Kühlturm

Hallo, es gibt da eine politische Einmischung ...

Also, wenn ein Behälter das ½ Fassungsvermögen haben soll, dann sind seine Maße durch die 3. Wurzel aus 2 = 1,26 zu teilen, also ganzer Behälter : 10³ = 1000, ½ so großer Behälter 7,937³ = 500

Wenn eine Röhre den halben Querschnitt haben soll, dann ist ihr Durchmesser durch die 2. Wurzel aus 2 = 1,414 zu teilen, also ganze Röhre : Pi / 4 * 10² = 78,54 ½ so große Röhre : Pi / 4 * 7,071² = 39,27

Wie verkleinert man nun einen Kühlturm auf die ½ Kühlleistung? Ist dieser als Behälter oder als Röhre zu betrachten? Und sollte man besser den Durchmesser oder die Höhe verringern? Das Wasser kühlt ab, während es herunterfällt. Wenn nur halb soviel Wasser zu kühlen ist, dann könnte der ½ Querschnitt genügen, aber die Höhe müßte dieselbe sein, weil die Temperaturdifferenz dieselbe ist. Allerdings sieht man auch oft kleine Kühltürme, und die könnten so gesehen nicht funktionieren.

Weiß jemand genaues?

Grüße, Martin Schade

Reply to
Martin Schade
Loading thread data ...

Beides ;-)

weil es auf die Str=F6mungsgeschwindigkeit vor allem der Luft ankommt. Es soll generell vermieden werden, zu viele Wasser_tropfen_ im Luftstrom mitzurei=DFen.

Bei diesem Teil deiner Frage kommt es wohl sehr auf die Bauart des K=FChlturms an. F=FCr (Naturzug-)K=FChlt=FCrme ohne nennenswerte = F=FCllk=F6rper mag das zutreffen, weil dann die zur Verf=FCgung stehende Fl=E4che f=FCr W=E4rme- und Stoff=FCbertragung sich direkt aus den Gesamtabmessungen ergibt.

Tun sie aber, und das h=E4ngt in erster Linie mit den F=FCllk=F6rpern (Einbauten) zusammen. Die F=FCllk=F6rper stellen die f=FCr die Funktion ben=F6tigte =DCbertragungsfl=E4che zur Verf=FCgung. Die Oberfl=E4che = solcher =46=FCllk=F6rper ist proportional zum Volumen der F=FCllk=F6rperpackung.

Mit den Katalogdaten "meines" K=FChlturmlieferanten (Gegenstrom-K=FChlt=FCrme mit axial angeordnetem Ventilator am Luftaustritt (saugseitiger Ventilator) im Leistungsbereich 40kW bis

2000kW, Auslegungsbedingungen Eintritt/Austritt/Feuchtkugel 32=B0C/27=B0C/21=B0C) sehe ich folgende Zusammenh=E4nge gut erf=FCllt: =20
  1. Der durchstr=F6mte Querschnitt ist linear proportional zur R=FCckk=FChlleistung.
  2. Das Volumen des K=FChlturms ist linear proportional zur R=FCckk=FChlleistung.

Viele Gr=FC=DFe

Mic.

Reply to
Micael Guignard

"Micael Guignard" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

*

ok, danke; mehr Antworten kommen wohl nicht.

Grüße, Martin Schade

Reply to
Martin Schade

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.