Welcher E-Motor statt 0,5 PS Verbrenner?

Hallo,

ich hab ein altes Rennboot und einen Eisgleiter geerbt. Wurde früher mit 0,5 PS Verbrenner befeuert, jetzt möchte ich einen Elektromotor einbauen, möglichst mit der selben Leistung.

0,5 PS = 380 Watt, also einen E-Motor mit 380 Watt? da ich gute 7,2 Volt Akkupacks habe, 380 Watt = 7,2 x 52 A??? Ich habe nämlich noch nie einen Verbrenner gehabt, und möchte eigentlich nicht anfangen, denn da muss man ne Menge investieren. Bei Elektro ist schon alles vorhenden, ich such halt einen E-Motor mit ähnlicher Leistung.

Bin für jeden Tipp dankbar,

David Kalwar

Reply to
David Kalwar
Loading thread data ...

Ja.

Eher mehr, da die Zellen bei Belastung nicht mehr 1,2V haben und ein Wirkungsgrad von 1 unrealistrisch ist.

Tip: Mehr Zellen macht mehr Sinn.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hi Bernd,

hast du nen Tipp wo ich so nen dicken Motor Preisgünstig her kriege? Was für ne Luftschraube soll ich für den Eisrenner nehmen?

David K.

Reply to
David Kalwar

Kommt darauf an, welche Drehzahl der E- Motor rennt. Hast du die Luftschraube von dem V- Motor?? DAnn kuck doch mal bei der nach Steigung und Durchmesser, und wenn möglich auch nach der drehzahl des Motors, dann hast du schon einen Anhaltspunkt...

Reply to
Patrick Kibies

Ich weis ja nicht welchen E-Motor ich nehmen soll und die alte Luftschraube sowie den V-Motor hab ich nich mehr. So ca. 20cm hat mir der Erbauer des von dem Eisgleiter gesagt.

Mein Modellbauhändler hat gesagt, dass ein Speed 600 mit 10 Zellen ausreicht, ca. 21000 UPM, aber ich halt das für untertrieben, das ding soll mal 100KMH gefahren sein, gut ich wär mit 70 zufrieden, aber dass das ein Speed 600 schafft bezweifle ich...

David K.

Reply to
David Kalwar

Ihhätte ien 0,8 PS starken E-Motor 24V, ~16Kg ... ich bezweifel, dass du sowas suchst... also ich würd den Speed 600 Probieren, oder gleich nen

700er? nehmen
Reply to
Patrick Kibies

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.