Quarzdefekt mit der Zeit?

kann es sein das Sender oder Empfängerquarze mit der Zeit kaputt gehen? habe nach 2 Jahren der Modellflugabstinenz meine Anlage wieder ausgemottet. das eigenartige ist, das ich nun ab ca 30m Modellentfernung die gewaltigsten Störungen am Modell habe die ich jemals gesehen habe.

Am Modellsetup wurde absolut nichts verändert bis auf ein neues Leitwerk aus Depron (Daran kanns nicht liegen)

Jetzt eben zur Frage können Quarze nach einer gewissen Zeit der Lagerung einfach kaputtgehen?

welcher quarz wäre davon eher betroffen? S oder E Quarz? oder könnte auch das HF-Modul meiner Multiplex MC2010 was abbekommen haben?

Danke schon mal

Greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Bernhard Filipic schrieb:

Quarze altern nicht in diesem Mass. Es ist höchstwahrscheinlich ein anderes Bauteil. Der E- Akku ist absolut OK? Dann würde ich die Anlage zum Service schicken! Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Wenn der Quarz kaputt geht, dann geht anschließend überhaupt nichts mehr, also auch nicht im Nahbereich des Senders. Normalerweise altern Quarze nicht so schnell, dass sich dies innerhalb von ein paar Jahren auswirkt, aber manche Quarze haben offensichtlich schon von vorneherein einen Schuss ab und sterben unerwartet. Ist mir auch schon beim neuen Empfänger und quarz nach nur 4 Wochen passiert. Da reicht es, wenn der quarz mal irgendwo runtergefallen ist. Das kann z.B. irgendwo auf dem Weg von der Herstellungsmaschine bis zu Dir passiert sein.

Reply to
Gerd Staudenmaier

"Jürgen Neuenhahn" schrieb im Newsbeitrag news:40ada4c1 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch...

Altern Quarze überhaubt? meine geerbte Robbe Mars aus den späten 70gern funktioniert auch noch mit den alten Quarzen. Dank trockener Lagerung. Nur Glück?

Gruß Dirk

Reply to
Dirk Kroschinski

Hallo Dirk,

Dirk Kroschinski schrieb:

_Alles_ altert. Manches (wie Quarze) nur langsamer. Solange das Gehäuse dicht ist.

alten Quarzen.

Nein, normal.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

alten Quarzen.

Quarze altern schon auch, sind aber doch eher gegen Lagerung beständig. Vibrationen machen Quarze kaputt, unabhängig vom Alter.

@Bernhard: Womöglich ist bei Deiner Anlage die HF-Abstimmung verloren gegangen. Multiplex wirds lösen.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

naja die Frage ist nur zu welchem Preis, da wirds vermutlich vernünftiger sein, ich schaue mich nach einem neuen Sender um. oder?

greetz

Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Hallo Bernhard,

Bernhard Filipic schrieb:

Ja. Oder mal zu einem Verein und da durch kreuzweises Tauschen eingrenzen, wo der Fehler wirklich liegt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Am Fri, 21 May 2004 22:00:09 +0200 tippte Hajo Giegerich:

IIRC werden die teilweise (bei Modellbauquartzen weiss ich es nicht) vorgealtert, um die größte Frequenzdrift durch die erste Alterung nach der Herstellung schon vor dem Weg zum Kunden abzuhaken. Nach dem Altern werden die Quartze halt passend nachgestimmt.

Reply to
Uwe Naumann