Offene Leitung, plötzlich hoher Stromverbrauch

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr hohe Stromrechnung bekommen, und beim Vergleich mit dem Vorjahr festgestellt, dass der Verbrauch sich fast *verdoppelt* hat. Ich bin nun bei guten 4.000 KWh für einen Einpersonen-Haushalt, in dem den ganzen Tag niemand zuhause ist, und sich das Verbrauchs-Verhalten auch nicht großartig geändert hat.

Ich habe mit einem Wattmeter mal an allen Steckdosen gemessen. Sicher, DSL-Router ist dauerhaft an und der Kühlschrank braucht auch einiges, aber nichts erklärt diesen enormen Anstieg.

Es wurde in letzter Zeit öfter im Haus renoviert. Daher meine Frage, ob vielleicht irgendwo ein Kurzschluss vorliegen kann, eine Leitung offen ist, oder etwas anderes, was Strom auf meine Rechnung zieht..

Vielen Dank für einen Tip! Thomas

Reply to
Thomas Eschner
Loading thread data ...

Am Tue, 26 Oct 2010 14:23:08 +0200 schrieb Thomas Eschner :

Hallo,

Sind das beides Ablesewerte gewesen? Bitte mal auf die Rechnung schauen und ggf beim EVU nachfragen, ob die Werte wirklich abgelesen wurden und die Zeitr=E4ume auch in etwa gleich lang waren (bei uns wurde da mal Mist gebaut, die Werte wurden =FCber Jahre nur gesch=E4tzt, weil wir den Wert innerhalb von einer Woche gemeldet hatten und die schon nach 2-3 Tagen einfach gesch=E4tzt hatten...)

Mach mal alles Licht aus, alle Stecker ziehen (Auch ggf im Keller Waschmaschine etc.) Taschenlampe nicht vergessen ;-)

Dreht sich der Z=E4hler noch? Wenn kein Verbraucher angeschlossen ist und wirklich nichts vergessen wurde sollte da Ruhe sein. Evt auch mal =FCber Nacht oder w=E4hrend der Arbeit so lassen und den Z=E4hler kontrollieren (Stand vorher/hinterher). Wenn alle Sicherungen aus sind, sollte sich der Z=E4hler nicht bewegen, aber auch Sicherung an und alle Verbraucher aus sollte zu nem stehenden Z=E4hler f=FChren.

Offene Leitung hast du an jeder Steckdose, da kann nichts durch verloren gehen wie bei Wasser. Bei nem Kurzschlu=DF w=E4re die Sicherung schon l=E4ngst geflogen oder die Feuerwehr anger=FCckt. Der Mehrverbrauch entspricht einem Dauerverbraucher mit =FCber 200W, wenn da irgendwas irgendwo versickern sollte, wirds warm.

Wurde in deiner Wohnung auch renoviert, oder im Haus nur allgemein? Wurden da evt irgendwelche Kabel vertauscht? Also verbraucht evt jemand anders deinen Strom durch einen Fehler? Sollte dir der Test oben nen Hinweis drauf geben k=F6nnen. Wenn alles nichts hilft, lass das mal nen Elektriker pr=FCfen.

Gru=DF Jan

Reply to
Jan Conrads

Am Tue, 26 Oct 2010 14:23:08 +0200 schrieb Thomas Eschner:

Vorjahr festgestellt, dass der Verbrauch sich fast *verdoppelt* hat.

ganzen Tag niemand zuhause ist, und sich das Verbrauchs-Verhalten auch nicht großartig geändert hat.

DSL-Router ist dauerhaft an und der Kühlschrank braucht auch einiges, aber nichts erklärt diesen enormen Anstieg.

vielleicht irgendwo ein Kurzschluss vorliegen kann, eine Leitung offen ist, oder etwas anderes, was Strom auf meine Rechnung zieht..

Möglich.

Ansonsten: erstmal Zähler stündlich ablesen, testweise alle Sicherungen raus und schrittweise wieder rein, ermitteln wo welcher Verbrauch herkommt.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

4000kW fuer einen solchen Haushalt ist extrem. Kurzschluss ist unwahrscheinlich, denn Stromverbrauch geht mit Hitzeentwicklung einher und da muesste es irgendwo kokeln.

Andere Ideen:

Hast Du vor kurzem ein "Smart Meter" eingebaut bekommen? Weiss nicht ob es die bei Euch gibt aber hier gab es daraufhin unerklaerliche Explosionen im Rechnungsbetrag einiger Leute. Und entsprechenden Stunk, inklusive einer parlamentarischen Untersuchungskommission

Hast Du einen Boiler? Wenn z.B. Wasser elektrisch erhitzt wird und es irgendwo leckt dann heizt der was das Zeug haelt.

Schonmal bei E-Werk angerufen und ueber die Rechnung beschwert? Manchmal machen die Fehler.

Reply to
Joerg

"Thomas Eschner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, erstmal alles abstellen, ausschalten und abstecken. Dann den Zähler begucken. Dreht der sich noch (ideale Tageszeit dafür so gegen 20:00), dann die Sicherungen alle ausmachen, anmachen, ausmachen, anmachen, ausmachen immer so weiter. Wer immer da dran "hängt" könnte so viel Spaß haben und sich auf den Weg zu "seinem" Zähler machen. Dort wirst Du dann lauern....

Reply to
gUnther nanonüm

Joerg schrieb:

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Die Kelvinwattstunden des OP sind aber auch ganz nett.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Die "Smart Meter" bieten doch bei der Strombörse. Das automatisiert. Da kann es schonmal passieren, das sie einen hohen Strompreis bezahlen, denn wenn Strom gebrauchr wird, muß der jeweilige Strompreis halt bezahlt werden. Ist halt die automatisierte Strompreiserhöhung der Zukunft. Steht uns noch bevor. ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Am 2010-10-26 14:55, schrieb Jan Conrads:

Eine Anmerkung hierzu: Manche Zähler drehen, trotz Strom/Spannungsunterbrechung, noch ein wenig weiter, bis die rote Kennmarke der Zählerscheibe vorne im Fenster zu sehen ist (und stoppen erst dann). Ggf. prüfen, ob die rote Markierung durchläuft, oder 5 min warten, bevor man den Stillstand der Scheibe feststellen will.

Thorsten

Reply to
Thorsten Guenther

Alleine ein typischer PC wenn er ständig durchläuft braucht fast die Hälfte davon.

Reply to
Emil Naepflein

Welche PCs hast du? Du willst ernsthaft behaupten, einen PC mit

2 000 000 Watt Leistung zu besitzen? Ändert doch bitte endlich mal die Einheit richtig ab...

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Am 26.10.2010 22:43, schrieb Rolf Bombach:

Ja,

durch Wärmedehnungen können falsch verlegte UP-WW-Leitungen aufreißen.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Ist das eigentlich zwangsläufig so? Oder gibt es eine Schwelle, ab wann bei einem Kurzschluss die Sicherung fliegt? Ich hatte bei Reparaturarbeiten z.B. an der Klingelanlage schon Leitungen, die haben gerne minutenlang gebitzelt..

Das ist interessant. Also in meiner Wohnung war niemand. Allerdings im gesamten Hausflur, Telefon- und Kabelanlage komplett neu, sowie Licht im Flur. Weiß nicht, ob das möglich ist, aber zeitlich würde es hinhauen..

Grüße, Thomas

Reply to
Thomas Eschner

Mal sehen, ob ich das verstehe ;-)

Ein guter PC mit Monitor = ca. 200 Watt Pro Tag = 0,2KWh * 24 = 4,8 KWh Im Jahr = 4,8 KWh * 365 = 1.752 KWh

Wie ist das nun mit den Einheiten? Einigermaßen korrekt so? 200 Watt als Leistung, Verbrauchsangabe in (K)Wh?

Grüße, Thomas

Reply to
Thomas Eschner

Leistung, Verbrauchsangabe in (K)Wh?

Schon besser, wobei ein PC-Bolide alleine schon 200 W fressen kann, während ich am Verstand des Anwenders zweifeln würde, den Monitor 24/7 durchlaufen zu lassen und explizit dessen Stromspareigenschaften zu deaktivieren.

Nur das mit dem K üben wir noch, das sind 1 752 kWh, mit übertriebener Genauigkeit der Stellen, bei einer Jahreslänge von durchschnittlich fast

365 1/4 Tagen (also noch eine kWh mehr). 4000 kWh sind kein besonders großer Verbrauch für einen Drei-Personen-Haushalt, lässt sich je nach Notwendigkeit oder Dummheit eines Ein-Personen-Haushalts aber beliebig überbieten.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Thorsten Guenther schrieb:

Unsinn!

Wo hast du denn dieses (Falsch-)Wissen her?

Reply to
Jens Fittig

Thomas Eschner schrieb:

einem Kurzschluss die Sicherung fliegt? Ich hatte bei Reparaturarbeiten z.B. an der Klingelanlage schon Leitungen, die haben gerne minutenlang gebitzelt..

gesamten Hausflur, Telefon- und Kabelanlage komplett neu, sowie Licht im Flur. Weiß nicht, ob das möglich ist, aber zeitlich würde es hinhauen..

Dann schalte doch mal alle deine Sicherungen aus, wenn du ein paar Stunden weggehst. Achtung Gefriertrue!

Und dann merkst du schnell, ob da noch was über deinen Zähler geht.

Reply to
Jens Fittig

Vorjahr festgestellt, dass der Verbrauch sich fast *verdoppelt* hat.

DSL-Router ist dauerhaft an und der Kühlschrank braucht auch einiges, aber nichts erklärt diesen enormen Anstieg.

vielleicht irgendwo ein Kurzschluss vorliegen kann, eine Leitung offen ist, oder etwas anderes, was Strom auf meine Rechnung zieht..

Ist der Renovierungszeitraum Teil dieser Abrechnung?

Sind die Reparaturen über einen anderen Zähler gelaufen?

Handwerker-Geräte haben einen erheblichen Stromverbrauch. Beispiel Parkettschleifmaschine: 2,2 kW - wenn die 10 Stunden im Einsatz ist hast du schon 22 kWh beisammen.

Beispiel Heizlüfter: Wenn der mit 2000 Watt einen Monat durchläuft, um den Putz wieder trockenzubekommen, dann sind das schon 1 500 kWh.

Der Kühlschrank sollte nicht so viel verbrauchen - was hast du da gemittelt über einen Tag oder eine Woche gemessen?

formatting link
zeigt dir mal einige versteckte Verbraucher und deren Leerlaufzeiten.

Dein DSL-Router wird dort mit täglich vier Stunden Betrieb angesetzt, 20 Stunden langweilt der sich nur.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Am 27.10.2010 10:19, schrieb Thomas Eschner:

Wh oder kWh mit kleinem "k". "K" steht für das Kelvin.

"Einigermaßen korrekt" gibt es nicht. Nur korrekt oder nicht korrekt.

V.

Reply to
Volker Staben

Martin ?rautmann schrieb:

Äh... nicht etwa "alleine die Grafikkarte"? Heutzutage? :-)

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.