Verbot von NiCd - Akkus

Jan 25, 2005 43 Replies

Hallo allerseits!



In der MFI 2 / 2005 sowie auch in den VDI - Nachrichten wird von einem Verbot von NiCd - Akkus berichtet. Laut VDI sind nur schnurlose Elektrowerkzeuge davon ausgenommen. Wisst Ihr da näheres bezüglich derr Modellfliegerei ?


Nach meinem Wissenstand werden Modelle in Zukunft auf NiCD verzichten müssen. Die Geschichte ist aber auch schon einen Monat alt. Siehe:

formatting link

Das hat man davon, wenn man keine passende Lobby hat :-(

Peter Stegemann schrieb:

Nun aber mal ganz ehrlich: Wer will eigentlich noch NiCads? Auch ist es Dir unbenommen, Dich jetzt noch mit guten Beständen zu bevorraten. Weiterentwickelt werden NiCd sicher schon seit einem Jahr nicht mehr.

_Viel_ interessanter ist da das Bleiverbot AKA nur bleifreies Lot, damit kannst Du Dir Handlöten nämlich ziemlich abschminken (derzeit jedenfalls). Ich bevorrate mich gerade mit ein paar Kilo :-) Die Lobby haben hier die Jäger, die _keinen_ Recyclingkreislauf nachweisen können (außer über die Nahrungsmittelkette), im Gegensatz zur Elektronikschrottverordnung.

Bernd

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Die sollen die lieber auch für Werkzeuge gleich mitverbieten. Dann kommen wir noch schneller an leistungsfähige und preisgünstige Lipos.

Ich überlege noch. Ich zehre schon seit Jahren von einer Kilorolle. Bloß wenn ich mich jetzt nicht eindecke, brauch ich bestimmt bald Mengen.

Gruß Martin

Hallo Stefan

"Stefan Wessels" schrieb im Newsbeitrag

Also ich habe gar keine Modelle. Ich habe nur zahlreiche Motorsensen die zum besseren festhalten eine große Querstrebe haben. Und dann habe ich hier noch ein paar Poliermaschinen, die haben gleich 4 angetriebene Schleifköpfe. Was ich fast vergessen hätte sind meine Mixer.

Hmm, ich bereite mich auf den Ernstfall vor. Das Problem ist auch, daß man bleifreies nicht mit bleihaltigem Lot mischen kann. D.h. Reparaturen an Altgeräten sind dann quasi unmöglich. Aber für bleifreies Löten vorgesehene Bauteile können mit blaihaltigem gelötet werden, umgekehrt nicht.

Alles sehr kompliziert... aber da müsste man jetzt nach d.s.e abbiegen

Bernd

Mein Hubschrauber braucht die. Lix sind fuer mich nach wie vor keine Alternative, weder vom Handling noch von den Kosten her. Den Schrank mit Akkus auf Reserve vollzustapeln ist schon immer mein Traum gewesen...

Wie wäre es mit NiMH?

Bernd

Hallo Peter!

Peter Stegemann schrieb: [ ... ]

Bevorrate dich schön, ehe die NiCads im Abverkauf für einen Bettel zu haben sind ;-) Oder werden sie doch teurer :-O ?

ciao, Fritz

servus bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

tnx für erinnerung. wo kaufst du deine kilos? bei pollin hab ich

500gr für 5,50 euros gesehen.

cu/2,

rüdiger

Wenn er mir welche empfehlen kann, die den Twist-37 im Eolo aushalten, waere ich ihm auesserst dankbar. Dann taete ich auch sofort in Bruessel anrufen und zu der Entscheidung gratulieren diesen NiCad-Mist abzuschaffen.

Keine Ahnung, was ist denn jetzt drin? Strom?

Bernd

NiCad 2400. Industriezellen aus dem Hause Vaross.

*shrug* Muss ich selbst nochmal nachschlagen.

OK, ich habe noch eine Kilorolle Fluitin (das gute!). Ansonsten kaufe ich bei Reichelt. Es kommt auch immer darauf an, welches Flußmittel man möchte: F-SW 26, F-SW 32, F-SW 34 F-SW 26 ist kräftiger und lötet auch ankorrodierte Bauteile, F-SW 32/34 ist milder und kann auf der Platine verbleiben, F-SW 26 _sollte_ abgewaschen werden.

BTW Reicheltpreise: Standardlot 1,0mm Sn60Pb38Cu2 F-SW 26 250gr 4,10 Bleifreilot 1,0mm Sn99Cu1 F-SW 34 250gr 10,75 Bleifreilot 1,0mm Sn95AgCu0,7 F-SW 34 250gr 17,05

Bernd

Der Eolo zieht doch kaum Strom, aktuelle 3300er sollten das locker aushalten.

gert

Hallo Bernd,

Meine Frau. Für die vier Funkis ihres Reitvereins, deren Akkus immer leer sind, wenn sie einmal im Jahr gebraucht werden, dann aber auf den letzten Drücker funktionieren müssen = Schnellstladung aus dem Schlaf von 4x3 Zellen - kann nur ein Elektroflieger mitdem dazugehörigen Equipment. Warum keine Einwegbatterien? Weil die noch mehr Umweltsauerei sind: einen Nachmittag potentiell verwenden, ein wenig auch real, dann wegwerfen. Warum keine NiMHs? Deren Mehrleistung ist bei weitem nicht erforderlich, deren Gesundheit nix wert, weil sie nach einem Jahr des Herumliegens auch tot sind, dafür aber deutlich teurer als Primärelemente von Aldis Kassentheke.

Ich hab' mich/Rosi bei Pollin damit eingedeckt.

Ich hab' mich bei Pollin damit eingedeckt.

servus, Patrick

Die sind doch gerade im aktuellen EM mit IIRC kurzzeitigen 70A und dauerhaften 45A belobigt worden.

servus, Patrick

Und was koennen die ab?

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required