Erfahrungen mit S400 Getriebeantrieb von Hoellein

Hallo Leute, seit 3 Monaten habe ich nun den Tango von FVK und fliege ihn als Segler und Elektro. Das Modell ist echt super. Die elektrische Variante fliege ich mit einem S400/6V mit Statorring, 7 x Hecell 1100 und dem 6x3 Camprop. Mit frischem Akku zieht er auch ganz gut los, wird dann aber schnell müder. Dies passiert auch mit 7 x KR600AE. Ich überlege nun, ob ich mir das Höllein Getriebeset H-8002 kaufen soll um bessere Steigleistungen zu bekommen. Es besteht aus dem S400/6V mit

4,5:1 Cosmotech Planetengetriebe und 13x8 Aeronaut Camprop. Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Getriebeantrieb, oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen? Zur Info, der Tango hat 150cm Spannweite und wiegt elektrisch knappe 600g. Danke für eure Hilfe! Bernhard Winter

P.S. Für die Realnamenfanatiker: Weiß einer von euch wie ich bei Google Groups den Namen ändern kann? Ich habs bis jetzt noch nicht gefunden ... :-(

Reply to
Berni
Loading thread data ...

Hallo Berni,

Am 21.07.03 schrieb Berni:

Der 6V ist im Direktantrieb in der Luft kaum einsetzbar, Elektroantrieb nennt mir nur 6Zellen als genehm und meldet da schon 9A. Mit Ring wird's wohl etwas weniger sein, mit sieben Zellen hingegen mehr.

Ich habe dieses Getriebe an einem 480er dran, laeuft leise singend (aber eben doch) schon reichlich etliche Akkuladungen ohne bislang erkennbare Schwaechen. Fuer ein Getriebe erscheint es mir sehr preis-wert in diesem Leistungsbereich.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernhard,

snipped-for-privacy@web.de (Berni) wrote

Ich fliege mit besagtem Antrieb die E-Libelle Competition, auch 150 cm, auch ca. 600g und bin seeeeeeeeeehr zufrieden. Nutzbare Motorlaufzeit mit 7 Zellen KR 600AE 4 bis 4,5 min - das reicht für 4-5 satte UND zügige Steigflüge.

Beste Grüße Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

moin berni! ;-)

Berni schrieb:

neuen account aufmachen.

hth,

rüdiger, kein fanatiker, sieht aber realnamen trotzdem gern

Reply to
Ruediger Zoll

auch auf die Gefahr 'ne Lawine loszutreten: Such Dir einen POP3 News Server (gibts zB bei web.de oder yahoo fuer umme), dann haste komfortioesen Zugang ueber Dein Mail Programm.

viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Bernd, seit Mittwoch bin auch ich glücklicher Besitzer des Höllein Getiebeantriebs und seit gestern total begeistert davon. Ist schon ein wahnsinniger Unterschied zum Direktantrieb. Mit 7xKR600AE komme ich auch auf knapp 5 Minuten und mit 7xHE1100 komme ich sogar auf fast 10 Minuten Motorlaufzeit und Spass pur. Happy landings Bernhard

Reply to
Berni

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.