"Der kleine Uhu" - Hochstart mit Gummi?

Hallo,

so 30 Jahre nach mir ist nun auch mein Junior Eigner eines "kleinen Uhu". Unsere Flugwiese ist ein wenig uneben, darum ist der Hochstart mit Handgriff eher schlecht. Auch das 'mal eben alleine fliegen' geht nicht ;o)

Ich würde deshalb gerne eine Hochstarteinrichtung mit Gummileine bauen. Die vom Einzelhandel angebotenen Einrichtungen sind für diesen kleinen Flieger zu stark und auch die Starthöhe ist zu groß.

Für unsere (Spiel-)Zwecke würde eine Starthöhe von ca. 10 m völlig reichen. Wer hat schon einmal eine Einrichtung in dieser Größe gebaut? Ich freue mich schon auf ein paar konstruktive Empfehlungen.

Schöne Grüße aus Velpe, Uwe

Reply to
Uwe Stoeckel
Loading thread data ...

Hallo Uwe,

Uwe Stoeckel schrieb:

Ich wuerds nicht machen: Bricht der Flieger im Gummi aus, bist Du machtlos und der Flieger ist hin. Mit Schnur und Laufen kannst Du die Laufrichtung korrigieren und evtl Stehen bleiben...

Wenn Du's trotzdem machst, kauf Dir einen fuer einfache RC Segler. Ich hatte fuer einen robbe Cobra (1,4m Spw 2-Achser) einen robbe Gummi 30m Laenge, 100m Schnur. Ging Prima!

Denselben Gummi kannst Du nicht in voller Laenge nehmen. Er hat dann bei kleinerem Schleppweg die gleiche Zugkraft. In jedem Falle nicht den Gummi direkt am Segler befestigen, sondern vom Gummiende eine (Angel)schnur zum Segler fuehren. Der Segler ist zu schlapp, den Gummi zu tragen! Die Schnurlaenge bestimmt demnach die Starthoehe.

Weiterhin bricht ein Flieger beim Hochstart vehementer aus, je kuerzer die Schnur ist. Die 10m wuerd ich daher erst nochmal ueberlegen. Ausserdem wuerde ich aus heutiger Sicht ueberlegen, den UHU mit RC auszuruesten ;-)

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Guter Aspekt.

Nun gut, das ganze ist für einen 8-jährigen Jungen auf eine leeren Wiese. Das RC-Modell ist etwas overengineered... Wie stark sollte denn das Gummi sein?

Ok, das habe ich verstanden.

grübel... was nützt es, wenn der 'Flugplatz' leider nicht die Flugweiten ermöglicht...

Was eher schwierig sein sollte - so groß ist der Vogel wahrlich nicht. Nicht, daß es unmöglich ist...

Schöne Grüße aus Velpe, Uwe

Reply to
Uwe Stoeckel

Bei

formatting link
gibt es das Gummistartsystem "Mistral" fuer

15 Euro. Das ist schoen klein und handlich. Und man muss an so einem Gummi ja auch nicht wie ein wilder ziehen, dann zieht der Gummi nachher auch nicht so wild am Modell.
Reply to
Peter Stegemann

Hallo Uwe,

Gefällt Dir die von Dir selbst als "gut" bezeichnete Idee mit dem Handschlepp schon nicht mehr? ;-)

Der dünnste, Schlauchgummi hat IIRC 6mm Außendurchmesser. Er sollte vorzugsweise naturfarben sein, wie Latexhandschuhe. Alles andere ist Mist, v.a. die umsponnenen.

formatting link
, dort unter "Tipps" "Frank Adametz in der Thermiksense 1/2001" suchen und lesen. Die anderen Sachen natürlich auch, aber das ist vielleicht etwas harte Kost ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Uwe! ;-)

Uwe Stoeckel schrieb:

als buben haben wir unsere uhus und beginners mit den roten oder blauen gummis für einweckgläser hochziehen lassen. einfach 30 - 50 stück zusammenknoddeln und und sich am sanften, gleichmässigen zug freuen.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

auf der Seite finde ich das Startsystem nicht, sorry.

Schöne Grüße aus Velpe, Uwe

Reply to
Uwe Stoeckel

Mir gefällt der Handschlepp auf der 'Flugwiese' nicht - sie ist zu uneben. Der 'gute Aspekt' war halt, daß man bei einer Gummileine den Start nicht abbrechen kann.

Wo bekomme ich das?

Ist schon interessanter Lesestoff...

Schöne Grüße aus Velpe, Uwe

Reply to
Uwe Stoeckel

Gute Idee! Ich hatte schon mal überlegt, einen Fahrradschlauch in ca. 10 mm breite Streifen zu schneiden. Aber die Weckgummilösung gefällt mir.

Schöne Grüße aus Velpe, Uwe

Reply to
Uwe Stoeckel

Auf die Startseite. Auf den Zagi XXS und dann auf Preise (rechte Seite). Oder du gehst direkt auf:

formatting link
hth Mario

Reply to
Mario Kleinboelting

Wolfgang Kouker schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Kann ich nur unterstreichen. Durch Ferienpaßaktionen mit je >35 Kinder, hab ich /wir bestimmt schon mehr wie 1000 mal so Teile hochgezogen. Auch bei einem perfekt eingestellten Modell geht es nicht ohne Korrekturen. Nur wenn man die Schnurr in der Hand hat, kann man den Zug kontrollieren, einem Ausbrechen entgegen wirken und das Modell mit optimaler Startüberhöhung raus lassen.

Ich würde mir lieber einen gleichgesinnten suchen. - Alleine ätzt es doch etwas.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

jau, nu habe ich es auch...

Schöne Grüße aus Velpe, Uwe

Reply to
Uwe Stoeckel

Hallo Uwe!

Uwe Stoeckel schrieb:[ ... ]

Auf dieser Seite dürfte das passende Gerät zu sehen sein:

formatting link

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

jetzt habe ich es auch!

Schöne Grüße aus Velpe, Uwe

Reply to
Uwe Stoeckel

Hallo Uwe,

Machst Du den? Mit Deinen arthrotischen Knien und umknickenden Füßen? Laß doch Pädagogik walten und die Kinners soziales Zusamenleben üben, besser für alle.

Wenn das nötig ist, ist der Flieger schlecht. (Kein Smilie, weil richtig.)

Andis Hobbyshop in Memmingen dürfte sowas haben, Höllein hat sowas, EMC-Vega den besten, aber ich weiß nicht, ob so klein schon. Andere sicher auch, aber da weiß ich keinen weiteren.

Und ein paar Jahrgänge in Papier erst ... ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Uwe,

Der ist nicht gut.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

viel schlimmer - ich bin empfindlich wie ein Rennpferd ;o)

Stimmt & wohl wahr. Leider hat die 'Wiese' zwischndurch höhere Distelfelder, tiefe Fahrspuren und kleine Gräben. Ein englischer Parkrasen wär natürlich besser - ham wer aber nicht...

stimmt, ausser der Starter hat die Windrichtung nicht getroffen. Aber aus das übt...

[...]

Schöne Grüße aus Velpe, Uwe

Reply to
Uwe Stoeckel

warum? Dehnung zu gering? War ja nur eine Idee...

Schöne Grüße aus Velpe, Uwe

Reply to
Uwe Stoeckel

Lass Dich nich verrueckt machen ;-)

Uwe Stoeckel schrieb:

Der P... sucht nur neue Kundschaft. So, jetzt schnell weg, bevor er mich zum Kunden macht

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.