Spannungswandler Netzteil 18V/1A auf 12V, 20,8Watt?

Hallo Experten,

ich möchte gerne 4 LED Strips befeuern, die jeweils bei 12V 5,2 Watt brauchen. Bräuchte also - soweit bin ich - ein 12V Netzteil mit mind.

1,72A.

Meine Frage: Ich hab noch ein altes Netzteil von einem Tintenstrahler, was bei 18V 1A liefert. Kann ich einen preiswerten Spannungswandler basteln, um das Teil wieder zu verwenden, anstatt ein Neues zu kaufen?

Wie müßte eine solche Spannungswandlerschaltung aussehen?

Danke für Eure Tips,

Dominik

Reply to
Dominik Röttsches

18W nach 20W geht schonmal generell nicht, selbst bei verlustfreier Wandlung kommt nie mehr raus wie reingeht.

Ausserdem ist ein Step-Down-Wandler weder einfach noch billiger als ein neues Netzteil.

Reply to
Stephan Urban

Dominik Röttsches schrieb:

Du kannst aus 18 Watt keine 20 machen. Höher ist die chance die LED-Strips umzubauen, wie sehn die Dinger aus? haben die eine eigene Elektronik? Was ist ausser LEDs dran und wie sind die Bauteile verschaltet?

Reply to
Holger Keßeler

Dominik Röttsches schrieb:

Du brauchst ein Perpetuum Mobile, sonst klappt das mit den 20,8W aus

18W nicht. Am einfachsten und preiswertesten würde dich ein Restpostennetzteil kommen, z.B. Pollin #350550, das hat 48V/0,5A, da kannst du die vier Streifen in Reihe dranhängen, kostet nur EUR 1,95, und ist schön klein.

Gruß Dieter

Stephan Urban schrieb:

Naja, LM2576 nebst Zubehör kostet so 3-4 Euro, aber sein NT gibt eh nicht her was er braucht.

Gruß Dieter