"Dimmer" für 12 V gesucht (LED-Stripe)

Ahoi!
Ich habe einige LED-"Stripes" am Haus angeklebt. Geil, aber zu hell. Das
ich einen Dimmer (12 Volt, Schaltregler, Ziel ca. 90%).

"Warmhaltespannung" von einigen Volt liefern, also sollt der Dimmer umschaltbar sein.
Bei ebay habe ich das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/IR-RF-LED-Controller-Dimmer-Fernbedienung-Touch-Funktion-fur-RGB-Strip-Streifen-/161125622831?var=&hash=item2583d5e42f
--
Kennst du groops.de, die Freizeitgemeinschaft im deutschsprachigem
Raum? Reinschauen kostet nichts...
Am 02.10.2015 21:04, schrieb Thomas Heier:

Hans
Am 02.10.2015 um 23:54 schrieb Hans:

*Wenn Du "Typ" anklickst, bekommst Du viele Namen der Teile.
Soll ich Dir schreiben, dass "Typ2: 4A 3 Taste Mini LED Contr..." 3,49 Euro kostet?
Dorothee
On Fri, 2 Oct 2015 21:04:04 +0200, Thomas Heier wrote:

Aber ob die LEDs das runterdimmen so vertragen?
Auf welcher Seite willst du denn dimmen - vor oder hinter dem bisherigen Netzteil? Oder willst du gleich ein ganz neues Netzteil verwenden, das dimmbar ist - so wie es in vielen Sets mit Fernbedienung angeboten wird.
Wenn du das bisherige Netzteil dimmen willst vermute ich, das geht
Kombination ausgelegt sein.
Und was ebay dir hier als "Dimmer" anbietet, da sind mir die Infos zu
bis 90 %...
Martin
Am 03.10.2015 um 06:17 schrieb Martin ?rautmann:

Leitung schaltet. Bei den LED-Streifen die ich hier habe, ist das jedenfalls so.

vermutlich keine so gute Idee...

ack

Wahrscheinlich schon etwas mehr, denn die LED-Streifen ziehen schnell
eine Kombination aus Poti und Leistungstransistor.
vorschlagen, also die LED-Streifen mit einer simplen Schaltung mit
z.B. mit einem NE555 und einem Leistungs-FET, oder anstelle des NE555 ein ATtiny13.
Stefan
Stefan schrieb:

ist, dass verschiedene Abschnitte verschieden hell leuchten, da die
die sehr tief taktet und beinahe flimmert. Wenn man rasch den Kopf
rumzumogeln.

Am 03.10.2015 um 09:19 schrieb Stefan:

2) wird das, je nach Leistungsaufnahme der Led-Streifen ein ziemlicher

Deswegen Schaltregler.

--
Kennst du groops.de, die Freizeitgemeinschaft im deutschsprachigem
Raum? Reinschauen kostet nichts...
Harry Hirsch schrieb:

die eines Schaltwandlers und es besteht eine gute Chance, die Lebensdauer
vorzeitigen Wandlerausfall wegzuschmeissen.

Siegfried
--
Diese Nachricht kann zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten, diese sind

Darstellungen abweichen.

ja auch nicht: 12 V mal 8 A sind kanpp 100 Watt. Wenn die per Poti
--
Kennst du groops.de, die Freizeitgemeinschaft im deutschsprachigem
Raum? Reinschauen kostet nichts...
Am 03.10.2015 um 23:52 schrieb Thomas Heier:

...warum nicht, einen Versuch haste.... :-D

Am 02.10.2015 um 21:04 schrieb Thomas Heier:

Wozu soll bei LEDs eine Warmhaltespannung dienen?
Am 05.10.2015 09:57, schrieb Harry Hirsch:

vom Fach, WA?
GL
--
Die Marktwirtschaft geschieht auf dem Markt, nicht in der Regierung. Der
Markt besteht aus Anbietern und Konsumenten, nicht aus Vorgesetzten und
Am 05.10.2015 um 11:54 schrieb Franz Glaser:

ich frage ja nur, musst ja nicht gleich patzig werden. Gemeint sind
Am 05.10.2015 13:45, schrieb Harry Hirsch:

U/I-Kennlinie der LED's. Die sind, sangmamal flapsig, winzige
1,5V. Damit der Puls nicht die halbe Spannung ins Nichts pulst.
GL
--
Die Marktwirtschaft geschieht auf dem Markt, nicht in der Regierung. Der
Markt besteht aus Anbietern und Konsumenten, nicht aus Vorgesetzten und
Am 05.10.2015 um 09:57 schrieb Harry Hirsch:

Led Preheating, damit die Photonen im Winter nicht einfrieren!
Butzo
Am 05.10.2015 um 12:57 schrieb Klaus Butzmann:

die Wirkung.

Weil hier im Winter die Temperaturen gern mal unter Null Grad fallen und
--
Kennst du groops.de, die Freizeitgemeinschaft im deutschsprachigem
Raum? Reinschauen kostet nichts...
On 10/05/2015 09:12 PM, Thomas Heier wrote:

Mir will jetzt gerade kein Grund einfallen, warum man LED nicht unter
nix aus...
Manuel
Am 05.10.2015 21:57, schrieb Manuel Reimer:

Funktioniert aber durchaus.