Welches Fluggerät für Anfänger?

Am Thu, 16 Aug 2012 22:25:43 +0200 schrieb V=EDnzenz Ahr=E9ndt :

Ohne GPS bleibt auch ein Quad nicht auf der Stelle stehen. Okay, drinnen vielleicht. Drau=DFen driftet er ab. Willst du basteln oder lieber was fertiges?

In dein Budget passt der Blade MQX, sogar mit der DX6 im Bundle. Reicht dann sogar noch f=FCr ein paar zus=E4tzliche Akkus. Und die DX6 kann man f=FCr die weitere Karriere nutzen. Ist relativ robust, macht Spa=DF und ist auch als Trainer f=FCr sp=E4tere Heli Ambitionen zu gebrauchen. Von der Gr=F6=DFe nicht t=E4uschen lassen. M= an kann ihn zahm fliegen oder auch mal von der Leine lassen.

Walkera hat auch ein paar Multikoper im Programm.

Wenn du basteln willst. Bauvorschl=E4ge auf Basis eines KK- oder Wii Boards findet man gen=FCgend im Netz. Erfordert aber schon etwas mehr Auseinandersetzen mit der Technik.

Und so langweilig finde ich Multikopter eigentlich nicht.

--=20 Mal ist man der Hund, mal die Laterne.

Reply to
Heinz-Juergen Kronemeyer

Am Thu, 16 Aug 2012 21:40:34 +0200 schrieb Oliver Varoß:

Das war wenn, dann kein Verein, sondern ein inkompetenter Haufen! Einem Anfänger einen 1000.-EUR Heli auf die Backe malen ist aus dem letzten Jahrtausend. Dafür kriege ich einen Heli der 600er Klasse flugfertig hingestellt und nen 700er ohne Akkus und Empfänger - und das für einen Anfänger. Ja ne, is klar!

OK, wir wissen nicht wie das Gespräch genau verlaufen ist, aber so wie es da oben steht ist das Lötzinn^2.

Reply to
Rainer Wahl

Ruediger Zoll schrieb am Thu, 16 Aug 2012 22:58:13 +0200:

Gerne. :-) Mein Ego hat damit keine Probleme. Ich will ein bißchen Spaß, aber nicht in Kunstflugwettbewerben antreten. Wenn's sein müßte, würde ich mir auch ein fettes "A" auf den Rücken tackern.

In dem Punkt z. B. bin ich per MTB deutlich besser. Man muß ja aber nicht in allem immer besser sein.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Heinz-Juergen Kronemeyer schrieb am Thu, 16 Aug 2012 23:06:11 +0200:

Fertig als RTF, eindeutig.

Das Weiternutzen wäre für den Anfang nicht wichtig. So eine ultimative Fernsteuerung kann man mit der Zeit dann ja immer noch kaufen, wenn sich mal mehrere Fliegerchen ansammeln.

Wäre denn eine MLP4DSM 4-Kanal DSM2 Fernsteuerung, wie sie bei

mitgeliefert wird, sooo viel schlechter?

Ja, sagt das auch. Sehr schön, wenn das wirklich stimmt.

Die scheinen aber auch gleich um einiges teurer zu sein, wenn ich mal so auf

rumkucke.

Im Moment kommt höchstens eine Mini-Kamera drunter.

Das sind Sachen, die ich gar nicht können will, jedenfalls jetzt nicht. Vielleicht mal nach Jahren. Im Moment will ich nur abheben und ein bißchen Spaß haben, ohne erst eine halbe Ewigkeit studieren zu müssen.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Rainer Wahl schrieb am Thu, 16 Aug 2012 22:56:51 +0200:

Ist ja klar. Trotzdem tut er sich mit 30 Jahren Erfahrung mit RC-Fliegern eben sooo schwer. Da brauche ich als Frischling gar nicht erst anzutreten.

Wenn das sein muß, verzichte ich darauf. Es gibt andere Dinge, bei denen ich Profi bin. Diese Lernkurve muß ich nicht in allen Belangen so hinlegen, zumal ich halt nur ein bißchen Spaß möchte.

Sollte mit der Zeit ein bißchen Können dazukommen, ist das OK. Es sollte aber nicht die Voraussetzung sein, nur um einfachste Dinge hinzubekommen.

Jo, wenn das mit den Quads wirklich stimmt.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Rainer Wahl schrieb am Thu, 16 Aug 2012 23:09:32 +0200:

Ich fragte ihn halt, wie man da als Anfänger am besten rangeht. Seine Meinung war halt, daß richtig gute Helis nur ab bestimmter Größe und in bestimmter Ausstattung taugen. Unter dem bräuchte man nicht mit Helis rummachen.

Ein anderer hat sich nicht ganz so krass, aber in ähnliche Richtung weisend ausgedrückt.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Vínzenz Ahréndt schrieb:

Der Vergleich hinkt gewaltig.

Was Du hier machst ist ein Dreirad kaufen und damit versuchen, Fahrrad fahren zu lernen.

Blade CX2 ist eigentlich nicht eigenwillig und sehr stabil. Hast Du es draussen probiert?

Ich würde selbst einen bauen auf Basis KK Board. Keine Ahnung, ob man sowas auch fertig kriegt? Wahrscheinlich schon, ich persönlich finde die aber langweilig.

Das täuscht.

Klar ist es machbar, aber deutlich schwerer als z.B. Blade CX2. Wenn Du nicht die Geduld aufbringst, einen ausgereiften Koax zum Fliegen zu bringen, lass es lieber. (ausgereift soll bedeuten, es gibt auch viele Koaxe die NICHT fliegen, aber der Blade gehört nicht dazu)

Blade CX2 kannst Du Dich langsam rantasten. Sekundenweise abheben und wieder absetzen und nach ein paar Akkus kommt es dann langsam.

Den Elektrosegler wirfst Du einmal und er ist kaputt.

Blade CX2 ist sehr leicht zu fliegen.

Ich glaube, das Hobby ist nichts für Dich, es wird da mehr Geduld benötigt.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Vínzenz Ahréndt schrieb:

Das stimmt schon, die fliegen sich selbst. Der Haken an der Sache ist, wenn Du keinen fertigen findest, die bauen sich nicht von selbst ;) Immerhin gibt es jetzt fertige Steuerplatinen dafür, ist jetzt relativ einfach.

Das ist das Herz:

Dann brauchst Du Sender, Empfänger, 4 Regler, 4 Motoren, 4 Props, einen Rahmen wo Du das ganze einbauen kannst und noch eine Menge Kleinkram.

Die fertigen die ich so kenne fliegen auch ganz nett, aber das ist dann mehr Spielzeug, teils mit Bürstenmotoren.

Der hier ist schweinebillig und fliegt recht gut:

Aber Spielzeug, das bedeutet, der Sender ist für nix anderes zu gebrauchen.

UND NOCHMAL: Der Blade CX2 war schon FAST die Kategorie "fliegt von selbst". Wirklich. Mein Sohn flog den als ersten Hubschrauber mit 8. ER hatte aber die Geduld, die ersten Paar Akkus nur Gas zu steuern und vorsichtig wieder ab zu setzen. Dann, als er schweben konnte, langsam einzeln die weiteren Funktionen dazu zu nehmen. Das ganze haben wir in einer Turnhalle gemacht.

->> Du erwartest zu viel!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Höhö, /das/ kann passieren ... vor allem auch wenn man unwissenderweise davon ausgeht, daß RTF tatsächlich *ready* to fly bedeutet ... Ich habe hier drei (A)RTF Modelle, *keines* davon war aus der Verpackung heraus fliegbar: bei den größeren Motorseglern wäre der Schwerpunktplage mit den mitgelieferten Winz-Akkus definitiv nicht einstellbar, selbst beim super simpel fliegenden kleinen Reely Slowflyer mußten erst einmal die Ruder ordentlich getrimmt werden. Gut, daß ich beim Erstlug mit dem zweiten Motorsegler (ersterer muß wie gesagt erst wieder zusammengepuzzelt werden) einen erfahrenen Piloten an meiner Seite hatte.

Ich hätte mal mitzählen sollen, wie oft ich die 20 km zur denkbar idealsten Start-Wiese (mit)gefahren bin, nur um dann dort festzustellen, daß es mir für den Erstflug doch zu windig ist ...

- Mar©us

Reply to
Marçus Eñdbêrg

Vínzenz Ahréndt schrieb:

Da hat er doch aber recht!? Fragt sich halt nur, wie man "richtig gut" definiet ;)

Für mich ist ein Einsteigerheli für jemanden, der wirklich Heli fliegen will, auch mindestens ein 450er. Und da ist man, wenn man noch gar nix hat, schnell bei 500-600 EUR. Wenn man in Deutschland einkauft wahrscheinlich bei 800? Habe das schon lange nicht mehr gerechnet ;) Dieser Heli fliegt dann definitiv nicht von selbst. Das macht einen "richtigen" Heli aus. Und der ist dann trotzdem "einsteigerfreundlch". Nur ist Deine Definition von "einsteigerfreundlch" irgendwie daneben.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb am Thu, 16 Aug 2012 23:57:16 +0200:

_Selbstverständlich_ möchte ich einen fertigen, der auch schon eingestellt ist.

Es gibt doch auch komplett fertige RTF-Teile. Was ist daran nicht OK (außer daß sie für einen Liebhaber vielleicht nicht edel genug ausgebaut sind)?

Uiii, teuer, teuer, genaugenommen doch um einiges _zu_ teuer.

_Das_ ist (vorerst) wirklich kein Problem.

Jaaa, dann...

Turnhalle ist nicht, der Hausmeister des Gymnasiums ist ein Depp. Im Wohnzimmer springen immer die Wände so nah heran. Draußen auch bei wenig Wind keine Chance. Tja.

Nein. Bestenfalls gibt es das, was ich will, vielleicht (noch) nicht. Bei Kameras hieß es auch mal, automagische Belichtungssteuerung und Autofokus seien Hokuspokus. Heute mußt Du Dich richtig anstrengen, wenn Du was ohne den Hokuspokus bekommen willst.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Oliver Varoß schrieb am Thu, 16 Aug 2012 23:45:39 +0200:

Bestimmt...

OK. Gut, daß wir darüber gesprochen haben.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

| Wenn das mit einem Heli oder Quadrocopter geht, dann wär | das sehr schön. Dafür kann man dann auch etwas ausgeben, | vielleicht bis ca. 300 /Öro/.

Du weißt nicht was Du willst und redest wirr. -> KF

- Mar©us

Reply to
Marçus Eñdbêrg

Du solltest mal die Löcher in Deinem /hypchen/ Hirnkastl durchblasen lassen, damit das mit dem Zahlenverständnis wenigstens wieder /klangvoll/ funktioniert:

Ja ja, ich liebe Dich auch.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Ja, Dummerle, kauf /Du/ ruhig in der Apotheke ... oder besser für alle: lass das mit dem Modellflug bleiben, wenn Dich schon das Lesen (/Lerstehen) der Liste des benötigten Zubehörs und das Zusammenaddieren dessen Preise auf der HK Seite so dermassen überfordert.

Ja, man darf nun darüber lästern, daß der Filter meines NR-Imitats nicht zuverlässig funxioniert. ;-P

- Mar©us

Reply to
Marçus Eñdbêrg

Ist recht, Euer Heiligkeit.

Ich sagte bereits, daß ich kein loses Teilesammelsurium kaufen möchte. Bist Du geistig so weit auf der Höhe, das zu verstehen?

Du darfst aber gerne einen Anbieter heraussuchen, der ein fertiges RTF-Gerät dieser Art inkl. Sender für max. 300 Fragezeichen anbietet. Geht das oder müßtest Du letztlich eben doch Dich statt mich schwach anreden? Na, wie schaut's aus?

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Vínzenz Ahréndt schrieb:

Der Meinung bin ich so langsam auch. Vor noch gar nicht so langer Zeit war Modellfliegen das Hobby der 99 Berufe. Derzeit beschränkt sich das auf's Auspacken, Zusammenstecken und Lesen der Anleitung bei RTF-Modellen.

Einfacher und billiger wie heutzutage bekommst Du es nicht. Der Zeit- aufwand zum Erlernen ist durch die Schaummodelle auf ein Minimum geschrumpft, begabte Jugendliche können nach Üben per Lehrer/Schüler nach drei Wochenenden ihren Easyglider selbstständig starten und landen.

Hast Du diese Zeit nicht und investierst Du anfänglich zu wenig Geld, dann wirst du viel Zeit und viel Geld zum Erlernen brauchen.

cu/2,

Rüdiger

Am 16.08.2012 20:14, schrieb Vínzenz Ahréndt:

Kleiner ist schwerer zu fliegen. EasyStar wurde ja schon genannt. EG und ES kann man auf dem Fahhrad transportieren, wenn man sich eine geeignete Transportbox baut. Ein Anhänger ist vielleicht eine gute Idee. Die Frage ist dann noch, wie Du die Akkus am Platz wieder lädst. Ist dort Strom vorhanden?

Ist schon richtig, aber solche Worte von einem Konsumenten von = RTF-Fernsteuerungen?

:-D

Er will halt nur ein Spielzeug, dass ihn ohne viel Aufwand bespasst. Ist = schon o.k., nur ist er damit hier irgendwie in der falschen Gruppe.

Reply to
Peter Stegemann

Peter Stegemann schrieb:

RTF-Fernsteuerungen?