Diesel statt Gummi

Neulich bei einem Treffen mit Benno Schlosser konnte ich mich nicht zurückhalten und habe die komplette Serie der aktuell von ihm produzierten Selbstzündermotoren gekauft. Zwecks artgerechter Motorenhaltung müssen nun passende Flugmodelle her. Begonnen habe ich mit dem Bau des "Möbi 1", einem Gummimotortiefdecker von Curt Möbius aus 1936. Motorisiert werden soll es statt mit Gummi mit dem kleinsten Schlosser, dem 0,25 ccm Winzling. Das Modell hat eine Spannweite von 900 mm und soll mit Gummiantrieb

165 g wiegen. Der 0,25er bringt mit Luftschraube 36 g auf die Waage, die Empfangsanlage komplett (Graupner XP8, zwei Jehova 'Atom Mini'-Servos und 50 mAh Akku) 31 g. Motorbefestigung, Tank und Ruderanlenkungen werden noch zum Gesamtgewicht beitragen, dafür entfällt der Gummiantrieb. Ich bin daher zuversichtlich, das Gesamtgewicht deutlich unter 250 g halten zu können. Benno gibt ein Höchstmodellgewicht von ca. 350 g für den Kleinen an, ich bliebe als deutlich im grünen Bereich. Zur Ausführung der Verbindungen Servos-Ruder bin ich noch unschlüssig. Die sollten natürlich nur unwesentlich mehr als 'Nichts' wiegen. Wie machen die Indoorflieger das? Den Tank möchte ich statt aus Weißblech und Messingröhrchen aus Alublech und Aluröhrchen anfertigen. Ich habe dafür bei ebay ein Spezialalulötmittel von einem Anbieter aus Schwerte/Dortmund erworben. Hat schon jemand damit sehr dünne Alubleche gelötet?

Dietmar, geht jetzt in den Keller zum Weiterbauen

Reply to
Dietmar Langenohl
Loading thread data ...

servus dietmar! ;-)

Dietmar Langenohl schrieb:

und die ganzen cöxe von aros1935 willst du dann auch noch? mal ´n bisschen langsam! ;-)

nö, aber wenns das gleiche lötzeug wie meins ist, kannstes vergessen. sorry, wer der hersteller war, kann ich nicht mehr sagen - hab das zeug zornig in die tonne getreten.

dir mehr glück damit wünschend,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Zumindest dazu kenne ich zwei Möglichkeiten: Zum einen nimmt man 1,5-2mm Carbonstangen in passender Länge, an welche dann beidseitig Z-Kröpfungen aus

0,6-0,8er Draht angeschrumpft werden und mit einem Tropfen CA-Kleber gesichert werden. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, die Carbonstangen passender Länge direkt an die Ruder-/Servoabtriebshebel zu schrumpfen. Diese letztere Version habe ich selbst an meinem Indoorflieger angewandt und bisher funktionierts.

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Paetz

Hallo Dietmar,

Ja, die sind begeisternd, gell? ;-)

Die stehen auch aktuellen nicht schlecht und sind in Ton, Lautstärke, Drosselbarkeit, Laufkultur und Anspringverhalten um Generationen besser als die Koksmotoren.

OK, /der/ ist im Drosselverhalten nicht besser ;-)

Du kennst die Mikroanlage von Rick Ruisink mit den Drehmagnetservos? Gips bei Ackus, der aber auf meine diesbezügliche Anfrage nicht antworten will, fällt mir dabei ein.

C-Stäbchen à la Ruderhorn in Ruder, C-Stäbchen als Schubstange, Vverbindung mit dünnem Silikongummi, wenn man hat (gab's mal bei Pollin für Fennige). Wenn man nicht hat, nimmt man Schrumeplschlauch. Artgerechter allerdings wären natürlich Seile. Leichter als nichts sind einzügige Seile, Rückstellung durch Torsionsfedern, aus 0.3er, 0.5er oder 0.7er Federdraht gebogen. Deren Form wie eine Krampe, ein Stift davon in die Dämpungsfläche, der andere in die Ruderfläche. Bild gefällg?

Damit nicht, aber mit anderen. Geht relativ problemlos, man sollte nur die Anleitung ernst nehmen. Um dessen Bestädigkeit gegen Äther, Petroleum und Syntheseöl weiß ich aber nicht.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ruediger Zoll schrieb:

Bin halt unersättlich. :-)

Danke.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Patrick Kuban schrieb:

Ich habe meine noch nicht laufen lassen, aber als ich im letzten Jahr den 1 ccm eines Bekannten laufen sah, höhrte und fühlte, löste das sofort einen heftigen muss-ich-haben-Reflex aus.

Nö, die kenne ich nicht.

Den Seiltrick mit der Feder kenne ich, ist mir aber ein wenig suspekt. Dadurch wird sicher der Stromverbrauch erhöht. Und 'Stift in Dämfungsfläche' klappt so ohne weiteres auch nicht. Das Leitwerk besteht nämlich aus einseitig bespannten Rahmen aus 1 mm Stahldraht. Die Torsionsfeder müßte ich schon anlöten.

Ich werde es mal versuchen. Wenn es partout nicht geht, nehme ich eben doch Weißblech.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Kann mal jemand Roß und Reiter nennen? Meinetwegen auch mit Anwendung von "x-no-archive: yes". Denn ich hatte bislang keine vergleichbaren Probleme mit meinem "Heißen Draht".

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Dietmar,

[Schlosserdiesel]

/Das/ kenn' ich gut! Und Benno ist schon reichlich alt ...

Findst' Du aber?

[Ruderanlenkung]

Fürchtete ich auch, aber ich habe noch keines meiner mehreren so angewandten Servos knurren hören. Und Flugzeiten von mehreren Stunden steuerst Du sicher nicht an (?) Mit der Rick-Ruisink-Anlage könnte das aber dennoch ein Problem werden, denn deren Stromversorgung ist logischerweise auch schwach (*) und die Servos /sehr/ leichtgängig. Außerdem haben sie keine Stellungskontrolle über ein Poti, sondern nu über die aufgebrachte Betätigungskraft. Will heißen, damit angelenkte Ruderklappen fallen runter, weil fast keine Reibung.

Die kann man auch (mit Mehraufwand) durch ein zweites (kurzes) Seil mit Spiralfeder ersetzen. Was das Ruisink-Problem nicht löst. Aber die anderen von mir erwähnten Möglichkeiten bestehen weiterhin, oder eben schlicht zwei Seile. Eines mit Feder ist halt verbindlich spielfrei.

[Tank aus Alublech löten]

Ds spezifische Gewicht von Stahl ist nur gut die Hälfte höher als das von Alu. Allerdings erkauft man sich die Gewichtsersparnis von Ruisink relativ teuer ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Roß und Reiter:

formatting link
Ist bei mir umme Ecke. Wenn es nicht funktioniert kann ich mir es ja dort mal vorführen lassen. ;-)

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Dietmar Langenohl tut geschreibselt haben:

Wo bekommt man diese Motoren? Ich habe vor einigen Jahren in Sinsheim mal 3 "Prospekte" oder "Datenblätter" (A4-Blätter mit den wichtigsten Daten, teilweise von Hand hinzugrfügt) mitgenommen. Damals wurden 3 Motortypen zum Verkauf angeboten. Seit dem habe ich diese Motoren nie wieder gesehen. :-(

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Hallo Matthias,

Bei Benno himself.

Er hat 0.25, 0.5, 1.0, 1.8 und IIRC 3.5ccm-Motoren, alle mit Kugellagern, alle auch mit Drosselvergaser erhältlich, nur der kleinste nur mit Venturivergaser, und jeweils mit wirksamem, wenn auch sehr kleinem Schalli.

Benno Schlosser Plegmühlenweg 59

75438 Knittlingen 07043-31224, auch Fax

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Bei 1.0 ist Schluß. Größere baut er nicht (mehr?).

Die 'Schalldämpfer' sind Auspuffsammler, allerdings dämpfen sie schon ganz ordentlich, insbesondere wenn man noch ein Stück Schlauh aufschiebt.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Dietmar Langenohl tut geschreibselt haben:

1,0 ist (für meine Zwecke) schon ein riesen Motor. Russische Loks sind zwar groß, aber nicht so groß. ;-) Optimal wäre der 0,25er mit Drosselvergaser.

Klingt nett. Reicht für die Motoren ein 40mm-Heul-Lüfter zur Kühlung? Kann man den Sprit irgendwie so panschen, das die Motoren auch kräftg rußen?

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Dietmar Langenohl tut geschreibselt haben:

Ja, klar. Es soll ja auch nur ne kleine Modelllok sein, keine richtige (Feldbahn-)lok.

Wenn es geht, warum nicht?

Dann muss der 0,5er irgendwie reingefummelt werden.

So ein normaler Lüfer hat eine Leistungsaufnahme von > Kann man den Sprit irgendwie so panschen, das die Motoren auch

Wieviel W hat denn so ein Motörchen? Wenn mehr als 20W rauskommen, sollte es theoretsich gehen.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Hallo Dietmar,

[Schlosserdiesel]

Hm ... den 1.8er habe ich schon in der Hand gehabt, den 3.5er nicht.

Und die Leistung geht fast nicht runter, nur der Dreckschmodder vom Modell weg. Mein 2.5er PAW hat da auch nicht mehr, der MP-Jet gleich gar nix. Trotzdem weit leiser als ein Cox, in real nutzbarer Leistung trotz kleinerer Kubatur auf dem Niveau eines gut nitrierten BabeBee ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.