Dubro Stiftscharniere inkleben?

Mahlzeit Gemeinde!

Frage in die große Runde: ich sitze gerade an der Extreme Flight 88" Yak54. Bis dato habe ich Dubro Stiftscharniere mit 30Min - Epoxy in Holzrippenflächen/ Ruderflächen eingeklebt.

Habt Ihr Alternativen? Uhu z. B. empfiehlt bei dieser Konfiguration deren "Alleskleber Kraft" - sollte doch eigentlich funktionieren? Dann könnte ich mir die Harzpanscherei sparen (trotz Handschuhen habe ich hinterher nämlich immer tagelang leicht allergische Probleme mit dem Harzzeugs)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz
Loading thread data ...

Hallo, Frank,

Frank Steinmetz schrieb:

Ist Uhu Alleskleber Kraft nicht ein Kontaktkleber? Dann würde ich den als ungeeignet bezeichnen wollen.

Ich hab neulich bei MZ-Modellbau so einen Scharnierkleber mit- genommen (Name grad nicht präsent) von dem mir erklärt wurde, jeder der den je genommen hätte, wollte nichts mehr anderes. Angewandt hab ich ihn allerdings noch nicht.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Moin Hajo!

Warum das?

Ich würde die Scharniere, wenn dann sowieso nass in nass kleben müssen - anders geht ja auch kaum hierbei :-)

Fragender gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb: [Kontaktkleber]

Kontaktkleber erhält seine Festigkeit i.d.R. durch verpressen der beiden zu klebenden Teile nach einhalten der Ablüftezeit. Geht in diesem Fall dann vermutlich eher schlecht oder?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Servus Frank! ;-)

Frank Steinmetz schrieb:

Keine Ahnung und keine Lust nachzugucken, was das jetzt für einer ist.

Ich kleb meine Stiftscharniere mit Zacki ein. Vorher gebe ich einen kleinen Tropfen Öl im Drehbereich dazu, damit das Zacki dort nicht hin kann.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hajo Giegerich schrieb im Newsbeitrag:

Als Beispiel ... ich wollte mal eine leere (Wall)nuß schnell verkleben. Zu Faul die richtige Tube zu suchen und auch Kontaktkleber genommen. "Ach ... hat doch eh Zeit bis es hart ist." Geklebt, FEST gepreßt ....

Eine Woche später in den Händen war die Klebestelle immer noch kaugummiartig. Man konnte es mit vielen Fäden auseinander ziehen ... 1-2 min warten, neu gepreßt und hält nun nussig ... äähh bombig.

Packungshinweise machen schon ab und zu sinn.

ABER, Kontaktkleber ist für mich immer was ähnlich Kaugummi! Besonders bei Scharnieren wo hohe Kräfte wirken, würde ich nur Kleber nehmen der komplett durchhärtet.

CU Stefan

Reply to
Berhard Low

Frank Steinmetz schrieb im Newsbeitrag:

Als weitere Steigerung zu Übung: 5 Min Epoxy. Ist man gut und ist alles genau und spaltlos vorbereitet Sekundenkleber dick oder gel.

Wenn man mit PU-Kleber umgehen kann diesen SPARSAM verwenden. Braucht zwar auch ein paar Stunden zum Aushärten, und nach ca. 1 Stunde sollte man überquellendes leicht entfernen können, aber man braucht besonders bei vielen kleinen Stellen nicht immer neu anmischen.

Zudem klebst es wie S und kommt schon hochviskos daher.

CU Stefan

Ps: Ich empfehle die großen Flachschniere von Kavan.

Reply to
Berhard Low

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.