Polung beim Schutzgas-Schweissgerät??

Guten Tag!

Ist es ein Unterschied bei einem Schutzgas-Schweissgerät, ob der Pluspol am Schlauchpaket / Elektrode anliegt oder am Material? Werden die Nähte dann anders?

:-) MP

Reply to
Six in a row

"Six in a row" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Selbstverständlich. Welches Schutzgasverfahren meinst Du? WSG (z.B.WIG/TIG) oder MSG (z.B. MAG)

Bei WIG liegt der - Pol an der Wolframelektrode (Kathode), weil der + Pol der wärmere Pol ist (Stichwort: kinetische Elektronenenergie). Du würdest das an einer Kalottenbildung an der W-Elektrode merken, wenn es so wäre. Diese bildet sich übrigends auch bei TIG/WIG-Wechselstromschweißen von Aluminium aus.

Anders bei den MSG-Prozessen. Hier wird der Strom über ein Stromkontaktrohr im Brenner auf den Draht übertragen. Das Stromkontaktrohr ist + gepolt (Anode). Das bedingt u.a. die wesentlich höhere Abschmelzleistung im Vergleich zu WSG-Prozessen. Würdest Du beim MSG-Prozess die Polung vertauschen, so würde sich das in entsprechend schlechterer Leistung äußern, wenn der Prozeß überhaupt stabil wäre...

Reply to
Axel zur Strassen

^^^^^^^ Da Du beide Begriffe benutzt, gibt es sicher einen Unterschied, oder?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Michael Dahms schrieb:

Die Sprache natürlich.:-)

Dieter Wiedmann

Wie bei MIG/MAG? ;-)

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Insofern, als Wolfram durch Tungsten ersetzt wird. Aber der Prozess ist natürlich der selbe. War ich unpräzise? :-)

Reply to
Axel zur Strassen

*Das* ist ein gewaltiger Unterschied.
Reply to