Atmel AVR JTAGICE MKII defekt

Hallo,
ich habe hier 2 MKII die beider den selben Fehler haben:
SPI und JTAG funktionieren nicht mehr - Debug-Wire läuft noch.
Bei einem Kolegen von mir war zusätzlich noch die Spannungsmessung kaputt. Er hat drei ICs ausgetauscht, 2 davon waren MAX3379 und MAX3391, danach lief die Spannungsmessung wieder. Die SPI ist aber immer noch defekt, JTAG hat er noch nicht getestet.
Ich vermute, dass die Dinger zu viel Spannung abbekommen haben, aber ich weiß nicht so recht wo ich suchen soll. Habt Ihr auch schon solche Probleme gehabt und könnt mir vielleicht einen Tip geben? Hat es schon mal jemand geschaft die MKII wieder zu reparieren?
Danke!