Tacho marke eigenbau.

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob sich jemand von euch schonmal n tacho gebaut hat? Mein Problem is nämlich ich weis nicht wo ich n signal für die geschwindigkeit her bekomme. Für n Drehzalmesser is das kein problem da hab ich schonmal was gebaut. Aber diesmal wollte ich das ganze mit einem AVRµc machen dann will ich das ganze aufn lcd anzeigen also geschwindigkeit und drehzahl und ab ner bestimmten drehzahl will ich dann die hintergrundbeleuchtung von blau auf rot wechseln. Aber das is ja alles nicht das problem. das Problem was ich hab is das signal. Bei ner alten kiste kommt das ja von ner welle auf den mechanischen tacho und in den neueren is eh überall can verbaut und damit kann man auch nichts anfangen weil man die protokolle ja eh nicht bekommt. Ich bin für jeden tip dankbar. mfg Dominik

Reply to
Dominik
Loading thread data ...

Dominik schrieb mit teildefekter Shifttaste:

Alle neueren Autos haben ein Tachosignal am Autoradioanschluss, das dient dort der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkesteuerung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

ja ich hab aber n altes auto. und is das signal was du meinst nicht vom can bus? weil das währe ja eh nicht so einfach weil man die protokolle nicht bekommt. mfg dominik

Reply to
Dominik

Das ist IMHO eine 0-10V Schnittstelle vom Tacho zum Autoradio. Also 0V=0km/h; 10V=v_max. Gruß Andy PS: Bitte defekte Shift-Taste reparieren oder in Zukunft davon Gebrauch machen !

Reply to
Andreas Weber

Andreas Weber schrieb:

Nein, das ist das Signal vom Hallsensor im Getriebe, also 12V Rechteck und Frequenz proportional der Geschwindigkeit.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

(Dominik) 04.11.03 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Dann kannst Du Wagen aufbocken, gut kühlen und dann mit einer Spule an der Rückseite des Tachos eine Stelle suchen, an der Du das Magnetfeld des sich drehenden Tachomagneten optimal empfangen kannst.

Dann gibt/gab es Zwischenstücke die man in den Tachowelle setzen konnte.

Wenn Du genug Rechenzeit hast, kannst Du natürlich auch den Störpegel auf der Boardspannung auswerten und den Gang aus dem Aufundab beim Schalten raten...

Emm, es gibt CANbus-Sniffer. (Wie auch Nachnamen!)

Reply to
Rainer Zocholl

Okay, hab ich falsch gedacht. Wenn ich recht darüber nachdenke, hab ich mal mit einem Drehspul-U-Meter

die Signalleitung gemessen und der "Pegel" wäre bei steigender Drehzahl gestiegen. Wird dann wohl ein Meßfehler gewesen sein wegen Rechteck (*grübel*). Aber die Frequenzauswertung des Rechtecks zum Zweck des Tachobaus mit AVR dürfte ja dann kein Problem mehr sein. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Man könnte auch einen Magneten an einem sich drehenden Teil befestigen und mit einem Hallsensor drangehen. (So wie es mein Tempomat macht)

Reply to
Martin D. Bartsch

Meinst du n alte Autos oder ein altes Auto?

Du findest eine Lösung Deines Problems auf den Web-Seiten von Becker (Kardon Automotive). Die verteiben Navigationssysteme und zu diesen kannst Du Dir im Netz die Handbücher laden. Weil die Navigationssysteme bene auch Informationen über die Geschwindigkeit des Fahrzeugs verarbeiten, ist im Einbau-Handbuch der Einbau eines Tachosignalgebers ausführlich beschrieben. Den Tacho-Geber haben die m.W. von VDO.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Goebel

"Martin D. Bartsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

danke für den tipp ich glaub das werd ich versuchen. mfg Dominik

Reply to
Dominik

Da in den alten mechanischen Tachos sowieso ein sichdrehender Magnet drin ist, reicht eigentlich der Hallsensor alleine... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.