X-Freak von Jamara

Hallo allerseits, habe gestern zum ersten Mal meine neue X-Freak geflogen. Vom Fliegen her ein 1a Teil. Aber als es ans Landen ging offenbarten sich doch ein paar Schwaechen. Natuerlich auch von meiner Seite ;-). Ich hab den Flieger etwas zu schnell aufgesetzt wobei er sich dann ueberschlug. Schaeden: Flaechenkante eingdrueckt: egal, Motorspant rausgerissen: nicht egal, Fahrwerk abgerissen: na ja. Hat jemand von Euch aenliche Erfahrungen mit der X-Freak/Sharp gemacht? Und wie habt Ihr die Problemstellen entschaerft?

Gruesse und allzeit zwei Hand breit Luft unterm Rumpf.

Reply to
bauki
Loading thread data ...

bauki schrieb:

Das kann je nach Modell schon arg wenig sein ;-)

Bzgl. der Problemstellen: Die Frage war bei mir erst beantwortet (modellunabhängig) als ich ansatzweise landen gelernt hatte.

Dennoch lohnt es sich sicher, die neuralgischen Punkte kritisch zu beäugen: Fahrwerksaufhängung: achte auf eine gescheite Längs- verstrebung der Aufhängung am Rumpf (falls möglich)

Motorspant: Ein gut eingeklebter Motorspant darf eigentlich nur bei harter Bodenberührung rausbrechen ... s.o.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Laengsverstrebung werde ich mal checken ob's geht. Erstmal danke

Muss noch was anmerken: Der Crash passierte bei relativ geringer Geschwindigkeit(trotz zu hoher Landegeschwindigkeit) erst am Ende des Platzes. Mein Hochdecker-Trainer hat schon haeufigere Ueberschlaege schadlos ueberstanden. Ich finde deshalb das die X-Freak an den genannten Punkten einfach zu schwach gebaut ist.

Hajo Giegerich schrieb:

Reply to
bauki

Hallo bauki "bauki" schrieb

Gerüchten zu folge soll es schon passiert sein das sich Modelle vom diesem Hersteller von alleine zerlegt haben. Mangels ordentlicher Verklebung/ Leimung

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

Bei anderen Herstellern würde zu wenig Leim die selben Folgen haben. Nur Jamara glaubt, eine hübsche Verzapfung der Teile würde den Leim überflüssig machen. Das sind keine Gerüchte. Probier's doch selber.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther "Günther Grund" schrieb

Nein Danke. Aber soviel ich weiß hast du da schon einschlägige Erfahrung machen dürfen /müssen. :-( Und darauf verlasse ich mich in diesem Fall mal.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Also ich bin den X-Freak mi 7,5ccm und die Sharp mit 10ccm Reso geflogen....

Habe jedoch in beiden Fällen den Motorspannt jeweils mit Matte verstärkt und an somit "um die Ecke" auch an den Seiten befestigt...

Der X-Freak fliegt noch langsammer als man glaubt, bonders im Bodeneffekt... Daher einfach viel langsammer landen...

Frank

Reply to
Frank Lauter

Hast Du die Matte aussen oder im Rumpf verlegt? Welchen Tank hast du mit dem 10er benutzt? Das mit dem langsamer landen klappt mittlerweile, ist halt die Scheu am Anfang die Kiste nicht zu ueberziehen...

Gruesse

Frank Lauter schrieb:

Reply to
bauki

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.