Drehpotentiometer mit M5-Gewinde

Hallo!

Ich hoffe, dass ich mit meiner (unwissenschaftlichen) Frage in dieser NG nicht vollkommen falsch liege, aber im WWW habe ich nichts gefunden und die anderen Eletktrotechnik-Newsgroups scheinen tot zu sein.

Ich suche eigentlich nur ein Drehpotentiometer mit Schalter und jetzt kommt der Knackpunkt: mit einem M5-Gewinde (oder kleiner). Gibt es überhaupt so dünne Potis? Bei meiner Suche im Web war M7 das kleinste, was ich finden konnte.

Beste Grüße,

Hanni

Reply to
Hanni Schmid

begin quoting, Hanni Schmid schrieb:

Welche anderen?

Geh mal nach Elektronik - X-post und f'up-to: de.sci.electronics, die wissen sowas.

Ralf . K u s m i e r z

Mein Newsserver hat noch "fido.elektronik-ger" und "maus.technik.elektronik" angeboten.

Danke! Auf die englische Schreibweise für eine deutschsprachige NG bin ich nicht gekommen :-)

Reply to
Hanni Schmid

Am 10.07.2010 11:47, schrieb Hanni Schmid:

Die sind mausetot, ja.

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

"Hanni Schmid" schrieb im Newsbeitrag news:4c38322c$0$6880$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Hi, solange die Achse 6mm ist und aus Alu, ist das Gewindeschneiden doch kein Problem, oder?

Reply to
gUnther nanonüm

Am 10.07.2010 21:46, schrieb gUnther nanonüm:

Das Gewinde brauche ich zur Befestigung am Gehäuse, aber wenn ich das Gewinde in die Achse schneiden würde, könnte man das Poti nicht mehr verstellen ;-)

Das Einfachste ist wahrscheinlich, das Loch auf 7 mm aufzubohren.

Reply to
Hanni Schmid

"Hanni Schmid" schrieb im Newsbeitrag news:4c397d71$0$6990$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Hi, naja, wenn Du das eh kannst, klar. Ansonsten "verlänger" das Getriebe doch einfach. Braucht dann eben etwas Platz hinter dem Panel. Und könnte sich etwas "weich" anfühlen. Habe mal wegen hoher Spannung eine Stange Plastik benutzt und quer duch die Schaltung gelegt. Ließ sich durchaus benutzen, war nur etwas "elastisch" und für Unbedarfte Deppen Und Trottel schwer zu erkennen, wann "Schluß mit lustig" ist....das Ding überdrehte einigemale. Naja, der Stellknopf bekam frisches Pattex und gut :-)

Reply to
gUnther nanonüm

Du weisst, wie Ostfriesen eine Gl=FChlampe wechseln? Einer h=E4lt die Gl=FChlampe und 100 drehen das Haus. Vielleicht w=FCrde eine =E4hnliche Methode auch Dir helfen. :-) Ansonsten denke ich, dass Du genug Tips bekommen hast. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms meinte:

Und so bekommen sie die Glühbirne raus?

Die Lösung: einer steht auf dem Tisch hält die Glübirne fest und acht Leute drehen den Tisch.

Du bist sogar für Blödsinn zu blöd.

Heiko

Reply to
Heiko Neubauer