Welches Fluggerät für Anfänger?

Oliver Varoß schrieb am Fri, 17 Aug 2012 20:58:26 +0200:

Danke. Wie verhält der sich denn im Vergleich mit dem Walkera Ladybird oder einem Blade mQX?

Ja, das ist zu vermuten. Hab ich hier ab und an mit Krimskrams aus Hongkong.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Vínzenz Ahréndt schrieb:

Der Beetle ist übrigens fast dasselbe ;) Ersatzteile sind sogar tauschbar zwischen den beiden. Aber Lieferung aus Hong Kong ist natürlich viel langsamer, also wenn Du schnell was haben willst, ist der Ladybird scho OK.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Vínzenz Ahréndt schrieb:

Nahezu baugleich zum Ladybird. mQX habe ich noch nicht in Natura gesehen, soll aber vergleichbar sein.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb am Fri, 17 Aug 2012 20:54:09 +0200:

Wer sagt das eigentlich?

Ich bin im Learning by doing sogar eigentlich recht gut. Nur muß es eben erst mal halbwegs funktionieren, damit da überhaupt etwas ist, worauf man aufbauen kann und was etwas anders als ein dauerndes Abdriften mit Bruchlandung ist. Es braucht schlicht eine funktionierende Basis.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Oliver Varoß schrieb am Fri, 17 Aug 2012 21:04:10 +0200:

Das ist mir schon klar und gegen Lernen hab ich gar nix. Es muß aber auch gehen resp. es muß etwas geben, was zumindest halbwegs funktioniert und langsam Erfolge bringt, auf denen man dann aufbauen kann.

Offenbar muß es also etwas sein, was definitiv auch in einem relativ kleinen Wohnzimmer erst mal möglich ist. Draußen anzufangen, ist wohl nicht der richtige Weg.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Oliver Varoß schrieb am Fri, 17 Aug 2012 21:18:22 +0200:

Ach, so. Hm.

Lieferzeit ist nicht so tragisch. Welcher wäre denn besser für den Anfang drinnen und mit welchem Sender?

Könnte man eigentlich auch eine ultimative DX6i ordern und die mit dem Ladybird oder dem Mini Beetle verheiraten? Oder hat man da auch bloß eine Riesenbaustelle mit Fallgruben oder geht das gar nicht?

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Am Fri, 17 Aug 2012 20:55:46 +0200 schrieb V=EDnzenz Ahr=E9ndt :

Der ist auch ganz okay. Etwas mehr Koax und weniger Helikopter. Der MQX ist schon etwas schwieriger zu fliegen. Daf=FCr dann auch flotter unterwegs wenn man es kann.

Das sind unterschiedliche Systeme. Innerhalb der Familie kannst du weitere Modelle mit dem gleichen Sender fliegen (passende Kanalzahl vorausgesetzt). Mischen geht nicht.

--=20 Mal ist man der Hund, mal die Laterne.

Reply to
Heinz-Juergen Kronemeyer

Am Fri, 17 Aug 2012 21:07:19 +0200 schrieb Oliver Varo=C3=9F :

Na ja, ganz so wild ist das nicht mehr. Ein RTF-Kit von DJI mit Naza-M oder Wookong-M bekommt man an einem Abend zusammengeschraubt wenn man sich nicht allzu bl=C3=B6d anstellt. Auch das Programmieren der DJI-FCs ist kein Hexenwerk wenn man mal die Anleitung liest und versteht. Die letzten beiden Punkte scheinen heutzutage aber immer unmoderner zu werden.

--=20 Mal ist man der Hund, mal die Laterne.

Reply to
Heinz-Juergen Kronemeyer

Am 17.08.2012 21:39, schrieb Vínzenz Ahréndt:

die DX6i ist zwar nicht "ultimativ", aber reicht aus.

Ladybird ist von Walkera, das geht IMHO nur mit dem Walkera-RC-System, also nicht mit Spektrum (DX6i). Wenn Du, was durchaus sinnvoll ist, nicht mit Walkera-RC, sondern mit Spektrum anfangen willst, dann musst Du Dir den Blade MQX anschauen. Etwas grösser als der Ladybird, aber sonst vergleichbar.

Gruß

Torsten

Torsten Vogt

Heinz-Juergen Kronemeyer schrieb:

[...}>> Diese kann man aber nicht fertig kaufen. Da ist viel Tüfteln

Ich stimme Dir absolut zu. Quad zusammenbauen ist Kinderkram. Das Programmieren schon ein bisschen kniffliger aber kein Problem. Aber ich bezog mich auf Vinzenz. Für ihn dürfte das zu viel sein, er will sich ja nicht mit etwas Neuem beschäftigen / keinen Aufwand haben. Für so jemanden dürfte es unmöglich sein, so ein Ding in die Luft zu kriegen.

Was jetzt wieder nicht böse gemeint ist, aber ich sehe es als Tatsache.

Gruß,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Torsten Vogt schrieb am Sat, 18 Aug 2012 06:57:45 +0200:

Ah, OK, dasnke für die Klarstellung.

Es heißt, der sei doch etwas schwieriger zu fliegen als der Ladybird. Das wäre für mich wohl nicht so gut. Und dem Ladybird kommen wg. seiner geringen Größe wahrscheinlich auch die bösen Springwände nicht ganz so schnell in die Quere. Aber aus welchen Gründen würdest Du den mQX bevorzugen?

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Heinz-Juergen Kronemeyer schrieb am Sat, 18 Aug 2012 00:37:06 +0200:

Das "wenn man es kann" gibt's ja jetzt bei mir erstens noch nicht. Zweitens ist so ein Winzling deutlich wohnzimmertauglicher, sodaß man (denke ich) erst mal drinnen und auch in kleineren Räumen üben kann. Und schließlich ist anscheinend auch die Begrenzung der Kippwinkel beim Ladybird für so einen Anfänger wie mich nicht verkehrt. Verkaufen kann man das ja später immer noch, auch mit einer Devo 7. Der Devo 7 werde ich wohl den Vorzug vor der Standard-Funke geben, wenn es schon heißt, die sei besser einzustellen.

Ah, OK, danke für die Klarstellung.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Oliver Varoß schrieb am Sat, 18 Aug 2012 08:30:44 +0200:

Sooo stimmt das nun halt nicht. Ich möchte nur etwas, bei dem ganz am Anfang die Schwelle, bis man den erst mal halbwegs sauber gestartet und gelandet bekommt, nicht so riesig ist. Außerdem muß es drinnen funktionieren, das ist mir inzwischen klar, das Teil muß also doch klein sein. Für den damaligen Versuch mit dem CX2 war einfach die Bude zu klein und draußen war es eine Katastrophe.

Und natürlich bietet Zusammenbauen oder gar Einstellen und Programmieren auch Fehlerquellen, die mich leicht überfordern können, weil man halt noch nix weiß von der Materie. Du würdest das mit einem Handgriff in 3 Sekunden regeln, ich würde jedoch reinschauen wie eine Sau ins Uhrwerk.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Da scheint bald was zu gehen, zumindest mit Devo generell. Ich habe darüber auf einem anderen Board was gelesen, weiss aber nix genaues. Das Zauberwort heisst open source software, die es anscheinend auch für Fernsteuerungen gibt. Die Devo wird mittels USB auf eine neue Softwareversion gebracht werden können, und dann auch Blades steuern können, also auch den mQX.

mfG

Reply to
Manfred D.

Und man kann die Begrenzung ja abstellen wenn man möchte.....

mfG

Reply to
Manfred D.

Man kann ihn schrotten, aber es braucht ganz schön viel dafür. Ich habe mal irgendwie nach einem Flipversuch einen Motor gehabt der schwer ging, also nicht mehr von alleine lief. Der muss von oben voll auf die Welle geknallt sein. Ich habe diese mit dem Seitenschneider wieder eausgezogen, dann ging er wieder leicht. Prop drauf, und er fliegt seitdessen aber wieder gut. Aber den Crashet habe ich mir trotzdem bestellt, 4 Motoren, eine Haube, Kosten 30? ......habs bisher noch nicht gebraucht.

Ich habe eine solche Cam, und der LB trägt sie NICHT. Zumindest nicht so wie sie geliefert wurde. Man kann aber das Gehäuse abmachen, und als Akku den vom LB verwenden (die Cam hat einen eigenen Akku), dann gehts.

Es geht noch mehr, auf Youtube gibt es einen Film wie jemand mit dem LB sogar Bilder überträgt.

Ich kann nichts dazu sagen, ich habe keinen Vergleich. Im rcline Forum gibt es aber Leute die haben LB, Hoten und auch Scorpion und Spacewalker. LB und Hoten fliegen anscheinend in etwa gleich von der Dynamik her, Spacewalker schwerfälliger, Scorpion weiss ich jetzt nicht mehr. Wie die im Vergleich zum mQX fliegen????

Du kannst alles Mögliche an der Devo einstellen, und mit dem 4Kanal Sender kannst du den Mode (also mit und ohne Winkelbeschränkung) nicht einfach im Flug umschalten. Der rote LB hat nämich mW einen 6 Kanal Empfänger. Ich werde mir auch noch ein paar LEDs montieren um die Lageerkennung im Dunkeln zu ermöglichen, rote und grüne LEDs hab ich schon da. Die werde ich dann an den Gear Kanal legen, und sie somit ein und ausschalten können.

Schau mal wie du mit der 4Kanal Funke den Modus wechseln kannst, kann sein dass man den Gashebel einmal schnell bewegen muss, oÄ. Es gibt anscheined auch eine Billigversion des LB (mit grüner Haube) die abgespeckt ist und auch den schnellen Modus gar nicht hat.

Viel Info dort:

Siehe meinen anderen Post. Jein. Du kannst andere Helis von Walkera steuern, insbesondere auch CP Helis. Also Genius CP, V200D03, usw., alle in der Devo Version. Und in der Zukunft wohl auch Blades, mit geeignet upgedateter Software. Kenn mich damit aber nicht aus.

Guter Plan - viel Spass damit.

Und zum Üben, also Kreise und Achten fliegen, ist der LB auch supergut geeignet. Und wie gesagt, man kann ihn echt ohne Gefahr auf dem Kaffeetisch neben der Tasse landen. Und selbst bei Wind im Garten macht er noch eine gute Figur.

mfG

Reply to
Manfred D.

Am 18.08.2012 09:35, schrieb Vínzenz Ahréndt:

In Verbindung mit einem richtigen Sender wie z.B. DX6i sollte der mqx leicht zu zähmen sein.

Weil er mit Spektrum gesteuert wird und damit ein vollständiges RC-Sortiment vorhanden ist für künftige Modelle und es weiterhin sehr viele BNF-Flieger gibt von den "Horizon Hobby"-Marken wie e-flite, Blade, parkzone, ... die per BNF mit einem Spektrum-Sender geflogen werden können. Das gibt es in dieser Auswahl von Walkera nicht.

Torsten Vogt

apropos Garten - gerade das Link anderswo gesehen:

Manfred D.

Hallo Du nicht anwesender,

drm/misc/

servus, Patrick, solche Fragen auch immer wieder mal angetragen bekommend

Hallo V=EDnzenz,

HALT!

/Du/ glaubst, eine (im Sinne der Informatiker) korrekte Frage gestellt=20 zu haben. Es kamen (im Sinne von Modellbaupraktikern) korrekte=20 Antworten. Diverse, weil diverse Antworter.

Deine beiden Hubschrauberempfehler aus der Realwelt mit 1000.-=20 Grundhardware waren vermutlich auch der Meinung, da=DF sie=20 realit=E4tsorientierte Antworten gaben.

Ich sehe hier ein Kommunikationsproblem.

s/ein/zwei

Was ist ein Anf=E4ngerauto? Ich hab' drei erwachsene Blagen und deshalb=20 drei verschiedene Meinungen dazu.

"Letzte Aktualisierung dieser Seite: 22.12.2008, 10:19"