auswertung aerozyklon

hallo =

f=C3=BCr meine Studienarbeit "abh=C3=A4ngikeit der lichten H=C3=B6he auf trennw= irkung eines Aerozyklons" hab ich diverse versuche mit unterschiedlichen Tauchro= hren durchgef=C3=BChrt. Nun hab ich Partikelverteilungen von Fein-, Grobgut und R= =C3=BCckstand. =

Weiss jemand von euch wie ich diese Messwerte nun auswerten soll um eine Aussage =C3=BC= ber die unterschiedliche Trennwirkung der diversen Tauchrohre treffen zu k=C3=B6= nnen?

Bisher weiss ich nur das ich =C3=BCber den Fraktionsabscheidegrad der Gesamtabsch= eidegrad bestimmt werden kann. bin mir da aber au nit sicher wie genau das funktionie= rt.

Da ich auf einige Zeitschriften online zugriff habe w=C3=BCrde es mir auch helfen we= nn jemanden einen guten artikel kennt. Oder mir ein paper oder link schicken kann. =

Vielen dank

aki

url:

formatting link

Reply to
S. Abreadt
Loading thread data ...

Moin,

S. Abreadt schrub:

Du musst die Messwerte natürlich so auswerten, dass du eine Antwort auf deine Frage findest:-). Was genau soll denn 'Trennwirkung' heißen? Im allgemeinen gibt es nur eine Kennlinie, die für jede Partikelgröße angibt, wieviel Prozent in den Abfluss gehen oder eben zum Schornstein raus. Diese kannst du messen? Gut. Und was war die Frage?

Ich habe mich mal mit Zyklonen befasst, weil ich von einem Gasstrom Flüssigkeitstropfen abscheiden wollte. Mein Aufbau hat auch funktioniert. Allerdings ist mir dabei schon aufgefallen, dass sich alle Welt immer nur mit dem Tauchrohr befasst - ich denke nur genau deswegen, weil es das einzige relevante Teil ist, welches man ohne all zu große Umbaumaßnamen ändern kann (in der Länge verändern kann). Alle anderen Größen haben einen mindestens genauso großen Einfluss auf das Ergebnis, aber daran forscht keiner, weil es so umständlich (=teuer) ist.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.