Sender FM314, Empfänger B6 -> Quarze SSS/SSM?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen FMsss und FMssm Quarze ist?

Denn ich habe hier eine Graupner FM314 (sss) Sender und einen Graupner B6 (ssm) Empfänger.

Hat jemand die Zusammenstellung schon mal in Betrieb genommen? (Störung und so)

Ich habe mal das Quarz vom Original C16 Empfänger (SSS) genommen, aber da zucken die Servos zu doll und wenn ich ganz dicht an die Antenne komme dann geht garnischt mehr.

Brauch ich für den B6 Empfänger, dann ein passenden Quarz in SSM-Technik um diesen an der FM314 mit SSS-Technik zu betreiben?

Danke schon mal in voraus.

Reply to
Stefan

Du darfst den Quarz behalten, mußt dafür aber einen FM-Empfänger kaufen.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

--Du darfst den Quarz behalten, mußt dafür aber einen

--FM-Empfänger kaufen.

Wie darf ich das verstehen? Ist der B6 ein AM Empfänger?

Laut Graupner Homepage

Empfänger.SSM-Compact-SUPERHET Produktinformation Typ: B 6 SSM 40 B Frequenzband 40 MHz

Technische Daten B 6 SSM 6-Kanal SSM- SUPERHET Betriebsspannung 4,8 ... 7,2 V*** Stromaufnahme ca. 24 mA Kanalraster 10 kHz Empfindlichkeit ca. 10 µV Ansteckbare Servos 2 Servos u. 1 Speed-Controller Temperaturbereich ca. - 15 ...+ 55° C Antennenlänge ca. 500 mm Abmessungen ca. 46 x 32 x 21 mm Gewicht ca. 48 g

** 4 NC-Zellen oder 4 Trockenbatterien *** 4 bis 6 NC-Zellen
Reply to
Stefan

Frage ist beantwortet:

B6 -> AM Empfänger!!

komischerweise funktionierte dieser an der FM-Anlage. Warscheinlich nur weil die Akkus bei der 324 total leer waren,

-> Mischmodulation FM ist bei Modulationsänderung zusammengebrochen, und der AM Empfänger hat dies als seine AM verstanden. Denk ich.

Nach dem ich die Senderakkus geladen habe, ist auch dieser Spuck vorbei.

Bis zum nächsten mal.

Reply to
Stefan