Graupner Empfaenger PCM 18

Hallo NG,

ich habe hier einen wohl schon etwas älteren 9-Kanal Graupner-Empfänger herumliegen. Die Bezeichnung ist "PCM 18" und es sollen normale FMsss-Quarze verwendet werden. Damals wurde der Empfänger wohl als Set zusammen mit der 6014 verkauft. Funktioniert der wohl auch noch mit heutigen Graupner Sendern, die PCM können? Ich kann es nämlich leider nicht ausporobieren, da ich selbst Futaba fliege.

Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

Hallo Alex,

Am 05.07.03 schrieb Alex Mueller:

Ja.

Hallo, Alex,

Alex Mueller schrieb:

Mit Graupner Sendern ja, mit Futaba sicher nein

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Alex, auch auf die Gefahr, ohne faire Verhandlung und ohne erfüllten letzten Wunsch gesteinigt zu werden, aber da muss ich widersprechen.

Wenn es der empfänger ist, der mit dem "6014 PCM18" verkauft worden ist - und nur der kann PCM - dann funktioniert der nur und ausschließlich mit diesem Sender und mit keinem anderen. ich selbst wollte das nicht glauben und ersteigerte einen günstigen Empfänger. Jetzt weiß ich, weshalb der so billig geblieben ist. ;-)

Also entweder bleiben lassen oder einen passenden Sender dazu kaufen... ;-)

Schönen Abend, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hajo,

Am 07.07.03 schrieb Hans-Joachim Ruetten:

Hae? Graupner hat zwei verschiedene Pulstelegramme entworfen, um einen "analogen" Sender mit einem und dem im gleichen Gehaeuse befindlichen "digitalen" Sender mit dem anderen auszustatten? Die sind ja noch inkompatibler als Windows ...

Wieso im gleichen Sender? PPM != PCM was die Pulstelegramme betrifft. Insofern hat jeder Sender der PPM und PCM umschalten kann zwei verschiedene Übertragungsprotokolle an Bord. PCM18 gab es IIRC nur in der 6014, sozusagen digitale Steinzeit. Die neuern JR-PCM übertragen nicht neun sondern 12 Kanäle. Daher gibt es bei JR für PPM noch das allgemeingültige PPM18 und noch ein PPM24.

Ergänzung: Außer PCM gibt es noch SPCM mit höherer Auflösung. Ausserdem sind nun noch alle hersteller untereinander inkompatibel, d.h. JR-PCM passt z.B. nicht zu Futaba-PCM.

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Und beide übertragen leider nur 10 Kanäle. Aus Sicht eines normalen Menschen. 20 aus Graupner Sicht.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Och, ich meinte die haben 12. So kann man sich irren. Aber Du hast latürnich recht: 12 AKA 24 Graupner gibt es nur bei PPM24.

Generell zu PCM/PPM dann ein Link:

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Irgendwoher kannte ich den schon. Was mich daran stört, ist, daß er das so darstellt, als sei die niedrige Übertragungsrate bei PCM zwingend. Dabei ist da ja nun noch mengenweise Luft, wenn man nur andere Codierungsverfahren verwendet.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck