Kleine Schaltungen mit Transistoren gesucht.

Hallo. Ich würde gerne kleine und unkomplizierte Schaltungen nachbauen, bei denen Transistoren eingesetzt werden. Beispiel: "Wärmeempfindliche Transistorschaltung" oder aber "Elektronsicher Heizungsthermostat". Die Schaltbilder habe ich (vgl:

wird dort leider nichts genaueres über die erforderlichen Bauteile gesagt. Kann mir einer weiterhelfen und mir sagen, welche Transitoren, NTCs oder Vorwiderstände man hier am besten benutzen sollte? Danke vorab, M.

Reply to
Michael Hagedorn

Hallo, Michael,

Du (mic01) meintest am 30.05.06:

Da gibt es viele Bücher aus dem Elektor-Verlag, 30x Schaltungen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Michael Hagedorn schrieb:

Nun mit google findet man eigentlich jede Menge Schaltvorschl=E4ge, die auch mehr oder weniger gut beschrieben sind. Einen guten Einstieg geben die DSE-FAQ (Link gibts bei MaWin) oder das ElKo:

Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Michael Hagedorn schrieb:

Als Transistor geht dort BC 337-16 oder -40, Vorwiderstand 4,7 kOhm, Batteriespannung 4,5 Volt (Flchbatterie), Gl=FChl=E4mpchen 3,7V / 0.07 mA (z.B Osram).

Du solltest ebenfalls die Hinweise der =FCbrigen Poster beachten: Dimensionierte Schaltungen mit konkreten Angaben zu den Bauteilen gibt es zu Tausenden im Netz, u.a. auch unter

online abrufbar.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Andreas Tekman schrub:

^^^^ [X] send pics...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Hallo. Genau so etwas suche ich ... ich habe mich auf den angesprochenen Seiten umgesehen. Allerdings bin ich entweder zu blind, etwas geeignetes in der sehr EINFACHEN Form zu finden -- oder aber die gezeigten Schaltbilder sind direkt viel zu kompliziert. Es ist wie gesagt für absolute Einsteiger. Ein Transistor (max 2) und n paar Widerstände sind da genug. Gefunden habe ich noch das hier:

sind ein paar brauchbare Schaltungen unter "Elektronik / Schaltpläne" dabei...

Reply to
Michael Hagedorn

Michael Hagedorn schrieb:

Also z.B. sowas:

Im Elko sind viele solche gut erkl=E4rten Minischaltungen. Aber vielleicht solltest Du Dich als erstes auch mit den dort ebenfalls vorhandenen Grundlagen besch=E4ftigen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms