Re: Länge von Antennenanschlusskabel

Martin Pöpping schrub:

Hallo, > > ich hoffe ich habe eine einigermaßen richtige Newsgroup gefunden. > Falls sie falsch ist, wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir einen Tipp > geben könntet welche die richtige ist.

Ich würde mal de.rec.tv.technik als geeignet ansehen - XPost unf Fup2.

Und zwar bräuchte ich ein 10-15m Antennenkabel fürs Kabel-TV. > > Allerdings finde ich nur Kabel bis 5m länge. Z.B.: >

> Kann ich hier einfach 2-3 Kabel ineinander stecken? > > Oder gibt es bei Längen über 5m zu große Störungen bzw. > Signalabschwächungen? > > > > Bye, > > MArtin
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Ich antworte mal absichtlich hier hin. Der Fup is mal nicht sinnvoll. Das gehört in die Leitungstheorie und ist damit ein typisches Problem der Elektrotechnik.

Reply to
Christian Schroeder

Christian Schroeder schrub:

Kann es sein, dass Du das *SCNR* vergessen hast? Ich glaube eher, das ist in diesem Fall ein Problem der Leitungs*praxis*... ;)) Aber Du kannst es ja gerne mal von der Theorie aus betrachten - bitteschön...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Das war schon ernstgemeint. Mehrere Stoßstellen, weil du mehrere Kabel aneinandersteckst, oder nur zwei Stoßstellen, weil du *ein* Kabel hast - das ist Theorie. Klar wird die dann durch die Praxis bestätigt, dass die Stoßstellen zusaätzliche Dämpfung verursachen. Aber aus der Theorie heraus lässt sich die Frage doch ganz einfach beantworten.

Reply to
Christian Schroeder

Ansgar schrieb auch ";))" und wird seinen Kommentar wohl auch nicht soo ernst gemeint haben, denn die Leitungsstheorie ist ja ein feststehender Begriff der ET (HF). Dass man die Theorie auch in die Praxis umsetzen kann und umgekehrt, sollte schon klar sein, denn wozu br=E4uchten wir dann ansonsten ET-Ingenieure? :)

Gru=DF, Mario

-- Armes Bologna.

Reply to
Mario F. Duhanic

Also mal die Theorie: natürlich hast durch die 15m Leitung und die zwei Stosstellen zusätzliche Dämpfung. Wieviel davon hängt von der Qualität der Leitung und der der Stecker ab. Theoretisch ist der Pegel aus der Kabelanlage festgelegt, aber in der Praxis ist durch wilde Verkabelung und eingestreute Verstärker alles möglich, von kaum über dem Rauschen bis reicht fast zum _Betrieb_ des Fernsehers. Zudem ist theoretisch der Pegelbereich festgelegt in dem der TV ein vernünftiges Bild von sich geben soll, nur ob das bei deinem Fernseher tatsächlich so ist weiß nur der Zulieferer von dem der Tuner kommt, und der hatte beim Preiskampf um den Zuschlag sicher andere Sachen um die Ohren. Du wirst es also empirisch ermitteln müssen. (=ausprobieren) q.e.d.

Georg

Reply to
Georg Seegerer

Georg Seegerer schrieb:

Ja klar *kann* es sein dass das klappt mit den überflüssigen Stoßstellen. Anstatt sich jetzt 2 oder drei Antennekabel zusammenzustecken, um dann evtl. festzustellen dass das nicht funktionuckelt, würde ich halt aus theoretischen Überlegungen heraus gleich *ein* Kabel kaufen. Mehr wollte ich gar nicht sagen... :-)

Reply to
Christian Schroeder