KettensÀge, Haus-Sicherung fliegt immer raus

Hallo, kann mir jemand mal einen praktischen Tip geben zu folgenden Problem, Daten: _ KettensÀge = 1.700 Watt Haussicherung= 16 A
Fehlerstrom-Schutzschalter: 25/0,5 Normal gebrÀuchlicher Haussicherungskasten. Alle Verbraucher im Haus bei SÀgebetrieb ausgeschaltet.
Problem: SÀge lÀuft an;- bei Stop und erneutem Einschalten der SÀge schlÀgt der Sicherungsschalter um auf -aus-.
Vorab danke fĂŒr einen brauchbaren Tip.
mfg U.Schmidt snipped-for-privacy@t-online.de
"U.Schmidt" schrieb:

Leitungsschutzschalter heißen die Dinger, und die gibts mit verschiedener Charakteristik. Ist das möglicherweise ein alter 'H 16A'? Dann austauschen (lassen) gegen einen 'B 16A'.
U.Schmidt schrub:

Welcher, der FI oder die normale Sicherung (Leitungsschutzschalter)?
Falls letzterer: der Anlaufstrom ist wohl zu groß. Eine LĂ€ngsdrossel oder eine Sanftanlaufschaltung (ich habe sowas z.B. in Form eines Dimmer-Bausatzes von C*nrad im Hause) könnten helfen.
Ansgar
--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! GĂŒltige
Adresse gibt's bei Bedarf!

Hallo Ulli Der Tip mit dem Austausch des Leitungsschutzschalters gegen einen mit anderer Charakteristik ist an sich richtig. Nur wĂŒrde ich fĂŒr einen Stromkreis, an den ich öfter so GerĂ€te wie eine KettensĂ€ge, GartenhĂ€cksler oder Ă€hnlich anschließe, einen Leitungsschutzschalter mit C-Charakteristik, also einen C16, einbauen. Der ist dafĂŒr ausgelegt, höhere Anlaufströme auszuhalten. Der Leitungsschutz ist trotzdem gewĂ€hrleistet.
mfg Hans-Georg
Hans-Georg Finger schrieb:

Nicht in Stromkreise mit Schukosteckdosen!

Hi!
Ich erinnere mich, daß mein Vater (Elektiker-Meister!) mal Strom für eine grosse Beidhänder-Flex brauchte. Da in der Verteilung aufm Flur (verblombt) nur H16 waren, hat er Kurzerhand die Haube vom D-Erhitzer runtergemacht, Schuko von einer Phase gegen Erde (Klass. Nullung), Flex dran, alles Fein ;-) (32A Neozed gesichert).
Jahre später musste ich dann den DE tauschen, wei defekt... Haube runter, was lacht mich an? Besagte Steckdose...
Moral von der Geschichte: 1) Der Schuster trägt immer die schlechtesten Schuhe. 2) Es _geht_ vieles, was nicht erlaubt ist, man sollte aber wissen, WAS man da für einen Mist baut...
Michael.
Michael Buchholz spoke thusly:

OK, wenn das bei Euch in der Familie liegt, erklĂ€rt das natĂŒrlich einiges. ;-)
SCNR,
Sebastian, insidernd
--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Hallo Dieter Das wĂŒrde mich interessieren, wo das steht! Kannst Du dafĂŒr eine Quelle angeben? evtl. mit Link zum Text? Gruß Hans-Georg
Hans-Georg Finger schrieb:
[Keine Schukodosen an C-LSS]

Naja, VDE 0100, aber frag mich jetzt nicht nach dem Teil. Freien Dpownload gibts fĂŒr die Normen aber eh nicht.
Hans-Georg Finger wrote: ...

Hallo, AFAIK sind C in Endstromkreisen mit 16A Steckdosen nicht zulÀssig, da sie erst bei einem 5...10fachem Wert sofort auslösen.
Alle kĂ€uflichen FertiggerĂ€te mit Stecker mĂŒssen an einem Stromkreis mit einem B16A und zulĂ€ssigem Spannungsfall funktionieren.
Thomas

gilt das auch fĂŒr CEE-Steckdosen? Also z.B. CEE 16A oder 32A an die Tauchpumpen angeschlossen werden.
mfg. Markus
Markus Haastert schrieb:

Solche Steckdosen dĂŒrfen auch ĂŒber C-LSS abgesichert werden, deshalb ist es nicht unbedingt ein GerĂ€temangel, wenn entsprechend hoher Einschaltstrom auftritt.

also kurz zusammengefasst: CEE-Steckdosen (nur die roten 400V oder auch die Blauen 230V 1~?) dĂŒrften mit C-Automaten abgesichert werden, Schuko-Steckdosen (in Baustromverteilern) aber nicht? Was ist mit Adaptern CEE 16A (3~ rot oder 1~blau) auf 230V-Schuko? MĂŒssten die streng genommen nochmal einen B-Automaten haben?
mfg. Markus
Markus Haastert schrieb:

Ja.
Richtig.
Du hast einen wunden Punkt erkannt.

Hallo, wenn die Schutzmassnahme automatische Abschaltung mit LS-Schaltern ist und die Schleifenimpedanz ausreichend ist um innerhalb 0,2 sek.abzuschalten darf ich doch sicherlich einen C 16A LS verwenden. gruss Markus

Markus Kunzke wrote:

Hallo, du sprichst vom Kurzschlußstrom? (der bei C16A zwischen 80 bis 160A betragen kann) Da ist die Auslösung bezĂŒglich Zeit, Impedanz sicherlich richtig, aber selbst wenn man die Leitungen fĂŒr den ca. doppelt so hohen möglichen Betriebsstrom Strom auslegen wĂŒrde (+ErwĂ€rmungen, BĂŒndelbemessungen etc.) ist es IMO schon deshalb nicht zu empfehlen, weil viele GerĂ€tehersteller die Absicherung bis B16A fordern.
Ob es auch in der DIN-VDE nicht/zugelassen ist kann ich dir nicht sagen, ich kann zur Zeit nicht nachschauen.
Thomas
Markus Kunzke wrote:

Nein. Automaten mit der Auslösecharakteristik "C" sind in Hausinstallationen nicht zulĂ€ssig. Diese dĂŒrfen nur bei fest angeschlossenen GerĂ€ten (Werzeugmaschinen u.Ă€.) verwendet werden, wo sichergestellt ist, das dieser Automat keine Leitungen in herkömmlich angeschlossenen Installationen ĂŒberwacht.
ci
--
http://www.carsten-ihlo.de
Carsten Ihlo schrieb:

Wo steht das geschrieben? VDE??? Ich hÀtte da keine Bedenken solange die zulÀssigen Abschaltzeiten eingehalten werden.
Gruß Michael
Michael Baumann wrote:

Wie hÀlst du die denn ein?
ci
--
http://www.carsten-ihlo.de
Michael Baumann wrote:

Siehe VDE0641 Leitungsschutzschalter fĂŒr den Haushalt und Ă€hnliche Anwendungen Zugehörige IEC-Publikation IEC898 Europanorm EN60898
ci
--
http://www.carsten-ihlo.de