Regelungsproblem beim Schnellen Brüter

Hallo,

bei der Vorbereitung auf eine Prüfung bin ich auf die Problematik des (angeblichen?) Regelungsproblems beim schnellen Brüter gestoßen, von dem ab und zu gesprochen wird. Mir ist allerdings nicht ganz klar, worin dieses Problem bestehen soll. Stimmt es, dass schnelle Reaktoren schlechter zu regeln sind als thermische Reaktoren (werden nicht beide durch verzögerte Neutronen gesteuert)? Oder ist mit dem Term 'Regelungsproblem' gemeint, dass es bei den höheren Konzentrationen und Temperaturen (und Fehlen eines Moderators) beim Schnellen Brüter leichter zu unkontrollierbaren Reaktionen kommen kann?

Bin für jede Antwort dankbar, mit vielen Grüßen,

Mierk

Reply to
Mierk Anne Schwabe
Loading thread data ...

Irgendwie hab ich ein deja-vu. Wurde das doch eben in dsp durchgehechelt. Die Regelungsprobleme scheinen tatsächlich zu bestehen und AFAIK auf die nötige Regelgeschwindigkeit zurückzugehen. Dazu kommt, dass lokale Temperaturgegenkopplungen wegfallen, etwa die des resonanten Neutroneneinfangs. So muss mehr von der Regelung übernommen werden, sicher nicht gut für die Phasenreserve. Auch der SBR wird durch die verzögerten Neutronen erst regelbar. Die unverzögerten sind aber wie der Name schon ahnen lässt, etwa 1000x schneller. Die Zeit vom Entstehen von Spaltneutronen bis zur induzierten Kernspaltung sinkt grob gesagt von der Milli- zur Mikrosekunde. Beim moderierten Reaktor tragen nur etwa 3% der schnellen Neutronen zur Spaltung bei.

Das ist ein verbreitetes Fehlkonzept. Je geringer der Anreicherungsgrad, desto unbeherrschbarer wird der Reaktor. Genügend Reaktivitätsreserve ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor. Ein entscheidender Grund für die Tschernobyl-Katastrophe war die zu geringe Anreicherung. Bessere Brennstoffqualität war daher auch ein Punkt, der für den Weiterbetrieb der andern Blöcke zur Bedingung gemacht wurde. Mit höherer Anreicherung wäre die Katastrophe nicht passiert.

BTW, auf was für eine Prüfung bereitest du dich vor?

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.