Helles LED-Leuchtmittel (BA15D) fuer Naehmaschine gesucht

Moin.

Ich besitze eine Nähmaschine, wo ich gerne das funzelige LED-Leuchtmittel (Daten stehen nicht drauf, Nähschine habe ich gebraucht erworben)

formatting link
ein deutlich helleres ersetzen möchte.

Das Leuchtmittel ist hängend in der Maschine montiert.

Wichtig ist also eine Abstrahlung nach unten, nicht zur Seite.

Sockel ist: BA15D

Könnt ihr ein Leuchtmittel empfehlen?

Ich war bisher glücklos bei der Suche.

Eine Bestellung via Aliexpress kommt auch in Frage.

Danke für euren Rat.

Andreas

Reply to
Andreas Borutta
Loading thread data ...

formatting link

mfg Jochen

Reply to
Jochen Pawletta

Jochen Pawletta:

0,7 W

Andreas

Reply to
Andreas Borutta

Andreas Borutta schrieb:

formatting link
W, 220 V <sic>

nicht ernst gemeint

Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

B15d? A ist automotive

formatting link
vielleicht schon eher

Reply to
Rolf Bombach

Wed, 19 Jul 2023 17:13:28 +0200, Andreas Borutta:

Weißt Du die Betriebsspannung? 12V DC oder 220V AC oder was exotischeres? Gerade bei Niederspannung würde es sich anbieten, auf Basis eines ausgeschlachteten BA15D-Sockel und eines angepaßten MR11-LED-Leuchtmittel etwas für den Zweck optimales zusammenzubasteln.

Also sowas

formatting link
mit drangebasteltem BA15d-Sockel.

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Thu, 20 Jul 2023 16:03:54 +0200, Rolf Bombach:

Andreas suchte doch - wenn ich ihn richtig verstehe - nach einem Leuchtmittel mit bevorzugt axialer Abstrahlrichtung. Das von Dir gezeigte ist aller wahrscheinlichtkeit zu lang als Ersatz für das originale Nähmaschinen-Glühbirnchen und strahlt in erster Linie radial ab.

Andreas (meine 80er-Jahre Husquarna braucht auch noch LED-Licht!)

Reply to
Andreas Oehler

Andreas Oehler:

Genau.

Meine Bernina Record 930 ist Baujahr 1982.

Andreas

Reply to
Andreas Borutta

Andreas Oehler:

Das Handbuch gibt nix her. Ich messe morgen mal. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es 220V AC.

Klar, basteln ginge. Aber ich arbeite lieber mit Holz : )

Wenn wirklich kein fertiges Leuchtmittel angeboten wird, bleibt mir eh nix anderes übrig.

Andreas

Reply to
Andreas Borutta

Am Thu, 20 Jul 2023 18:16:10 +0200 schrieb Andreas Borutta:

für solche 220V-Fassungen habe ich LED Kühlschschrankbirnen vom Aldi genommen. Funktioniert perfekt. aq

Reply to
Andreas Quast

Andreas Oehler schrieb:

Ah, jetzt sehe ich den zusätzlichen Kommentar. Das Bild zeigte eine radial leuchtende Lampe, was mich eigentlich etwas verwundert hat. Dann wäre die Frage, ob axial 0.7 W nicht hell genug ist. Die gab es mal mit 7 gerichteten LED. OK, als Arbeitslicht etwas knapp. Ich habe so eine juxeshalber in eine Kontrollleuchte eingebaut, die vorher diese berüchtigten "7-10 W" Vakuum- Glühlampen hatte. Trotz 1/10 Leistung eher 10x Helligkeit... vorallem wegen der gerichteten Abstrahlung.

Reply to
Rolf Bombach

Andreas Oehler schrieb:

Diese "Strahler" haben miserables Abstrahlverhalten, welches keinesfalls demjenigen von "Reflektorlampen" oder so ähnlich entspricht. Die Form mit dem verspiegelten Gehäuse ist bestenfalls irreführend.

Reply to
Rolf Bombach

Am 20.07.23 um 17:52 schrieb Andreas Oehler:

Ich würde eher den Sockel in der Nähmaschine austauschen, also den BA15d gegen E14. Dann wird die Auswahl an LED-Birnen gleich viel größer.

Reply to
Gerald Eіscher

Andreas Quast:

Wohin strahlen die denn bitte ab?

Hast Du vielleicht ein Bild?

Andreas

Reply to
Andreas Borutta

Am 20.07.2023 um 23:00 schrieb Rolf Bombach:

In einer Nähmaschine, wo die Lampe in vielleicht 10cm Abstand angebracht ist, würde das den Arbeitsbereich schon ordentlich ausleuchten.

Ist halt eine Retrofit-Led, die so aussieht wie eine Halogen-Lampe. Dass der Reflektor keine Funktion hat ist klar. Braucht er auch nicht, die Leds strahlen Bauartbedingt nach vorne ab, im Gegensatz zu einem Glühwendel.

Reply to
Thorsten Böttcher

Thu, 20 Jul 2023 23:00:08 +0200, Rolf Bombach:

Ein gar zu eng gebündeltes Abstrahlen wäre hier vermutlich auch kontraproduktiv. Man möchte bei der Nähmaschine halt gerne einen Bereich

10cm rund um die Nadel schön gleichmäßig und blendarm illuminiert haben. So eine großflächige COB-LED oder viele SMD-LEDs ohne Optik relativ dicht über der Arbeitsfläche scheinen mir da gut geeignet. MR11-Gehäuse sind halt schön klein im Aussendurchmesser. Wenn man da das Gehäuse entfernt sollte die runde LED-Platine ähnlichen Durchmesser wie ein klassisches Glühmaschinen-Birnchen (im Backofen oder Kühlschrank war der Glaskörper des Birnchen ähnlich groß).

Du hast insofern recht, dass das gezeigte kein 1:1 Ersatz zu Halogen-MR11 mit Spiegel-Reflektor ist. Aber hier ging es mit ja gerade um eine kleine runde Platine mit "120°-Abstrahlung".

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Andreas Oehler:

220V AC

Andreas

Reply to
Andreas Borutta

Thorsten Böttcher schrieb:

OK, in *diesem* Abstand sind diese Lampen besser geeignet als "Reflektorlampen".

Die "Reflektorlampen" haben Led plus Linse, um so die gewohnte Abstrahlung zu simulieren. Das geht recht gut. Im Nahfeld wie hier ist das von Nachteil.

Bleibt 180°. Kann blenden, wenn kein Schirm da ist. Ansonsten wie gesagt, fürs Nahfeld sind diese Lampen von Vorteil. Hab aber nur solche mit GU10, dürfte aber kaum Unterschied machen.

Reply to
Rolf Bombach

Andreas Oehler schrieb:

Ja, richtig. hier ist das von Vorteil. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass zunehmend solche Lampen unklar beschriftet sind und man nachher eine, äh, Überraschung erhält.

Beispiel:

MÜLLER LICHT

4.5W 220-240V 50Hz .... 2700K not dimmable.... Müller Licht International GmbH Goebelstr. 61/63 28865 Lilienthal, Germany

Und

LIGHTWAY

4519 7W...V...Hz... 58mA 470lm 2700K not dimmable PO2100103..... Made in China Müller Licht International GmbH, Goebelstr. 61/63 28865 Lilienthal, Germany

sind was total verschiedenes.

Ersteres ist eine solide Lampe mit Linse etc.

Zweitere (Aldi suisse) ein Doppelpack mit sehr leichtgewichtigen Lampen mit eben dieser Flachanordnung von 16 LED hinter leicht milchigem Plastik. Deutlich schlechtere Lichtausbeute. Elektrisch keine Auffälligkeiten, eventuell etwas kleinerer Kondensator. Kein Flimmern. Auf der Packung ist kaum ein Unterschied erkennbar. Jetzt, nachher, fällt mir auf, dass korrekterweise die Angabe "36°" fehlt. Wieder was gelernt.

Reply to
Rolf Bombach

Am 21.07.2023 um 23:15 schrieb Rolf Bombach:

Darum gings ja hier gerade.

Ich hab letztes Jahr alle meine NV-Halogen gegen Led getauscht. Die haben die Leds auch alle vorne drauf, ohne Linse, allerdings ein paar mm zurück versetzt. Ich hab extra welche ausgesucht die einen großen Abstrahlbereich haben. Das Licht gefällt mir, gegenüber früheren Versuchen bin ich damit echt zufrieden. Wenn die jetzt nicht frühzeitig sterben, kann ich damit gut leben.

Reply to
Thorsten Böttcher

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.