was von Walkera. Es gibt zwar noch billigere Nachbauten aber die taugen auch nicht viel.=20

Man kann ihn damit fliegen, mehr aber auch nicht. Einfluss auf das Flugverhalten (von zahm bis agil) hat man damit nicht. Die Senderreichweite ist auch geringer obwohl das bei der Modellgr=F6=DFe nicht so die gro=DFe Rolle spielt.

Fliegen lernen musst du trotzdem. Der MQX nimmt Springb=F6den und -w=E4nde auf Dauer auch =FCbel. F=FCr den Anfang ist Geduld angesagt. Der MQX ist kein Koaxheli, der von sich aus auf der Stelle bleiben will. Der will aktiv gesteuert werden. Er gleicht im Steuerverhalten einem normalen Helikopter, wenn auch wesentlich eigenstabiler. Wenn du also mit einem Koaxheli schon Probleme hast, wird das mit dem MQX nicht besser. Die Geduld, das richtige Steuern zu lernen, musst du schon aufbringen.

--=20 Mal ist man der Hund, mal die Laterne.

Reply to
Heinz-Juergen Kronemeyer

Haaalt - ich hab noch was.

Da geht man mal für ein Weilchen weg zum Fliegen, und dann sind da 100 Postings in der Gruppe .....

Ich könnte noch den Walkera Ladybird empfehlen - kleiner Quadrukopter der genau das tut was du möchtest, nämlich leicht landen und starten, und geht auch nicht kaputt wenn er mal runterfällt. Und er hat einen zahmen und einen scharfen (mit Fips usw) Modus.

Wenn es etwas größer sein soll, für die ausgewachsene Cam, dann den Hoten-X, der ist größer. Es gibt auch noch andere Spielarten des selben Themas, heissen Spacewalker und Scorpion.

In jedem Falle die Devo 7 nehmen (ca 70?), dann kannst du auch ein bisschen mehr einstellen und bezahlst kaum mehr als die RtF 4kanal Funke. Und damit kannst du alles obengenante fliegen.

Ich komme gerade zurück von einem kleinen Helitreffen (in der Familie), einer meiner Cousins fliegt richtig gut 3D. Sohnemann (9) kann seinen mCP X auch schon flippen. Aber beide hatten unbändig Spass mit meinem Ladybird! Neben der Kaffeetasse landen macht Spass! Zurückgelehnt im Liegestuhl sitzend!

Ich werde mir den Hoten-X auch noch holen.

Reply to
Manfred D.

Manfred D. schrieb am Fri, 17 Aug 2012 18:31:32 +0200:

OK. :-))

Ja, danke. Auf den bin ich beim Runsuchen auch gestoßen, wollte aber selbst erst mal nix mehr dazu sagen, nachdem, wie die Diskussion so verlaufen ist. Jetzt, da Du ihn ansprichst, kann ich wohl noch erwähnen, daß ich tatsächlich beabsichtige, den zu betsellen. So teuer ist er ja nicht, es ist also beim Schrotten nicht viel verloren, und man kann mit so einem Winzling ja erst einmal gemütlich auch in nicht ganz so ausladenenden Räumen loslegen.

Es ist zwar nur so eine Schlüsselanhänger-Mini-Kamera, aber auch die wäre für den Laybird natürlich schon zu groß.

Wie würdest Du in Sachen Flugverhalten den Hoten-X gegenüber dem Blade mQX einstufen?

Ach so, danke. Macht das wirklich so viel aus? Es gibt den Ladybird ja aber auch mit Devo7 im Bundle statt des Standard-Senders.

Könnte man mit der Devo7 eigentlich auch andere Geräte als die von Dir genannten steuern, z. B. einen Blade mQX?

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Flips und so sind momentan gar nicht beabsichtigt. Ich möchte vorerst nur das, was hier allgemein als langweilig angeshen wird, aber es sollte erst mal halbwegs funktionieren.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Vínzenz Ahréndt schrieb:

HUi, da habe ich mich erst gewundert wie Du das teuer nennen kannst und dann erst gemerkt, ich hatte da noch den falschen Link im Cut&Past-Buffer... Den hier meinte ich:

formatting link
(Mode 1) oder
formatting link
(Mode 2)

Waschkeller oder Tiefgarage geht noch. Draussen bei auch nur dem geringsten Wind geht nix mehr, selbst als "Profi" tut man sich da schwer, man kann da fliegen damit, aber Spaß macht es nicht. Dazu ist Koax zu träge/überstabilisiert.

Das kannst Du nicht vergleichen. Du mußt Dich immer noch in das Modell hineinversetzen können, das mußt Du lernen, egal wie gut das Modell stabilisiert ist.

Und richtig gute Stabilisierung ist halt auch richtig teuer.

Naja, egal. Muß ja nicht jeder Modellfliegen können.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Vínzenz Ahréndt schrieb:

Auf dem Link von mir hat das Ding aber 138$ gekostet. Dort fehlten nur noch Sender, Empfänger und KK-Board, alles zusammen also etwa 200$. Warum suchst Du Dir dasselbe in teuer raus?

Aber dieser Link von mir wa ja eh nur ein Fehler meinerseits, siehe anderer Post.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Vínzenz Ahréndt schrieb:

Bumblebee ist High End. Den kriegst Du nur in Einzelteilen für unter

300. Ich glaube, den gibt es auch nicht in RTF, weil die Zielgruppe sowas nicht in RTF HABEN WILL. Jeder hat da seine Vorlieben für die Einzelteile. Sonst wäre das ja kein Modellbau sondern Modellkonsum ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ruediger Zoll schrieb:

Ja, das stimm auch.

Vínzenz,

ich meine, wenn Du die Zeit nicht investieren willst, dann willst Du eigentlich auch gar nicht in dieses Hobby einsteigen. Mein Rat war gar nicht böse gemeint oder so, ich glaube wirklich, es wird Dir keinen Spaß machen. Das interessante am Modellbau ist (zumindest für mich) das Einarbeiten und Lernen von komplexen Zusammnenhängen und Tätigkeiten, seine eigenen Fortschritte zu beobachten und die vielen kleinen Erfolgserlebnisse, wenn man etwas sehr Schwieriges langsam beherrscht.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Heinz-Juergen Kronemeyer schrieb am Fri, 17 Aug 2012 17:59:15 +0200:

Ich dachte inzwischen an den Walkera Ladybird, den auch Manfred empfiehlt. Nach dem Verlauf dieser Diskussion wollte ich nur selbst erst mal nix mehr dazu sagen. Na ja. Aber mal sehen, wie der Ladybird so geht und ob das mit dessen Begrenzung der Kippradien für einen blutigen Laien dann halbwegs paßt.

Ach so, danke, das ist natürlich überlegenswert. Könnte man den mQX eigentlich auch mit einer Devo7 verheiraten oder sind das dann doch zu unterschiedliche Systeme?

Das ist mir doch auch klar. Es ist aber nur etwas völlig anderes, ob man so halbwegs klarkommt, oder ob beinahe jeder Versuch als unkontrollierbares Abdriften mit Bruchlandung endet. Für die paar Versuche mit einem fremden Blade CX2 ging es halt nur draußen, eine Halle war und ist nicht greifbar. Der eigentliche Besitzer, der ihn mir auslieh, konnte das Teil draußen fliegen, ich konnte es nicht. Mit dem Winzling Ladybird sind aber wohl (hoffentlich) auch die Springwände nicht mehr so aggressiv, auch wenn man keine Turnhalle zur Verfügung hat.

Eigenstabilität scheint dabei überhaupt der springende Punkt zu sein. Na ja, wir werden sehen...

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Nachtrag:

Wenn Du den kleinen Beetle haben willst, kauf ihn hier:

formatting link
Dort ist er lieferbar und der Preis ist inkl. Versand, wirklich schweinebillig. Der Sender der dabei ist ist sogar recht gut.

Wie gesagt, das Ding fliegt gut. Damit kannst Du drinnen üben (klein genug auch fürs Wohnzimmer) und wenn Du es kannst, der geht auch draussen bei Wind.

Der Laden ist zuverlässig, keine Angst.

ABER: Informier Dich vorher über Zoll/Einfuhrabgaben. Du wirst den vermutlich bei Deinem zuständigen Zollamt abholen müssen und 19% EUSt zahlen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Vínzenz Ahréndt schrieb:

Laß Dir mal den Sinn des Wortes Anfänger durch den Kopf gehen. Ein Anfänger will etwas lernen was er noch nicht kann. Er fängt damit an. Diese Sachen sind geeignet zum Lernen. Das bedeutet NICHT, dass der Anfänger sofort damit umgehen kann. Das hast Du einfach missverstanden.

Da liegt das Mißverständniss. Wenn wir "anfängertauglich" hören, nehmen wir automatisch an, jemand will etwas lernen. EIn Anfänger braucht am Anfang Hilfe, das ist ganz normal.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Vínzenz Ahréndt schrieb:

Quadcopter in der Preislage um 800? machen das. Die Landen sogar vollständig autonom wieder am Startpunkt, wenn der Empfang aussetzt oder man einen Schalter betätigt. Man kann auch Wegpunkte setzen, die er dann selbstständig anfliegt. Oder man kann per Sender den Quad dorthin "schieben" wo man ihn haben will.

Diese kann man aber nicht fertig kaufen. Da ist viel Tüfteln notwendig, bis das funktioniert.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Vínzenz Ahréndt schrieb:

Wer hat das gesagt? Quads sind super einfach zu steuern. Die fliegen einfach genau da hin wo DU hinsteuerst. Ein Koax hingegen bleibt von Natur aus da wo er ist und ist nur wiederwillig irgendwo hin zu bewegen. Daraus folgt, wenn Wind ist folgt er dem Wind. Und Du hast nur wenig Chancen, ihn daran zu hindern, weil wenn er schnell wird, flippt er aus und ist kaum noch zu kontrollieren.

Du verstehst die Zusammenhänge von "stabilisiert" und "steuern" nicht. Versuche zu verstehen bevor Du die Leute anpöbelst.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb am Fri, 17 Aug 2012 20:45:18 +0200:

Ach so, danke. Walkera Ladybird samt Devo7 ist aber inzwischen fast gebongt. Sollte ich nochmal umdenken?

Ist auch nicht. In der einzigen Tiefgarage, in die ich könnte, ist einfach zuviel Betrieb.

Der, von dem ich den Blade CX2 geliehen hatte, konnte es. Ich konnte es halt nicht. Ich hab ihm dann neue Kufen und neue Rotorblätter zahlen dürfen.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Oliver Varoß schrieb am Fri, 17 Aug 2012 20:50:23 +0200:

Ist alles OK. Ich fange jetzt mit dem Ladybird an, dank Manfred mit Devo7. Schauen wir, wie's mit dem geht.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.