Wie kompatibel ist Graupner zu sich selbst?

Hallo,
nach knapp 20jähriger Pause will ich mein altes Hobby Modellflug wiederbeleben.
Unter anderem wollte ich die Akkus für die Fernsteuerung erneuern.
Dummerweise habe ich mir dabei wohl nun meinen alten Sender irgendwie zerbretzelt, denn mit dem neuen Akku will er einfach nicht. Mit dem alten Akku funktionierte er für kurze Tests zu Hause einwandfrei. Vielleicht habe ich auch beim Akkustecker zu fest angefaßt... Am Ladegerät leuchtet die Lampe, aber beim Einschalten des Senders passiert überhaupt nichts.
Wie dem auch sei: Ein neuer Sender soll her. Den alten, Graupner 4014, Art. Nr. 4700, gibt es natürlich nicht mehr.
Um die Ausgaben jetzt nicht in absulut uferlose gehen zu lassen, dachte ich Nachfolger an einen X-412-System. Oder besser MX-12? Oder MC-10?
Es mir zunächst darum, einen E-Segler und einen Nurflügler (mit mechanischem Mixer) in die Luf zu bekommen. Ein Mixer für ein V-Leitwerk und um die Querruder auch als Bremsklappen zu benutzen wären die Zukunf eventuell benötigte Funktionen?
Werden die genannten Sender, mit gleichem Kanal, auch mit dem alten Empfänger Superhet C16 (Art. 3867) zusammenarbeiten? Ist Graupner zu sich selbst kompatibel?
Was ist das B-Band?
Vielen Dnak für hilfreiche Zipps zu meinen Fragen!
Gruß, John
Hallo John "John Kirste" schrieb

bitte keine MC 10 und erst recht keine X-412 die Anlagen sind praktisch gesehen total veraltet. Die MX12 ist schon nicht schlecht kann aber nur 6 Servos ansteuern ( Graupner Typisch 12 Kanal ) ist dafür aber voll ausgebaut. Reicht für deine Zwecke sicher. Alternativ die Mc 12 müßte aber bei bedarf ausgebaut werden. Alle Anlagen arbeiten mit dem C 16 zusammen. Kannst aber auch Futaba oder Multiplex nehmen.
B-Band ist auch 35 Mhz aber arbeitet nicht mit A Band Empfängern zusammen.
Gruß Friedhelm
Hallo Friedhelm,
Friedhelm Hinrichs schrieb:

das ist doch schon mal ein guter Hinweis, den ich beherigen werde.

Dann werden ich mal den örtlichen Händler darauf ansprechen. Die passt auch noch ganz gut in Budget, denn ich wollte zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt 700+ Euro für einen Sender ausgeben.

Die werde ich auch nochmal prüfen.

Das ist sehr gut!

Stimmt, die Sender sehen teilweise genauso aus, nur mit anderem Label;-)

Wo ist denn da der Unterschied? Ich kenne nur 35 MHz... Oder betrifft das die Kanäle irgendwo weit über 80?
Gruß, John
Hi John,
John Kirste schrieb:

Du kannst auch mal im Gebrauchtbereich (ebay und Konsorten) schauen.

Guggst Du hier: http://www.rconline.net/hangflug/frequenzen-europa/35MHz-uebersicht.shtml
HTH Wolfgang
-- From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Hallo Wolfgang,
Wolfgang Mahringer schrieb: > Du kannst auch mal im Gebrauchtbereich (ebay und Konsorten) schauen.
ich fürchte, bei ebay werde ich im Zweifel nur die gleichen alten Sachen zu letztlich weit überhöhten Preisen bekommen, die ich jetzt auch schon habe. Da nehme ich lieber etwas mehr Geld in die Hand, um zumindest einen halbwegs aktuellen Stand der Technik zu bekommen und einen örtlichen Händler zu unterstützen.

Alles klar! Da merkt man eben, wie die Zeit an einem vorübergeeilt ist.
Gruß, John
Hallo Kirste "John Kirste" schrieb

schauen.
Na ganz so ist das nun auch wieder nicht. Bei ebay findest auch viele aktuelle Anlagen. Und wenn es nicht unbedingt die Neuste sein soll läst da sicher einiges an Geld sparen. Versuchen doch gerade diverse Händler z.B. die MC 22 krampfhaft an den Mann zubringen, obwohl niemand genau weis wann die Neue Mc 22 S lieferbar ist .
Gruß Friedhelm
Hallo Friedhelm,
Friedhelm Hinrichs schrieb:

ok, ich werde mal einen Blick riskieren...
Gruß, John
Hallo John "John Kirste" schrieb

Vielleicht verrätst du uns hier einfach mal wie viel du breit bist für einen Sender oder eine Anlage (Sender Empfänger) auszugeben. Dann kann man dir gezielter weiterhelfen.
Gruß Friedhelm
Hallo Friedhelm,
Friedhelm Hinrichs schrieb:

gerne: Meine aktuelle Vorstellung liegt bei "bis 200" Euro für Sender mit Akku und zumindest einen Empfänger samt Quarzen. Sollte es daüber gehen, müssen fürchterlich überzeugende Argumente vorhanden sein, um mich meinen Rahmen noch erweitrn zu lassen.
Gruß, John
Hallo John,

Das geht ja völlig problemlos. Ich biete die MPX Cockpit V2 (es ist gerade auf der Spielwarenmesse die Cockpit SX vorgestellt worden, frag Pete Stegemann dazu, dem hab' ich eine Seite aus dem Prospekt gemailt. Die kostet allerdings im EK schon mehr als mein VK der "alten".) zu 125.- und z.B. den siebenkanaligen MPX Synthiempfänger mit IPD zu 69.-, Quarz 0.-, weil unnötig. Mit Senderquarzen ist's bei mir allerdings dünn. Alternativ den Jeti Rex 5+ (ohne MPD) zu 28.-, gleichen als 7K zu 34.-, Quarz 10.-. Oder den kleinen Schulze 4+1 zu 50.-, Miniquarz dazu 13.50.

Die Cockpit SX ist'n Synthi-Sender. Lieferbarkeit aber unbekannt.
Ist aber alles nicht Graupner ;-)
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de

Frag' mich lieber nicht. Die Features sind ja schoen, aber das physische Erscheinungsbild frustriert. Am besten kaufe ich mir noch eine Cockpit in Reserve...
--
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst fuer super haelt.

Hallo Patrick
"Patrick Kuban" schrieb > Hallo John,

Sender
daüber
Sag mal muß das sein? in jedem dritten Betrag von dir willst du hier etwas verkaufen. Wenn das jeder machen würde, wäre das hier bald eine und Verkaufs NG in der jeder Händler seine Waren anbietet.
SCNR Friedhelm
Friedhelm Hinrichs schrieb:

Na sowas awa auch! Und dann nennt er auch noch den Beitrag, den die Sachen kosten.

... und was für eine!

[] du kennst "Verkaufs NGs", in denen "jeder Händler seine Waren anbietet"

Hyperaktiv?
ciao, Fritz, sich wieder mit den Filtern befassend
Hallo Patrick,
Patrick Kuban schrieb:

was hat es mit der Sythi-Technik bei MPX auf sich? Wie muß ich mir das ohne Quarz vorstellen?
Gruß, John
Hallo John "John Kirste" schrieb

das
Ja einen Quarz brauchst du dafür nicht. Der Kanal wird am Empfänger eingestellt. Bei MPX gut und billig ( Empfänger ) Bei Graupner Teuer Gleiches gibt es auch für Sender. Wenn du nicht gerade PCM benutzt kannst du wohl jeden Empfänger mit jedem Sender betreiben. Ich habe zwar Graupner Sender aber Empfänger von diversen Herstellern.
Gruß Friedhelm
Hallo John,

Das klingt eher nach zerbrezzeltem Akku denn nach zerbrezzeltem Sender. Leer? Selbstgelötet (sorry, aber könnt' ja sein ..)

Vielleicht spart's ja 'n Sender.
servus, Patrick, nicht mit sich selbst kooperierend ;-)
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Hallo Patrick,
Patrick Kuban schrieb:

ich habe einen kompletten Akku gekauft und nur das Stromkabel drangelötet. Wenn ich den Sender mit dem eingebauten Akku an das Ladegerät hänge, leuchtet sdort auch das Lämpchen.
Gruß, John
Hallo John "John Kirste" schrieb

Das leuchtet auch wenn du plus und minus vertauscht hast. Das kann aber auch durch ein falsches Ladekabel passieren. Die Polung ist nicht bei allen Herstellern gleich.
Ansonsten ist Patrick sein Angebot nicht schlecht. Nur nervt so langsam seine ständige Werbung hier.
Gruß Friedhelm
Mhalzeit!

Hör endlich auf zu stänkern - DAS nervt zumindest mich ebenfalls und nicht erst seit heute...
*grummelnd* Frank
Friedhelm Hinrichs schrieb:[ ... ]

Wen?
ciao, Fritz