Defekt am 12V-Graupner Netzteil

Hallo Gemeinde,

ich habe ein 12V-Netzteil von Graupner, das am Anschluss für das Ladegerät keine Spannung mehr hat. Die Kontrolleuchte tut nicht mehr und das Gerät sirrt leise und ist recht warm, die Sicherung ist intakt. Was könnte kaputt sein und lohnt sich eine Reparatur? Kann man das ggf. selber machen?

Danke für die Hinweise :-) !

Roman

Reply to
Roman Heber
Loading thread data ...

Roman Heber schrieb:

Welches denn?

Kurzschluss in der Zig-Buchse?

Klingt nach Schaltnetzteil mit aktivem Überlastschutz. Da kommt am ehesten der Sekundärgleichrichter und die Ausgangselkos in Frage, keine große Sache. Wenn allerdings der Trafo einen Kurzschluss hat ist Reparatur kaum mehr sinnvoll möglich.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ultra Power 100

Was ist das? Mein Gerät hat nur einen Anschluss für Bananenstecker.

Das NT ist ein großes schweres klobiges Teil, so eins mit fettem Trafo. Also dürfte es kein Schaltnetzteil sein - ich hoffe das macht eine Ferndiagnose möglich???

Danke!

Schönen Gruß, Roman

Reply to
Roman Heber

Hallo Roman,

diese Furma schreibt der Hersteller Deines Netzteil zu sein, und schreibt auch, dass sie für die Wartung zusrändig seien:

formatting link
vielleicht wendest Du Dich an die, mit der Ferndiagnose siehts leider schlecht aus, ohne am Gerät zu messen kann hier wohl keiner etwas genaues zum Fehler sagen.

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Roman Heber schrieb:

Kenne ich leider nicht.

Zig=Zigarettenanzünder

Kann dennoch ein SNT sein, halt nur Sekundärschaltregler.

Wenn du im Web ein paar Bilder hinderlegen kannst denkbar. Ein einfaches Multimeter hast du?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ja, das wäre kein Problem - bei den Bildern sieht es dagegen anders aus. Ich werde mal den Tipp mit Schulze probieren, vielleicht wird die Reparatur ja nicht sooo teuer.

In jedem Fall - danke :-)

Viele Grüße, Roman

Reply to
Roman Heber

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.