Wie kompatibel ist Graupner zu sich selbst?

Hallo,

nach knapp 20jähriger Pause will ich mein altes Hobby Modellflug wiederbeleben.

Unter anderem wollte ich die Akkus für die Fernsteuerung erneuern. Dummerweise habe ich mir dabei wohl nun meinen alten Sender irgendwie zerbretzelt, denn mit dem neuen Akku will er einfach nicht. Mit dem alten Akku funktionierte er für kurze Tests zu Hause einwandfrei. Vielleicht habe ich auch beim Akkustecker zu fest angefaßt... Am Ladegerät leuchtet die Lampe, aber beim Einschalten des Senders passiert überhaupt nichts.

Wie dem auch sei: Ein neuer Sender soll her. Den alten, Graupner 4014, Art. Nr. 4700, gibt es natürlich nicht mehr.

Um die Ausgaben jetzt nicht in absulut uferlose gehen zu lassen, dachte ich Nachfolger an einen X-412-System. Oder besser MX-12? Oder MC-10?

Es mir zunächst darum, einen E-Segler und einen Nurflügler (mit mechanischem Mixer) in die Luf zu bekommen. Ein Mixer für ein V-Leitwerk und um die Querruder auch als Bremsklappen zu benutzen wären die Zukunf eventuell benötigte Funktionen?

Werden die genannten Sender, mit gleichem Kanal, auch mit dem alten Empfänger Superhet C16 (Art. 3867) zusammenarbeiten? Ist Graupner zu sich selbst kompatibel?

Was ist das B-Band?

Vielen Dnak für hilfreiche Zipps zu meinen Fragen!

Gruß, John

Reply to
John Kirste
Loading thread data ...

Hallo John "John Kirste" schrieb

bitte keine MC 10 und erst recht keine X-412 die Anlagen sind praktisch gesehen total veraltet. Die MX12 ist schon nicht schlecht kann aber nur 6 Servos ansteuern ( Graupner Typisch 12 Kanal ) ist dafür aber voll ausgebaut. Reicht für deine Zwecke sicher. Alternativ die Mc 12 müßte aber bei bedarf ausgebaut werden. Alle Anlagen arbeiten mit dem C 16 zusammen. Kannst aber auch Futaba oder Multiplex nehmen.

B-Band ist auch 35 Mhz aber arbeitet nicht mit A Band Empfängern zusammen.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Friedhelm Hinrichs schrieb:

das ist doch schon mal ein guter Hinweis, den ich beherigen werde.

Dann werden ich mal den örtlichen Händler darauf ansprechen. Die passt auch noch ganz gut in Budget, denn ich wollte zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt 700+ Euro für einen Sender ausgeben.

Die werde ich auch nochmal prüfen.

Das ist sehr gut!

Stimmt, die Sender sehen teilweise genauso aus, nur mit anderem Label;-)

Wo ist denn da der Unterschied? Ich kenne nur 35 MHz... Oder betrifft das die Kanäle irgendwo weit über 80?

Gruß, John

Reply to
John Kirste

Hi John,

John Kirste schrieb:

Du kannst auch mal im Gebrauchtbereich (ebay und Konsorten) schauen.

Guggst Du hier:

formatting link

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Mahringer schrieb: > Du kannst auch mal im Gebrauchtbereich (ebay und Konsorten) schauen.

ich fürchte, bei ebay werde ich im Zweifel nur die gleichen alten Sachen zu letztlich weit überhöhten Preisen bekommen, die ich jetzt auch schon habe. Da nehme ich lieber etwas mehr Geld in die Hand, um zumindest einen halbwegs aktuellen Stand der Technik zu bekommen und einen örtlichen Händler zu unterstützen.

Alles klar! Da merkt man eben, wie die Zeit an einem vorübergeeilt ist.

Gruß, John

Reply to
John Kirste

Hallo Kirste "John Kirste" schrieb

schauen.

Na ganz so ist das nun auch wieder nicht. Bei ebay findest auch viele aktuelle Anlagen. Und wenn es nicht unbedingt die Neuste sein soll läst da sicher einiges an Geld sparen. Versuchen doch gerade diverse Händler z.B. die MC 22 krampfhaft an den Mann zubringen, obwohl niemand genau weis wann die Neue Mc 22 S lieferbar ist .

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Friedhelm Hinrichs schrieb:

ok, ich werde mal einen Blick riskieren...

Gruß, John

Reply to
John Kirste

Hallo John "John Kirste" schrieb

Vielleicht verrätst du uns hier einfach mal wie viel du breit bist für einen Sender oder eine Anlage (Sender Empfänger) auszugeben. Dann kann man dir gezielter weiterhelfen.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Friedhelm Hinrichs schrieb:

gerne: Meine aktuelle Vorstellung liegt bei "bis 200" Euro für Sender mit Akku und zumindest einen Empfänger samt Quarzen. Sollte es daüber gehen, müssen fürchterlich überzeugende Argumente vorhanden sein, um mich meinen Rahmen noch erweitrn zu lassen.

Gruß, John

Reply to
John Kirste

Hallo John,

Das geht ja völlig problemlos. Ich biete die MPX Cockpit V2 (es ist gerade auf der Spielwarenmesse die Cockpit SX vorgestellt worden, frag Pete Stegemann dazu, dem hab' ich eine Seite aus dem Prospekt gemailt. Die kostet allerdings im EK schon mehr als mein VK der "alten".) zu

125.- und z.B. den siebenkanaligen MPX Synthiempfänger mit IPD zu 69.-, Quarz 0.-, weil unnötig. Mit Senderquarzen ist's bei mir allerdings dünn. Alternativ den Jeti Rex 5+ (ohne MPD) zu 28.-, gleichen als 7K zu 34.-, Quarz 10.-. Oder den kleinen Schulze 4+1 zu 50.-, Miniquarz dazu 13.50.

Die Cockpit SX ist'n Synthi-Sender. Lieferbarkeit aber unbekannt.

Ist aber alles nicht Graupner ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo John,

Das klingt eher nach zerbrezzeltem Akku denn nach zerbrezzeltem Sender. Leer? Selbstgelötet (sorry, aber könnt' ja sein ..)

Vielleicht spart's ja 'n Sender.

servus, Patrick, nicht mit sich selbst kooperierend ;-)

Reply to
Patrick Kuban

Frag' mich lieber nicht. Die Features sind ja schoen, aber das physische Erscheinungsbild frustriert. Am besten kaufe ich mir noch eine Cockpit in Reserve...

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

ich habe einen kompletten Akku gekauft und nur das Stromkabel drangelötet. Wenn ich den Sender mit dem eingebauten Akku an das Ladegerät hänge, leuchtet sdort auch das Lämpchen.

Gruß, John

Reply to
John Kirste

Hallo John "John Kirste" schrieb

Das leuchtet auch wenn du plus und minus vertauscht hast. Das kann aber auch durch ein falsches Ladekabel passieren. Die Polung ist nicht bei allen Herstellern gleich.

Ansonsten ist Patrick sein Angebot nicht schlecht. Nur nervt so langsam seine ständige Werbung hier.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Patrick

"Patrick Kuban" schrieb > Hallo John,

Sag mal muß das sein? in jedem dritten Betrag von dir willst du hier etwas verkaufen. Wenn das jeder machen würde, wäre das hier bald eine und Verkaufs NG in der jeder Händler seine Waren anbietet.

SCNR Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Mhalzeit!

Hör endlich auf zu stänkern - DAS nervt zumindest mich ebenfalls und nicht erst seit heute...

*grummelnd* Frank
Reply to
Frank Steinmetz

Friedhelm Hinrichs schrieb:[ ... ]

Wen?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Na sowas awa auch! Und dann nennt er auch noch den Beitrag, den die Sachen kosten.

... und was für eine!

[] du kennst "Verkaufs NGs", in denen "jeder Händler seine Waren anbietet"

Hyperaktiv?

ciao, Fritz, sich wieder mit den Filtern befassend

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Friedhelm,

Friedhelm Hinrichs schrieb:

habe das Kabel des alten Akkus an den neuen angelötet, da dort irgendein Ministecker dran war. Da ich rot an rot und schwarz an schwarz gelötet habe, schließe ich eine Verpolung aus. Ebenso dürfte das originale Ladekabel die Polung richtig weitergeben.

Gruß, John

PS: Links sind angekommen. Danke!

Reply to
John Kirste

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

was hat es mit der Sythi-Technik bei MPX auf sich? Wie muß ich mir das ohne Quarz vorstellen?

Gruß, John

Reply to
John Kirste

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.