Kettensäge, Haus-Sicherung fliegt immer raus

Siehe VDE0641 Leitungsschutzschalter für den Haushalt und ähnliche Anwendungen Zugehörige IEC-Publikation IEC898 Europanorm EN60898

ci

Reply to
Carsten Ihlo
Loading thread data ...

Michael Baumann schrieb:

Auch dort, aber wesentlich relevanter ist $VERNUNFT.

Und das Abschaltintegral interessiert nicht? An einer Schukosteckdose darf immerhin eine Geräteanschlussleitung mit 0,5qmm hängen, nicht besonders lustig wenn die im Fehlerfall schneller explodiert als der LSS auslöst.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Darauf hat die Höhe des Auslösestroms keinen Einfluß.

Der Auslösestrom kennt genau zwei Zustände: hoch genug oder nicht.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Autsch!

Dummerweise spielt die Auslösezeit noch eine wesentliche Rolle.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Indem ich vorher überprüfe, ob die max. Schleifenimpedanz nicht überschritten wird. Falls diese in Ordnung ist, ist der Ik ausreichend hoch, um den LS innerhalb der vorgeschriebenen 0,4s abschalten zu lassen. Allerdings interessiert wenn man nach VDE arbeitet nur die Zs bis zur Steckdose. was dahinter kommt, interessiert nicht, weil man es eh nicht weiß.

Es gibt genügend Steckerfertige Geräte, die einen B16 locker zum Auslösen bringen (z.B. kleinere Hochdruckreiniger...)

Vernunft steht wieder auf einem anderen Blatt geschrieben.

Leider steht mir in meiner Auswahl die VDE0641 nicht zur Verfügung. Zumindest gerdae auf die Schnelle nicht gefunden.

Michael

Reply to
Michael Baumann

Du kannst von Otto-Normalverbraucher nicht verlangen, das sie vorher die Schleifenimpedanz prüfen. Es ist in Haus- Licht-und Steckdosenkreisen nach wie vor verboten.

Das ist eben Pech.

Genau. In der VDE!

Steht das drin was ich vorher gesagt habe.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Nix "Autsch!" Das ist genau richtig so. Der Auslösestrom hat mit dem tatsächlich fließenden Kurzschlußstrom nämlich nichts zu tun, sondern liegt deutlich niedriger. Und strombegrenzend sind Automaten im Gegensatz zu Schmelzeinsätzen nämlich nicht.

Die hängt aber nicht vom Auslösestrom ab. (Wenn der Automat nicht in die Schnellabschaltung kommt, war der Auslösestrom auch nicht erreicht.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Mea culpa, hast recht. Da komm ich jetzt aber heftig ins Grübeln, aus Jux&Tollerei wird das wohl doch nicht in den VDE-Richtlinien stehen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Carsten Ihlo schrieb:

Aber vom Elektriker, der den H- oder B-LS durch einen C-LS ersetzt.

OK. Das nehm ich jetzt einfach mal so hin. Etwas verwunderlich finde ich allerdings, daß diese 0641 gerade bei denen, die in die Verlegenheit kommen, solche LS in Haushalten einzubauen, nämlich bei den Elektroinstallateuren, nicht im VDE-Abo enthalten ist. Wo soll der allgemeine Installatuer denn auf eine solche Idee kommen? Ich hätte mich jetzt wirklich nur nach der zul. Zs/ Ik und den Abschaltzeiten gerichtet.

Michael

Reply to
Michael Baumann

Da hast du allerdings recht. Der Installatuer muss in diesem Fall die gängige Norm einhalten. Das besagen die vorher von mir genannten Vorschriften.

Ja natürlich. Fakt ist allerdings, das beim Tausch dieser LS-Schalter sicherzustellen ist das die nachgeschalteten Einrichtungen nicht zur normalen Installation gehören.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Michael Baumann wrote: ...

Ein kleinerer Hochdruckreiniger der einen B16 auslöst? Ein IIRC 240Bar Profigerät was ich mal ausgeliehen hatte, hat das nie geschafft - und dessen Handteil (Lanze?) mit rotierender Austrittsdüse konnte man eigentlich nicht mehr mit nur einer Hand festhalten. Ein Wechselstromschweißtrafo hat einen LS B16 aber schon _wenige_ mal ausgelöst.

Alles was einen 16A Stecker hat, muß auch an einem B16A funktionieren - so es in Ornung ist. (wenn er im worst case aller 30 oder 50 Einschaltvorgängen einmal auslöst, ist es eben knapp dimensioniert, da hat man ein bischen Pech, man hätte dann lieber Drehstromgeräte kaufen/leihen sollen).

IMO - Thomas

Reply to
Thomas Einzel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.