Kenndaten C75

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Kenndaten für einen C75-Stahl, Werkstoffnummer 1.0605. VDI-Wärmeatlas liefert leider nur Werte für 0,2

  • 0,6% C-Stähle und im Stahlschlüssel habe ich nix gefunden. Gibt es irgendwo eine Quelle oder hat vielleicht jemand die exakten Werte? Mich interessieren insbesondere thermophysikalische Werte wie Schmelztemperatur, spez. Wärmekapazität, Wärmeleitfähigkeit, Verdampfungstemperatur, Temperaturleitfähigkeit.

Vielen Dank für Eure Bemühungen,

Gruß Felix

Reply to
Felix Schmitt
Loading thread data ...

"Felix Schmitt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Ich habe ihn auch nicht gefunden, hinsichtlich der Legierung wird er sich nicht von einem Vergütungsstahl C60 unterscheiden (von C einmal abgesehen), dies betrifft sicherlich auch Deine gewünschten Werte. Da C den Schmelzpunkt senkt wird ein höher kohlenstoffhaltiger auch einen im Vergleich zu C60 niedrigeren Schmelzpunkt haben, vielleicht kannst Du das hinreichend genau dem EKD entnehmen.

Wenn Du nichts findest machst Du denke ich keinen Fehler, mit C60 Werten zu rechnen.

Reply to
Axel zur Strassen

Warum schaust Du nicht in die Norm bzw. in den Stahlschlüssel?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Felix Schmitt schrieb:

Ein paar weitergehende informationen findet man dort:

formatting link
Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Hallo Michael,

da habe ich schon nachgeschaut, für einen Edelstahl waren auch die für mich wichtigen Werte aufgelistet, jedoch nicht für einen C75......

Gruß Felix

Reply to
Felix Schmitt

Axel zur Strassen schrieb:

Vielen Dank Axel,

die Werte für diese Stahlsorte scheinen anscheinend noch nie richtig erfasst worden zu sein, bzw. sind einfach in den meisten Fällen irrelevant unterschiedlich zu einem C60.

Gruß Felix

Reply to
Felix Schmitt

Das sind Infos, die gleich im OP hätten stehen sollen.

Und Du bist sicher, daß C75 kein Edelstahl ist? ;-)

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Da ein- und dieselbe Stahlsorte in sehr vielen Zusammensetzungen und Zuständen vorligen kann, streuen die Eigenschaften sowieso.

Eine Schmelz- und Verdampfungs/temperatur/ hat C75 sowieso nicht. man Zustandsdiagramme

Nachmeiner Erfahrung ist die Variationsbreite von Wärmekapazität und

-leitfähigkeit bei den unlegierten Stählen eher gering. Ich vermute mal, daß C45 und C60 in den Tabellen sehr ähnliche Werte haben.

Michael Dahms

BTW@Felix: Bitte

formatting link
lesen und verinnerlichen.

Reply to
Michael Dahms

Am 02.Jun.2005 schrieb Michael Dahms:

Er hat. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

^^^^^^^^^^^^^^ ;-) Kristian Neitsch

Reply to
Kristian Neitsch

Du hast recht.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.