Pico-Jet mit zwei 400ern hatte Erstflug

Hallo zusammen,

nach der großartigen Ankündigung des PicoJets mit zwei Motoren, hat sich meine Hoffnung leider nicht ganz erfüllt.

Ich werde wohl doch langsam auf Axis umsteigen müssen.

Der Pico startet ziemlich schwerfällig, nach drei Flügen immer das gleiche Bild. Stramm geworfen geht er fast auf Bodenberührung, bevor er dann mit stark nach oben getrimmtem Höhenruder horizontal fliegt. Der Steigflug beträgt schon ein paar Grade, aber nicht besser als mit einem

480er. Vorne liegt ein KAN 1050 mit 8 Zellen.

Sieht so aus, als ob der Pico zu schwer für die beiden 400er mit Günther ist. Test werden weitergeführt, vielleicht finde ich ja noch einen Knackpunkt. Ich muss wohl mal ein wenig mit dem Schwerpunkt jonglieren, vielleicht stimmt das bei der Motorleistung nicht ganz mit dem alten.

So long Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Soweit ich den Pico noch kenne, stimmt der vorgesehen Schwerpunkt für eigentlich alle Antriebe! IMHO ist Dein Schwerpunkt zu weit vorn.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo!

Der Schwerpunkt ist jetzt gut einen Zentimeter nach hinten gewandert und siehe da, der PicoJet fliegt schon eine ganze Ecke schneller und auch das Steigverhalten ist besser geworden. Die Ruder stehen immer noch nach oben getrimmt, deshalb werde ich noch etwas weiter nach hinten gehen. Bin aber schon hinter den unter den Flächen angebrachten Schwerpunktmarkierungen.

Jedenfalls hat das bei dem heftigen Wind heute ziemlich Spaß gemacht.

Danke für den Tipp Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Ok, noch ein kleiner Nachtrag.

Hab mir jetzt bei Hopf einen 10er KAN gekauft, um den mal auszuprobieren und siehe da, die beiden 400er schnurren doch um einiges schneller durch die Luft. Bin mal gespannt, wie lange die das aushalten. ;-)

BTW: Meine Bestellung bei Hopf war nicht vollständig lieferbar. Zwei Servos auf der Rechnung waren durchgestrichen und ein 8er KAN stand drauf, aber kam nicht mit. Der volle Rechnungsbetrag wurde abgebucht.

Jetzt dachte ich schon, der Kampf wird lang und hab ohne Erwartungen eine Mail geschrieben. Siehe da, zwei Tage später kam der KAN und tags drauf die Überweisung für die beiden zu viel berechneten Servos. Mails werden scheinbar doch gelesen. Eine kurze Rückantwort per Mail hab ich allerdings nicht bekommen. Naja, damit kann ich leben.

So long, Stefan

Reply to
Stefan Schumacher