Liste von groesseren Sendern

begin Thread

Moin!

Ich suche eine möglichst vollständige Liste größerer Sendeanlagen (sagen wir mal: ab 1 kW Sendeleistung aufwärts) aus dem deutschsprachigen Raum aus dem letzten halben Jahrhundert mit deren genauen geographischen Koordinaten und der Betriebszeit sowie den Frequenzbändern (LW, MW, (U)KW usw.) und Sendeleistungen, also nicht nur Rundfunksender, sondern z. B. auch Behördensender (Militär, Polizei, Seefunk, etc). Hat da vielleicht mal jemand Links?

Dumme Frage am Rande: Wie hängt die Feldstärke eigentlich von der Entfernung vom Sender ab? Im freien Raum würde ich sagen: reziprok. Aber real gibt es wohl noch Bodendämpfung, und außerdem stimmt es im Nahbereich wohl auch nicht mehr, weil da keine Fernfeldbedingungen vorliegen.

Nehmen wir als Beispiel mal unseren MW-Sender Oberneuland: P = 50 kW bei 936 kHz (lambda gut 300 m), geknickte Reusenantenne mit Rundstrahlcharakteristik (wie funktioniert das eigentlich? Einfach den lambda/4-Stab rechteckig geknickt auf 45 m Diagonale, und dann hat der auch noch 4,5 dB Antennengewinn *und* Rundstrahlcharakteristik? Erstaunlich...), ERP = 140 kW. Steht bei 53° 6' 31.29" N, 8° 56' 9.61" E auf freiem Feld. Welche Feldstärken am Boden kann man in 100 m, 200 m, 500 m, 1, 2, 5, 10 und 20 km Entfernung in der landschaftstypischen plattdeutschen Gegend "optimal", "worst case" und "typisch" erwarten, wie sieht der Funktionsverlauf allgemeiner aus?

Aus Freifeldbedingungen käme ich auf

Abstand Leistungs- Feld- dichte stärke W/m^2 V/m 100 m 1,11 20,49 200 m 0,279 10,24 500 m 0,0446 4,10 1 km 0,0111 2,05 2 km 2,79e-3 1,02 5 km 4,46e-4 0,41 10 km 1,11e-4 0,20 20 km 2,79e-5 0,10 50 km 4,46e-6 0,04

(falls ich mich nicht irgendwo verhauen habe), aber Fernfeldbedingungen hat man wohl ohnehin erst für einige lambda Abstand, also so bei ca. einem Kilometer oder mehr. Was ist real zu erwarten?

Die nächsten Bauernhöfe sind so ca. einen halben Kilometer vom Sender entfernt, schätze ich. (Am vorherigen Standort "Leher Feld" war der

20-kW-Sender ein paar hundert Meter neben der Autobahn und hat mir in der Uni immer das Oszilloskop vollgestopft.) Wieviel erlauben denn die EMV-Vorschriften eigentlich maximal?

Ralf . K u s m i e r z

Ralf . K u s m i e r z:

Wird es zumindest ab 1kW nicht geben, da zahllose illegale Anlagen (bspw. CB-Funk) auf diesem Level betrieben wurden. Und was reguläre Amateurfunker so in den Äther geblasen haben, dürfte ebenfalls weitestgehend unbekannt geblieben sein.

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

Am Mon, 25 Oct 2010 03:10:10 +0200 schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Da gibt es Bücher bzw. Listen /CD-Roms aus dem Klingenfuss-Verlag. Sind aber nicht ganz billig:

Wenn Du es eine Nummer kleiner haben willst, dann schau mal nach einem gebrauchten WRTH ("Word Radio TV Handbook"). Etwas ältere Jahrgänge sollte es auf E-Bay recht günstig geben.

Zum Thema BOS-Funk (Polizei & Co.) gibt es gute Listen aus dem Siebel-Verlag (bzw. jetzt vth).

Grüße,

Frank

Reply to
Frank Hucklenbroich

Moin,

Gewinn bedeutet _immer_, dass es keine Rundstrahlcharakteristik mehr ist. Die Energie wird auf einen kleineren Raumwinkel konzentriert. Im Fall der vertikalen Reuse bedeutet es, dass die Abstrahlung im Azimut zwar rundstrahlend ist, in der Elevation aber verkleinert wird (nicht Kugel sondern flache Pille als Bild).

MfG, Georg

P.S.: Was die Grenzwerte für EMV betrifft, hat die Hysterie der letzten

30 Jahre zu einer erheblichen Verschärfung geführt. International liegt man um Zehnerpotenzen auseinander.
Reply to
Georg

"Georg" schrieb im Newsbeitrag news:4cc53235$0$6776$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Hi, aber diese "Feinheit" dürfte nur den Aliens sauer aufstoßen. Oder hat irgendwer sonst noch Interesse an der Reichweite "nach oben"?

Reply to
gUnther nanonüm

Am 25.10.2010 03:10, schrieb Ralf . K u s m i e r z: [...]

[...]

Du suchst die Feldstärke von einem inaktiven Sender?

Peter

Reply to
Peter Thoms

begin quoting, Georg schrieb:

Ok: Ich meinte "zweidimensional rund". Der Vorgängersender im Leher Feld war nach Südosten hin abgeschirmt, um Radio Tirana nicht zuzustopfen.

Gut, aber wie macht eine eindeutig nicht "zylindrische" Reuse das? Die ist nach Nordosten hin ausgebaucht/geknickt. Als ich mir das vor ein paar Jahren mal vor Ort angeschaut hatte (wenn man das Ohr an den Stahlgitterzaun legt, kann man dort Radio hören - ohne Radio), dachte ich: "O klar, Richtantenne in Richtung Bremen Stadt", was offenbar völliger Unsinn ist, aber deshalb bin ich über die (zweidimensionale) Rundstrahlcharakteristik doch so erstaunt.

Hysterie hin oder her: Wie hoch sind sie, und habe ich richtig gerechnet?

Ralf . K u s m i e r z

begin quoting, Frank Hucklenbroich schrieb:

THX

Ralf . K u s m i e r z

begin quoting, Jan Bruns schrieb:

Hast Du das k vor dem W übersehen, oder ist Dir dessen Bedeutung nicht klar? CB mit 1 kW macht die RegTP bzw. BNA einen Tag später dicht, und OMs mit 1 kW dürften auch nicht so häufig sein.

Ralf . K u s m i e r z

begin quoting, Peter Thoms schrieb:

Upps...

Happich gar nicht mitgekriegt...

(Als ich letztens vor ein paar Jahren da war, lief er noch. Zugegeben:

*Gehört* (im Radio) habe ich ihn nie. Überhaupt habe ich noch nie Radio Bremen ... ach, lassen wir das.)

Die früheren Feldstärken, auch vom Leher Feld usw., suche ich trotzdem.

Ralf . K u s m i e r z

Hallo, Ralf,

Du meintest am 25.10.10:

[...]

(dort werden für die Bodenwellenversorgung 0,5 mV/m genannt)

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Erz=E4hl das nicht so laut. Sonst meldet sich noch die Gez bei Dir und will Geb=FChren kassieren. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am 25.10.2010 17:51, schrieb Harald Wilhelms:

Keine Sorge, ab 2013 bezahlen auch die, die die Dienste der ÖR garnicht nutzen bzw nutzen wollen.

Und etwas später werden die alle 4 Jahre stattfindenden Bundestagswahlen bzw Landtagswahlen aus Kostengründen und wg. Unzuverlässigkeit des Wahlbürgers durch einen Parteienausschuß ersetzt.

Reply to
horst-d.winzler

piddiw schrieb am 25.10.2010 18:17:

nicht max. 750W PEP?

(bin kein Funkamateur)

THomas

Reply to
Thomas Einzel

Die meisten OMs sind gar nicht in der Lage, die Leistung genau zu messen. Deshalb kann es da schon mal zu Abweichungen kommen ;-)

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Am 25.10.2010 20:59, schrieb Stefan:

Und die Impedanz ist auch oft alles, nur nicht reell. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo, Horst-D.Winzler,

Du meintest am 25.10.10:

Das haben Impedanzen eigentlich immer so an sich ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

begin quoting, piddiw schrieb:

Vielen Dank für Deine elaborierten luziden Darlegungen. Sie haben mich unendlich auf dem Pfad des Wissens weitergebracht.

Ralf . K u s m i e r z

begin quoting, Harald Wilhelms schrieb:

  1. Konnte, nicht kann.
  2. Ich habe dort keine gebührenpflichtige Zweitwohnung.
  3. Und gewerblich nutze ich das Objekt auch nicht.

Außerdem ist der gebührenpflichtige Teilnehmer derjenige, der das Gerät zum Empfang "bereithält". Sollen sie RB ruhig einen Gebührenbescheid schicken...

Ralf . K u s m i e r z