Länge des Drahtes einer Spule

Hallo NG.

Ich sitz gerade vor einer Aufabe. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab zwar mal studiert, aber ich kanns wohl nimmer. :-((

So, in der Aufgabenstellung ist folgendes gegeben:

Wickelt man von einer Spule 16,5m Draht ab, so erhöht sich der Strom von

1,59A auf 1,62 A (bei gleicher Spannung, Gleichstrom)

Wie komme ich jetzt ohne weitere Angaben zu Draht, Induktion, etc auf die Länge des Drahtes der vollen Spule?

kann mit jemand helfen, wie das rechnen kann?

gruss Michael

Reply to
Michael Busch
Loading thread data ...

Michael Busch schrieb:

Einfache 3-Satz Aufgabe hat direkt nichts mit Elektrotechnik zu tun, man muß nur wissen, daß der Widerstand eines Drahtes proportional seiner Länge steigt und I=U/R ist.

1,59A/1,62A=l/(l-16.xm) nach l umstellen -> l=874,5m

Für die Dicke des Drahtes müßtest du jetzt das Material wissen(wahrscheinlich Kupfer) -> Über l,R,spez.W kann A berrechnet werden. Induktion ist mit den Angaben oben nicht möglich. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

danke hilft mir sehr.

an einen 3 Satz hatte ich nun wirklich nicht gedacht.

gruss

"Andreas Weber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Reply to
Michael Busch

Bei dieser Gleichung bietet sich bei mir folgende Nicht-Lösung an:

1,59 * (x-16,5m) = 1,62 * x 1,59x - 26,235m = 1,62x 1,59x - 1,62x = 26,235m

-0,03x = 26,235m x = -874,5m (man beachte das Minuszeichen

Da I indirekt prop. zu R ist, nehme ich

1,62A/1,59A = x/x-16,5m

1,62 * (x-16,5m) = 1,59 * x

1,62x - 26,73m = 1,59x 1,62x - 1,59x = 26,73m 0,03x = 26,73m x = 891m

Ich bekomme aber 891m heraus.

mfg Wilfried

Reply to
Wilfried Dietrich

Nehmen wir doch mal nen back-to-the-roots-wissenschaftlichen Ansatz:

I1 / I2 = R2 / R1 I1 * R1 = I2 * R2

1,59A * R0*x = 1,62A * R0*(x-16,5m) mit R0 = spez. Widerstand 1,59A * x = 1,62A * (x-16,5m) etc

Dein zweiter Ansatz scheint also richtiger, und man muß keine negative Länge abwickeln :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Ich wollte zuerst schreiben R1/R2=l/(l-16.5m) und dann über R=U/I einsetzen zu I2/I1=l/(l-16.5m). Was rechne ich das überhaupt vor ? Also diese Gleichung sollte man selbst aufstellen und umstellen können.

Ja schon klar, siehe oben.

I ist nicht indirekt sondern umgekehrt proportional, aber dein Ergebnis stimmt schon. Andy

Reply to
Andreas Weber

1,59 * (x+16,5m) = 1,62 * x 1,59x + 26,235m = 1,62x 1,59x + 1,62x = -26,235m

-0,03x = -26,235m x = +874,5m (man beachte das Pluszeichen)

Wobei hier x die Restmenge bezeichnet. Die totale Länge wäre dann 874.5m + 16.5m = 891m.

Ebenfalls richtig. Nur hier hast du mit x die totale Länge bezeichnet. Von der müsstest du dann die 16.5m wieder abziehen, was, oh Wunder, wieder 874.5m gibt. Man beachte den Blocksatz ;-)).

Reply to
Rolf Bombach

Wundert mich, ich mein, bei dem Namen ;-).

Reply to
Rolf Bombach

Ja Rolf,

gefragt war aber die Länge der vollen Spule und in der ersten Lösung stand

1,59A/1,62A=l/(l-16.xm) nach l umstellen -> l=874,5m

mfg Wilfried

Reply to
Wilfried Dietrich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.