Installationsrelais mit Selbsthalteschaltung und Monoflop gesucht

Hallo zusammen,

ich suche ein Installationsrelais (Hutschiene) mit Selbsthalteschaltung und einem Monoflop nach x Minuten aus.

Anwendung ist eine Notbeleuchtung 230V <100W, Ruheleistung von Null ist erforderlich, zwei Taster (Schließer für "ein" und Öffner für vorzeitiges "aus") wären kein Problem.

Tipps?

Reply to
Thomas Einzel
Loading thread data ...

Am 05.08.23 um 10:46 schrieb Thomas Einzel:

Wenn ich das richtig verstehe willst du ein Astabiles Relais zu einem Bistabilen machen - aber nur für ein paar Minuten?

Dann würde ich ein Zeitrelais daneben setzen das beim Einschalten los läuft und beim ablauf der Zeit den Selbsthaltekontakt unterbricht.

Wenn du mit "Ruheleistung Null" meinst das im Aktiven Zustand die Steuerung keine Energie braucht dann müsstest du ein Mechanisch Bistabiles Relais nehmen - wie einen typischen Eltako.

Aber wenn der Zeitablauf immer gleich ist (an, x minuten Betrieb, dann aus) geht das für mich in Richtung Minutenlicht/Treppenhaus-automat. Aber der braucht auch strom zum betrieb.

Zwei Taster liest sich in Richtung 2-spulen Ansteuerung aber Öffner=0 Schließer=1 ist eigentlich die Typische Schützansteuerung (beides in Reihe mit Selbsthalt neben dem Schließer. Aber so klappt das nicht mit 2 Spulen.

Also, ähh... WAS hast du genauer vor?

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 05.08.2023 um 13:45 schrieb Kay Martinen:

Nicht so etwas kompliziertes. So wie ich schrieb, nur ein Relais mit Selbsthalteschaltung, was sich nach x Minuten selbst ausschaltet und im Ruhezustand keine Energie benötigt. Ein 2. Taster mit Ruhekontakt ist nur zum unterbrechen vor dem Ablauf des Monoflops. Anwendung: Notbeleuchtung kleiner 100W.

Also eine ganz primitive Schaltung. Hätte ja sein können dass es so etwas in Form _eines_ Hutschienenrelais fertig gibt.

formatting link
werden hier alle kennen. Statt des Relais einfach ein Relais mit Monoflop, dass sich nach "aus" selbst die Spannung abschaltet.

Habe ich mit 24V für die Garage (nur Solar) seit irgendwann in der 90ern in Betrieb.

Reply to
Thomas Einzel

Am 05.08.23 um 21:44 schrieb Thomas Einzel:

Z.B.

formatting link
???

Stell dir vor, das gibt es. 100 Watt kannst du m.E. direkt mit dem Steuerkontakt eines gewöhnlichen Zeitrelais (auch für die Hutschiene) schalten. Dort stellst du ein mal die Zeit ein läßt es per Taster starten und Fertig.

Da gibt es vermutlich auch welche mit extra Eingang zum vorzeitigen Abschalten. Und die mechanische Variante braucht danach auch keinen Strom mehr. Die heute üblicheren Elektronischen werden vermutlich sehr wenig brauchen. AFAIR gibt es auch Treppenlicht-Automaten die man mit einem Doppelten Tastendruck stoppen kann.

Warum will man denn eine Notbeleuchtung nur für eine Begrenzte Zeitspanne mit Strom versorgen? Die die ich kenne schalten bei Stromausfall auf Eigenversorgung um und gehen AN, nicht aus!

Wenn die dann wirklich gebraucht wird ist deren Akku ggf. leer.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 05.08.2023 um 22:33 schrieb Kay Martinen:

Ich muss mal die Leistungsaufnahme von einem Eltakorelais mit Rückfallverzögerung im Ruhebetrieb messen, vielleicht reicht mir das ja doch schon. ...

Vermutlich weil Notbeleuchtung IIRC ein definierter Begriff für... andere Dinge ist, um die es hier nicht geht. Nennen wir meine Anwendungsfall punktuelle, zeitbegrenzte Bedarfsbeleuchtung bei Stromausfall.

Ähm... ja.

Kurz: ich nehme ein Eltako.

Reply to
Thomas Einzel

Am 06.08.23 um 11:38 schrieb Thomas Einzel:

Oder besorge dir ein Pneumatisches Minutenlicht. Die Brauchen IMHO nur einen Impuls zum Einschalten und dann keinen Strom mehr, Wenn es so sehr um Energie sparen geht! Offenbar nicht beim Notlicht-akku...

Vermutlich weil DU das denkst, aber ich keine Idee habe von WAS du da genau redest. Und so lange du "andere Dinge" nicht definierst werden wir wohl aneinander vorbei reden.

Ich kenne mindestens eine Notbeleuchtung die auch bei Versorgung eine Agl leuchten lassen konnte - als Nachtlicht. Und gelesen habe ich das es welche mit Signal-eingang gibt der sie zum Leuchten bringt - wie lang hängt dann vom Anliegenden Signal ab. Nur so als undefinierungs-hilfe.

Dem Echten oder dem durch dein Zeitrelais provozierten Ausfall? Das man ein Notlicht so verwenden "könnte" ist mir schon klar. Aber das es eingeführte Praxis sei; wie du oben offenbar andeuten willst; es anders zu verwenden... Sorry. Das ist mir nicht nur unbekannt, es ist m.E. auch mindestens nicht üblich oder gar nicht erlaubt. Und wg. letzterem jetzt die obige "Nebelwolke"?

Wie du meinst!

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.