Ersatz für Graupner Race 280?

Hallo,
ich habe in meinen Fliescher einen Graupner Race 280 verbaut, der ist aber
nicht so das wahre...ein bisschen mehr Dampf wäre recht. Ein 300er wäre
ideal, allerdings soll es da billige, teuere, gute und miserable geben. Kann
mir jemand eine Empfehlung für einen bezahlbaren, brauchbaren Bürstenmotor
geben? Der "AcroDrive 300" fällt eher in die Kategorie "gut, aber teuer"...
Ahso: der Motor hängt an einem 4.4:1 Getriebe und einer 9x5 Latte.
Grüße,
René
Reply to
Rene Ruppert
Der 280er von MPX machte zumindest bei mir seinerzeit einen schlanken Fuß. Bei einer 9x5 aber sicher dann nur 6-7 Zellen, oder?
Gruß Hajo
Reply to
Hajo Giegerich
Du meinst den 280BB!? Der ist gut, aber relativ teuer. Außerdem hat die Welle blöde Rillen. Der normale 280er von MPX ist nach meiner Beobachtung mit dem Graupner 280 identisch. Als low-cost Ersatz für den 280BB ist doch der Standard Speed300 tauglich.
Achim
Reply to
Achim Stegmeier
Den BB meine ich, ja, der normale ist ja nicht wirklich besser als der Speed 280, wenn nicht gar baugleich. Die Rillen stören nicht, wenn Du das Ritzel ordentlich aufklebst. Da hatte ich erst auch Bedenken, die sich in der Praxis nicht bewahrheitet haben
Der hat aber IMHO ein anderes Drehzahlniveau (niedriger, wenn ich mich recht erinnere) Womit das mit der Untersetzung / Luftschraube vielleicht schon wieder knapp wird.
Gruß Hajo
Reply to
Hajo Giegerich
Hi,
Was heisst relativ teuer? Hast du Preise im Kopf? Der Standard Speed 300 - ist der von Graupner? Das Teil soll übrigens an 8 Zellen laufen. Momentan betreibe ich den 6V 280er auch an acht...muss ja nicht lange halten. :-)
Grüße,
René
Reply to
Rene Ruppert
Preise aus DM Zeiten, Speed280 6-8 DM, Speed300 10-15 DM, Speed280BB 38-50 DM. Ansonsten mal bei Hoellein.de schauen. Der 280BB kann IIRC eher noch mehr Zellen. Der 280er läuft mit Güntehr Schraube ewig an 8 Zellen.
Achim
Reply to
Achim Stegmeier
Hallo,
Ich habe mir gestern mal die Preise angesehen: 280er 6.- Euro, 300er 9,- Euro, 280BB 27,- Euro. Ich hab mir einen 300er geleistet und der passt sehr gut mit einer 9x5 Schraube.
Danke an euch!
Grüße,
René
Reply to