LED an bei flasch angesteckten Floppy- Kabel...

Hallo,

Ist das immer so, also bei jeder Floppy? Und wird dann auch bei jeder Floppy die Diskette gelöscht? Oder gibt es Floppies die aufgrund von anderen Controllern/ nichtbeschaltung von Leitungen dieses Phänomen nicht zeigen?

Gruß Carsten

Reply to
Carsten Troysdorf
Loading thread data ...

Habe es bisher nur so erlebt.

Wird sie das? Man kann keine Kopfbewegungen hören.

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Carsten Troysdorf schrieb:

meistens

meistens

ja

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Bjoern Schliessmann schrieb:

Dazu braucht es keiner Kopfbewegung. Es reicht wenn sich die Diskette irgendwie bewegt und der Kopf unter DC steht. Zur Bewegung reicht schon < 1 mm an entscheidender Stelle.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

"Bjoern Schliessmann" schrieb:

Wenn bei verdrehtem Floppykabel eine nicht schreibgesch=FCtzte Diskette eingesteckt wird, ist nachher die Spur auf der sich der Kopf befand komplett mit Nullen =FCberschrieben, meist ist das Spur0, damit wirkt die Disk wie Unformatiert/gel=F6scht.

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Wolfgang Gerber schrieb:

Sei doch nicht so einsilbig... :-)

Also zeigen moderne Floppies dieses Verhalten nicht mehr, aber alte LAufwerke aus der Bastelkiste mit Sicherheit?

Und wieso machen die Floppies das nicht? Sind da eine/mehrere der Leitungen nicht angeschlossen?

Reply to
Carsten Troysdorf

Trotzdem ist das Teil nacher dort, wo die Sonne niemals scheint. So habe ich in grauer Vorzeit mal die einzige Kopie eines Schlüssels verloren.

Lars

Reply to
Lars Mueller

Bjoern Schliessmann schrieb:

Ich hab bislang nur die Dauerleuchtende LED erlebt. Experimentell erforscht hab ich dann das löschen der Disk mit vier älteren FDDs aus der Bastelkiste. Und bevor ich jetzt hier das zweihunderttausendste mal das Rad neu erfinde kann ich bequemer hier fragen.

Muß man das? Wie Wolfgang schon schreibte, reicht die richtige Stelle aus. WIMRE hat auch eine Diskette einen Boot-Sektor auf dem alle wichtigen Daten sind. Wenn der Kopf jetzt genau an dieser Stelle geparkt wird, werden diese Daten wohl auch ohne jegliche Kopfbewegung gelöscht.

Reply to
Carsten Troysdorf

Carsten Troysdorf schrieb:

Sei nicht so vollquottelig!

Das hat nix "modern" zu tun. Viele Laufwerke machen es. Andere nicht.

Warum muss der Hund ab und zu?

Frag die Hersteller nach dem Schaltplan, entschlüssele ihn und du wirst (vielleicht) verstehen warum die eine Schaltung so und die andere Schaltung anders reagiert wenn man sie "verkehrt" anschliesst.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

..."Weil das so ist!"

Danke, Herr.

Amen

Reply to
Carsten Troysdorf

Hallo, Carsten,

Du (dirk.carsten) meintest am 20.10.05:

Schlimmer: sie ist dann unbenutzbar. Nicht nur "gelöscht".

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Carsten,

Du (dirk.carsten) meintest am 20.10.05:

Vor drei Jahren durfte ich das (unfreiwillig) bei nagelneuen Rechnern testen: es funktionierte immer noch wie beschrieben. Hat insgesamt 4 Disketten gekostet ...

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Carsten Troysdorf schrieb:

Nö, man LS-120.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb:

DOCH, Man Floppy-Port-Pinbelegung. LS120 h=E4ngen am IDE-Port... Gilt nicht ;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Michael Buchholz schrieb:

Hinterher die Regeln ändern gilt nicht.;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb:

LS120 waren so eine Vermurxte Wechselplattenl=F6sung, die ZUF=C4LLIG auch floppies lesen konnte, aber keine Floppy- Laufwerke ;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Sagte ich doch :)

Hm, ja, habe ich was falsches gesagt?

[Kopfbewegungen]

Im Bootblock muss nichts wichtiges sein.

Aber der Rest ist mit einem Diskeditor noch einsehbar. Der Aufwand einer Wiederherstellung hält sich dank der geringen Kapazität in Grenzen.

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Wieso das, wird etwas permanent beschädigt?

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Nö. Aber ein "Format" wird fällig.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Hallo, Sebastian,

Du (sebastian.suchanek) meintest am 21.10.05:

Ich will das jetzt nicht überprüfen. Aber meine Erfahrungen sind: die Diskette ist dann dauerhaft kaputt.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.