Haftreibungszahlen Papier <=> Papier, Papier <=> Gummi?

Hallo,

wo bekomme ich die Haftreibungszahlen für:

- Papier Papier

- Papier Gummi

her?

Papier: Gewöhnliches Druckerpapier. Gummi: realtiv weich, eh so in der Art wie der Nocken im Laserdrucker, der das Papier schnappt und den Transportwalzen zuführt.

Danke Roman

Reply to
Roman Cwienk
Loading thread data ...

Da ist es wohl am besten zu messen. Mit welcher Meßunsicherheit braauchst Du denn die Daten?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

mit den Angaben nirgends:

gewöhnliches Druckerpapier gibt es nicht, da spielen Dinge wie Füllstoffe und Faserorientierung eine große Rolle, Druckerpapier für Tintenstrahler wird andere Werte haben als das für LAser und reyclingpapier andere als das neuwertige, in FAserrichtung wird das anders sein als gegen Faserrichtung...

Gummi ist ein Begriff, der für den Puff taucht, aber nicht für eine sci group, es gibt zig verschiedene Elastomere die wiederum aus hundetren von Grundpolymeren, tausenden von Rußen, dutzenden von Vernetzungssystemen oder Weichmachern eingestellt werden können...

sach was Du vorhast und amn wir Dir vielleicht helfen können

Außerdem gibt es bei "Elastomeren den "Reibkennwert nicht, die unterliegen nicht denr Coulombschen REibung, da sind die beiwetre Druckabhängif...

Michael

Reply to
Michael Erwerle

Ja, das ist mir schon klar, nur so großartig unterschiedlich werden die Werte nicht sein. Ich gehe eben von defintiv "gewöhnlichem Druckerpapier" aus, 80 g/m² Papier wie man es überall für z.B. den Laserdrucker kauft.

Ich gehe von einem GUMMI aus, der sehr weich ist, aus, da ich kein Wissenschaftler bin, definiere ich das halt so. Ich nehme an, daß der Gummi an den Greiffingern von Laserdruckern aus Silikon ist. Und dieses hat erfahrungsgemäß (empirisch) einen sehr hohen Haftreibungswert.

Um hier wisenschaftlichen Diskussionen zu entgehen, werde ich die Werte einfach per Federwaage bzw. dem Neigungswinkel feststellen.

Danke!

Reply to
Roman Cwienk

Wieso willst Du in einer .sci.-NG wissenschaftlichen Diskussoinen entgehen?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.