Offene Leitung, plötzlich hoher Stromverbrauch

Martin ?rautmann schrieb:

Und auch dort sind noch optimistische Zahlen angegeben. Der Unterschied zwischen gewissen Set-top-boxen und Heizlüfter ist da fliessend. Die angegebenen 6W werden da sicher um einen Faktor 3-4 von gewissen Kisten überboten.

Reply to
Rolf Bombach
Loading thread data ...

Deswegen steht ja auch "typisch" drüber - das kannst du selbst nun durch min und max Werte ergänzen. Optimistisch würde ich nicht zu den Zahlen sagen - es gibt sicher Teile, die sparsamer sind.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Das meinte ich. Solche Tabellen sind als Schnittmuster zu verstehen, wie man seine eigene Tabelle aufzustellen hat. Mehr nicht. Eigene Daten können beliebig abweichen. Das fängt schon damit an, dass publizierte Tabellen nie richtig "typisch" (wahrscheinlich Median gemeint) und Durchschnitt auseinanderhalten. Die gezeigte Familie (aha, Familie ist "typisch") hat 2 Fernseher, 3 Radios, ne HiFi- Anlage, 3 Telefone, SAT, DVD, ... und alles von HartzIV. Und wenn von "Terrawatt" die Rede ist, halte ich vorallem Abstand...

Solche Seiten sind sicher gut gemeint, verschweigen allerdings, dass der Stromverbrauch der privaten Haushalte gemessen am totalen Energiebedarf irrelevant ist. Jeder Gedanke daran lenkt vom Haupt- problem ab, aber das ist wohl der versteckte Sinn dahinter. Siehe auch Glühlampenverbot.

Reply to
Rolf Bombach

Sie bieten auch grobe Anhaltswerte. Wenn die eigenen Werte brutal anders sind, dann lohnt sich, das nochmals nachzuprüfen.

Typisch heist z.B. Betrieb bei 25 °C, zulässig bis +120 °C und -40 °C. Median wäre +40 °C, nicht der typische Wert für Raumtemperatur.

Der typische Wert liegt sehr häufig in der Mitte zwischen min und max, muss es aber nicht. Mitte ist was anderes als Median als Durchschnitt - und alle drei können anders als der "typ"-Wert sein.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Das war nicht gemeint. Der durchschnittliche Europäer hat 9.837 Finger und 1.934 Kinder. Zahlen erfunden, aber vielleicht dämmert dir jetzt was.

Entscheidend für deinen Stromverbrauch ist, ob du Elektro-heisswasser hast oder nicht. Da nützt der Durchschnitt von 0.3276 E-Durchlauferhitzern gar nichts.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.