Doppelsuperhet: ist ZF immer 10,7MHz ?

Hallo,

ich habe mal versucht die Quarze meiner alten Conrad-Fernsteuerung auszumessen, und zwar für Kanal 51 (40,675MHz). Soweit ich mit meinen bescheidenen Mitteln messen konnte, hat der Senderquarz 20.3375MHz und der Empfänferquarz (ungefähr)17,109MHz.

Entweder stimmt mit meiner Messmethode was nicht (kann schon sein) oder mein Doppelsuperhet hat nicht 10,7MHz Zwischenfrequenz. Oder weiss einer, wie ich mit (ungefähr)17,109MHz und 10,7MHz Zwischenfrequenz auf Kanal 51 mit 40,675MHz komme ?

Grüße Ralf

PS: Als Info, gemessen habe ich so: Quarz mit 1kOhm Widerstand in Reihe geschaltet. Mit

6MHz-Funktionsgenerator Rechtecksignal darüber angelegt. Mit 60MHz Oszi Signal am Widerstand abgegriffen. Frequenz am Generator variirt, bis Quarz durch eine im Rechteck enthaltene harmonische Schwingung angeregt wurde (17,109MHz Sinus am Widerstand, ein Drittel davon am Generator)
Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

Hi Ralf,

Ralf Rosenkranz schrieb:

2 x 20.3375 =3D 40,675 MHz

Merkst was? :-)

Die Sender multiplizieren die Sendefrquenz mit 2 oder 4, wohl je nach Modell und Hersteller

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Wolfgang,

ich weiss, der Senderquarz schwingt bei diesem Sender auf der ersten Oberwelle, ich denke das sieht man schnell. Mir ging es eigentlich auch um den Empfänger-Quarz:

einer, wie ich mit (ungefähr)17,109MHz und 10,7MHz Zwischenfrequenz auf Kanal

51 mit 40,675MHz komme ?

... und dessen krumme Frequenz von 17,109MHz. Vielleicht weiss ja einer zufällig, mit welcher ZF die alten Conrad-ModelCraft-FM-Doppelsuperhet-7/14 Empfänger arbeiten, oder anders herum, _welche Frequenzen für Empfängerquarze_ in Frage kommen, und wo ich welche kaufen könnte ...

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

17,109*3 = 51,327MHz. Das ist ein Oberwellenquarz 51,327 - 10,7 = 40,627

Korrekt dürfte daher 17,125 sein, die Frequenz der dritten Oberwelle bei OW-Quarzen liegt aber ohnehin nicht genau auf der dreifachen Grundwelle. Deine Messung ist also hinreichend genau :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

aaahh :) besten Dank.

weisst Du eventuell auch, wer solche Quarze noch verkauft, oder ob einer der heute üblichen Doppelsuper-Empfänger mit solchen Quarzen läuft?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Weder sorum noch rosum. Ich hatte mal einen ACT DSQ-7 und dessen Quarz mit dem Gerümpel vom blauen Klaus getauscht, ging beides nicht.

Der blaue Klaus-Werner liefert auch keine mehr...

Bernd, noch einen solchen Empfänger und zwei Quarze habend

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo,

Andy's Funkladen in Bremen fertigt Quarze aller Arten und Frequenzen an. Der hat auch viele Quarzsorten vorrätig.

formatting link

Als ich das letzte mal welche bestellt habe, lagen die irgendwas bei 20 Euro rum und Lieferzeit gute 2 Wochen..

Gruß

Stephan Kade

Reply to
Stephan Kade

Andy fertigt nicht, er lässt fertigen :-) Kristallverarbeitung Neckar-Bischofsheim hat früher auch Einzelstücke direkt abgewicklet, jetzt nicht mehr. Corning...

Das Problem ist, die nötigen Daten zu bekommen. Normalerweise nur mit Schaltplan oder den Specs. Also reverse-engineering.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.