Master-Slave-Steckdosen Problem

Hallo zusammen, ich hatte im Schlafzimmer bisher folgendes Setup:

Master-Slave-Steckdosenleiste mit 2 Mastern:

  1. Sat-Receiver
  2. Multimedia-PC

Slave der Fernseher und der Netzwerkswitch. Vorteil ist, dass z.B. der Sleep-Timer von Sat-Receiver den Rest gleich mit wegschalter. Die gleich Funktion vom Fernseher ist nicht vernünftig nutzbar.

Nun hat mir neulich ein Blitz den Sat-Receiver (VU-Plus Zero) gehimmelt. Ich habe wieder eine VU-Plus Zero gekauft und bin davon ausgegangen, dass das Setup einfach so weiter funktionier.

Nö, tut es nicht. Das neue Steckernetzteil der Zero scheint die Master-Slave-Dose so zu verwirren, dass die einfach nicht abschaltet. In der Steckdose gibt es zwar ein Poti mit der Empfindlichkeit, jedoch ist die Hysterese wohl größer als der Stromverbrauchsunterschied zwischen eingschaltetem und ausgeschaltetem Sat-Receiver. Vermutlich hat das neue Netzteil einfach erheblich mehr Blindstrom. Das alte Netzteil kann ich nicht verwenden, die haben den Stecker geändert, passt also nicht.

Über folgende Lösungen habe ich schon nachgedacht:

- Schalten der Steckdosenleiste über Relais, die aus den USB-Anschlüssen von PC und Sat-Receiver geschaltet werden. -> Geht so einfach nicht, die

5V des USB des PCs lassen sich nicht deaktivieren (Desk Mini 110)

- Per USB 2,5W Grundlast an Sat-Receiver hinzufügen (noch nicht getestet)

Habt Ihr weitere Ideen? Ich bin faul und bevorzuge Lösungen, die pragmatische Lösungen, die schnell fertig sind und kein tagelanges Rumgebastle erfordern.

Michael

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Michael S.
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Stecker umlöten ist keine Option?

Obiges sollte in unter einer Stunde laufen.

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Andreas Neumann

Am 29.07.2023 um 09:49 schrieb Michael S.:

Einfach eine normale Steckdosenleiste nehmen. :-D

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Friedrich Karl Siebert

Am 29.07.2023 um 09:49 schrieb Michael S.:

Beiträgeschreiben regt an, doch mal selbst rumzubprobieren :-)

Mit einer ladenden Powerbank am Sat-Receiver tut es. Ich habe jetzt mal USB-Lastwiderstände geordert. Mal gespannt, wieviel Watt es braucht, damit es stabil läuft.

ich berichte Michael

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Michael S.

Am 29.07.23 um 09:49 schrieb Michael S.:

Wenn der Blitz (per Induktion) über die Stromleitung kam: Neue Master-Slave Leiste kaufen! Denn dann ist die doch offenbar mit gehimmelt worden, zumindest deren Stromsensor der dir jetzt diese Probleme macht.

Oder funktioniert es doch noch - mit deinem Multimedia PC z.b.???

Zur SAT-Anlage hast du auch nichts geschrieben, oder ob der über die Antennenleitung in die Box kam. Auch da kann die Überspannung ja durch die Box auf die Leiste durch geschlagen sein. "Gehimmelt" kann alles mögliche bedeuten.

Wenn dein PC es aushielt ist der vielleicht einfach nur stärker dimensioniert (Größeres Schaltnetzteil o.ä.).

Ich bin auch Faul und bevorzuge mehr Informationen damit die "Lösung" schneller fertig ist. :-)

Bye/ /Kay

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Kay Martinen

Am 29.07.2023 um 11:20 schrieb Kay Martinen:

Ja, tut sie. Funktioniert auch noch mit dem alten Sat-Receiver. Bei dem ist nämlich nur der HDMI-Ausgang kaputt, der Rest tut noch (Per Webzugriff und Streaming getestet).

Ich habe nichts dazu geschrieben, weil es nicht Teil des Problems ist. Wie gesagt, nur der HDMI-Ausgang war kaputt. Sonst hat alles im Haus überlebt.

Ich hatte Glück, bei einem Nachbarn hat sich der Router mit einem hellen Blitz zerlegt.

Michael

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Michael S.

Am 29.07.2023 um 10:15 schrieb Michael S.:

Hmm, Du schreibst die 5V des USB liegen immer an. Was bringt dann die Powerbank? Entweder wird sie weiter geladen, und die Steckdose bleibt an, oder sie ist irgendwann voll, und die Steckdose geht aus, vielleicht mitten im Film. Oder hab ich was falsch verstanden?

Ich weiß nicht wie viel Arbeit Du investieren willst, WLan-Steckdose mit Strommesuung und Tasmota besorgen, über die Regeln kann man eine Menge schöne Dinge anstellen.

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Thorsten Böttcher

Am 29.07.2023 um 13:43 schrieb Thorsten Böttcher:

Am PC. Der hat aber genug zwischen AUS und EIN so viel Unterschied im Verbrauch, dass das für die MS-Steckdosenleiste kein Problem ist.

Nur beim Sat-Receiver scheint der Unterschied zwischen AUS und EIN kleiner zu sein, wie die Hysterese der Powerbank. Der Sat-Receiver schaltet den USB aber im Standby ab.

Michael

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Michael S.

Am 29.07.23 um 17:00 schrieb Michael S.:

.. mit der Powerbank dran! sonst nicht - wenn ich dich richtig verstand.

Da du eingangs schriebst das beide Master sind: Deren Energiebedarf zählt gemeinsam. Ist der PC in dem Fall an, aus oder im Standby?

Die Schaltschwelle muß ja nur so gering sein das jedes von beiden die Leiste einschaltet. Wenn die nicht ausschaltet dürfte eher zu viel Leistung verbraucht werden - von einem, von beiden, im Standby!

Das kannst du beim PC evtl. auch einstellen. Dann brauchst du die Powerbank-Krücke nicht.

Entweder in dessen BIOS oder; bei Windows; im Gerätemanager. Irgendwas mit "Dem Gerät erlauben in Standby zu gehen" sollte sich bei den USB-Controllern/Hubs in den Einstellungen finden. Das wäre aber dann eine Frage für eine Hardware-gruppe oder die des OS.

Der User-Agent deines Posts sagt nur Mozilla Thunderbird aber kein OS o.a....

Bye/ /Kay

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Kay Martinen

Also doch tagelanges Rumgebastle anstatt einfach & schnell den passenden, bereits vorhandenen Stecker am passenden Netzteil zu benutzen. Aber was weiß ich schon, das ist wohl zu einfach und pragmatisch.

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Andreas Neumann

Am 29.07.2023 um 20:26 schrieb Kay Martinen:

Ich schrieb> Mit einer ladenden Powerbank am Sat-Receiver tut es.

Aus.

Genau, nämlich vom Sat-Receiver, vermutlich Blindleistung. Warm wird nämlich nix fühlbar.

Weder im Bios was gefunden noch in den Energiespareinstellungen von Windows 10. Ich glaube, das Desk Mini 110 kann das einfach nicht.

Michael

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Michael S.

Das alte will u.U. noch die Versicherung sehen. Außerdem ist ja absolut nicht klar, obs wirklich das Netzteil ist oder die neue Generation des Sat-Receivers doch ein anderes Stromverbrauchsverhalten hat.

Einen USB-Lastwiderstand in den USB-Port zu stecken ist für mich jedenfalls definitiv kein tagelanges Rumgebastle.

Michael

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Michael S.

Am 30.07.23 um 09:15 schrieb Michael S.:

Nur Nebenbei: Wenn du NICHT zwei Master-Geräte hättest; sondern nur eines; dann hätte ich dir zu einer USB-Steckdosenleiste geraten. Mit so einer Schaltet mein PC wenn ich ihn einschalte seit Jahren automatisch den Monitor u.a. Externe Geräte ab.

Aber mit ZWEI Mastern wird das nix werden damit! Weil: Gebastel nötig. ;-)

Ein Blitz in eines der Geräte hätte dann aber; wg. der USB-Verbindung; auch leicht eine andere Schadenslage erzeugen können.

Bye/ /Kay

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Kay Martinen

Am 29.07.23 um 09:49 schrieb Michael S.:

Oder die Box ist anders eingestellt und geht gar nicht aus, sondern Scannt die Transponder und nur der Video-Ausgang- und Dekoder ist aus.

Dann nimm die 5V aus dem HDMI-Ausgang des PC (mit Zwischenstecker abgreifen) oder greife es innen drin an irgendeinem Power-Stecker ab.

Wenig zielführend, wenn der Verbrauch jetzt schon /zu hoch/ ist.

Marcel

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Marcel Mueller

Kay Martinen schrieb am 30.07.23:

Was ist eine "USB-Steckdosenleiste" bzw. wie meinst du das?

Ich habe ein ähnliches Problem wie der OP. Mein privater Laptop zieht in Betrieb immer einen gewissen Strom. Das reicht für meine Master-Steckdose, um eingeschaltet zu bleiben. Mein Dienst-Rechner lädt anscheinend "intelligent", d.h. es gibt Phasen, wo er trotz Betrieb nahezu keinen Strom zieht, so dass die Master-Steckdose auch in niedrigster Einstellung abschaltet. Das lässt sich verhindern, indem ich z.B. parallel ein Handy lade, aber wenn auch das voll ist, ist das Problem wieder da...

MfG Gerald

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Gerald Gruner

Am 30.07.2023 um 12:08 schrieb Kay Martinen:

Der Blitz war Mega hier im Ort und hat im weiten Umkreis schäden verursacht. Bei einigen ist der Router explodiert, im Wesentlichen waren bei anderen Telefonanschlüsse betroffe. Das war bei uns nicht so. Aber wir haben die Sat-Schüssel 70m entfernt vom Haus stehen, weil direkt am Haus ein Berg die Sicht zum Sat versperrt. Ich vermute, da hat das Feld ganz Arbeit getan. Die einzige weitere galvanisch nicht getrennte Verbindung des Receivers ist der HDMI zum Fernseher. Der Rest ist galvanisch getrennt. Der Fernseher hat aber nichts abbekommen. Die anderen Sat-Receiver im Haus haben auch nichts, auch der aktive Sat Multiswitch geht noch. Man muss nicht alles verstehen.

Michael

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Michael S.

Am 30.07.2023 um 13:28 schrieb Marcel Mueller:

Das kann ich ausschließen.

Interessante Idee. Das gibt Plan B, wenn das mit dem Widerstand nicht klappt.

Der Verbrauchsunterschied zwischen Standby und An muss nur größer als die Hysterese sein.

Michael

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Michael S.

Am 30.07.23 um 18:34 schrieb Gerald Gruner:

Korrektur. Natürlich schaltet die die Externen Geräte EIN wenn der PC an geht, und umgekehrt auch wieder aus wenn er in Standby oder Soft-Off geht.

Die Ansteuerung läuft über die Stromversorgung eines USB Ports. Und NUR über diese, nicht über Datenleitungen.

Obwohl es so was auch gibt. Suche mal nach Gembird oder Silvershield. Die sind "Intelligent" in der Form das man einzelne Dosen einer 4er Leiste nach bestimmten Kriterien (Zeit, startender Prozess, Ordnerüberwachung) und Manuell schalten kann. Es gibt dazu ein Windows tool das die steuert und für linux ein konsolentool das auch einen mini-webserver enthält über den man das sogar per LAN aus der ferne schalten kann. Der ist dann aber nur für das manuelle Ein/aus schalten gedacht. Und es gibt verschiedene Versionen dieser Leisten. Einige brauchen noch ein Externes Netzteil und können dann vom PC unabhängig Zeitschaltungen machen. Ich fand das ungewöhnlich weil die Leiste schon eine eigene Netzzuleitung hat. Aber vermutlich wollte man sich das Netzteil in der Leiste sparen. So kann man es immerhin leicht austauschen und die Leiste läuft dann auch wenn der PC aus ist.

Man könnte sogar umgekehrt den PC darüber Ein/aus-schalten nur ob der dann zeitgesteuertes Abschalten verhindert wenn er noch arbeitet weiß ich leider nicht.

Auf einem Alten Windows hat so eine Leiste (ohne Extra NT) z.b. den Drucker einschalten können wenn der Druckerspooler startet. Da hatte ich noch einen alten Laserdrucker dran der nicht dauernd laufen sollte.

Da wäre eine per USB geschaltete Leiste dann sinnvoller. Wenn der PC nur seine USB Ports aktiv hält solange du ihn; und die externen Geräte; nutzt. Aber meist kann man die so einstellen das die mit in Standby gehen und dann ist alles daran angeschlossene mit aus.

Mein Lifebook E751 z.B. hat allerdings eine USB Ladefunktion im BIOS. Die müßte man dann eher abschalten damit der Port im Standby nicht weiter aktiv bleibt. Sonst bliebe diese Leiste an wenn der PC ruht.

Bye/ /Kay

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Kay Martinen

Am 30.07.23 um 21:22 schrieb Michael S.:

Überspannungen durch Blitze sind primär Common-Mode. Das bedeutet nicht die Spannung an der Signalspannung ist das primäre Problem, sondern die Masse bekommt einen Teil des Ausgleichsstroms ab. Und das verkraften die Geräte und Kabelverbindungen stark unterschiedlich gut. Überall wo ein größerer Übergangswiderstand ist, entsteht ein erheblicher Spannungsabfall. Und der kann Schaden anrichten. Wenn der Schirm eines längeren Kabels einen Spannungsabfall erfährt, dann liegt dieser Effektiv auf der Signalleitung, da durch diese kein signifikanter Strom fließt. Und dabei zerschießt es gerne mal die Ports. Falls die Masseverbindung innerhalb des Geräts dem Strom nicht standhalten und verdampfen, fliegt es komplett auseinander. Aber falls sie halten und z.B. das Gehäuse wie ein Faradayscher Käfig schützt, kann sich der Schaden sogar über weitere Schnittstellen zu weiter hinter liegenden Geräten verschleppen, im Besonderen bei Schutzklasse 1 Geräten ohne Schuko-Stecker.

Wenn das öfter passiert, sollte man mal über Schutzmaßnahmen wie Gasableiter, Varistoren etc. nachdenken, die erste Runde schon außerhalb des Hauses. Das kann die Ausgleichsströme durch die Geräte drastisch reduzieren.

Marcel

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Marcel Mueller

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