Gesucht: Modellbauer mit kleiner Drehba nk, Gewindeschneider, etwas Freizeit und Sp aß am Basteln. :-)

Hallo zusammen!

Die Vorgeschichte: Ich habe einen gebrauchten Laptop von einem Bekannten erworben. Leider war der Zusammenhalt der Geh=E4usekomponenten etwas - nun, sagen wir - lose. Nach dem Zerlegen musste ich feststellen, da=DF di= e Messinggewinde, die in die Geh=E4useoberschale eingepre=DFt waren, mehr a= n ihren Schrauben hingen, als an den Geh=E4useteilen. ;-) :-/ Nat=FCrlich s= ind bei der 'Trennung' die haltgebenden Plastikteile zerbrochen.

Hier eine Illustration. Das Gewinde links ist noch halbwegs intakt, das rechte hat es hinter sich:

Teile f=FCr Laptops sind bekannterma=DFen exorbitant teuer. Da die Oberschale ansonsten noch in sehr gutem Zustand ist, habe ich vor, die fehlenden Gewinde zu ersetzen.

Daher suche ich jemanden, der mir 7 kleine, identische Teile dreht. =DCbe= r die Kosten werden wir uns dann schon einig. :-)

Ich habe mal eine rudiment=E4re Zeichnung gemacht, die das Bauteil darste= llt:

Die Teile sollten sich ohne gro=DFen Aufwand drehen lassen. Etwas anspruchsvoller ist es da schon, das M 2,5-Gewinde mit einer Tiefe von

4mm zu schneiden. Der Au=DFendurchmesser der Teile betr=E4gt 6,5mm, was zuf=E4lligweise dem Ma=DF entspricht, das schon als Rundprofil im Handel erh=E4ltlich ist. =3D)

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal bei all jenen, die bis hier mitgelesen haben und hoffe, da=DF sich jemand berufen f=FChlt, mir diesbez=FCglich auszuhelfen. :-)

Gr=FC=DFe aus dem Ruhrgebiet

Sven

-- Obey gravity! It's the law!

Die angegebene eMail-Adresse ist Reply-f=E4hig und wird gelesen.

Reply to
Sven Woehrmann
Loading thread data ...

Sven Woehrmann schrieb:

[Gewinde schneiden]

Und warum nimmst Du nicht fertige Einpressgewinde aus dem Baumarkt oder vom "Blauen Claus" oder vom "Reichen Johannes"?

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Sven Woehrmann schrieb am 02 Jan 2008:

Du könntest auch versuchen mit Helikeuls die Gewinde wieder "einzubauen". Evtl. mußt du dafür die Löcher etwas aufbohren im Kunststoff. Schlimmstenfalls gehen die Kunststoffteile dabei ganz kaputt, aber dann bist du genau so weit wie jetzt auch schon.

Und wie kriegst du das unten am Notebook fest? Sieh doch einmal im Baumarkt nach, ob es keine Gewindehülse gibt, welche das richtige Innengewinde hat. Dann kannst du die entsprechend kürzen, ein Loch in den Boden bohren, wo jetzt die Kunststoffteile sind (welche dann vorher natürlich ganz entfernt werden müssen) und die Hülse dann von außen mit einer Senkkopfschraube festschrauben.

Vielleicht hilft das ja auch. :)

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Und so sprach Gerd Kosbab:

Sind original evtl. zöllige Gewinde, d.h. in dem Falle muss er auch die Schrauben wechseln...

Alternativ könnte man auch mit 2k-Epoxid die originalen Gewinde wieder einkleben...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Wie man sieht, sind Teile des Kunststoff schon weggebrochen. Ich vermute mal, auch 2K wird da nicht viel Haltbarkeit versprechen.

Ich hab solche Probleme auch schon mal gehabt, habe mir dann aber damit beholfen, daß ich die Plastik-Stehbolzen durch Abstandbolzen mit Innengewinde (Platinen-Abstandhalter) ausgetauscht habe, so daß ich die eine Seite mit einer Senkkopfschraube befestigen konnte und auf der anderen Seite quasi den Stehbolzen mit dem Innengewinde hatte. Das geht natürlich nur, wenn beide Seiten zugänglich sind und vor allem, wenn die Sichtseite unwichtig ist.

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

Hallo,

Roland Ertelt schrieb:

Das könnte durchaus sein.

Dies musste ich seinerzeit bei meinen Brand "Microprop"-Sendern, die allesamt nach ca. einem Jahr Betriebsdauer genau das gleiche Problem aufwiesen, auch machen. Mit Uhu-Plus, endfest 300 Gewinde einkleben, aussenrum ein paar Umdrehungen Carbonrovings, zum Schluss mehrfach mit Silberdraht umwickeln und die Enden zusammenrödeln und nochmals Uhu-Plus drum. Nie, auch nicht nach 20 Jahren ist ein so behandelter Gewindehalter nochmals defekt geworden.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Wie man sieht, sind Teile des Kunststoff schon weggebrochen. Ich vermute mal, auch 2K wird da nicht viel Haltbarkeit versprechen.

Ich hab solche Probleme auch schon mal gehabt, habe mir dann aber damit beholfen, daß ich die Plastik-Stehbolzen durch Abstandbolzen mit Innengewinde (Platinen-Abstandhalter) ausgetauscht habe, so daß ich die eine Seite mit einer Senkkopfschraube befestigen konnte und auf der anderen Seite quasi den Stehbolzen mit dem Innengewinde hatte. Das geht natürlich nur, wenn beide Seiten zugänglich sind und vor allem, wenn die Sichtseite unwichtig ist.

Beispiel: Conrad Artikelnummer 223482, 526517 oder 526630 oder 540048

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

Nein, ist ein metrisches Gewinde.

Das ist mir zu viel Gefummel und zu viel Kleber...

Gr=FC=DFe

Sven

--=20 Obey gravity! It's the law!

Die angegebene eMail-Adresse ist Reply-f=E4hig und wird gelesen.

Reply to
Sven Woehrmann

Ebent! :-) Zumal diese Plastikstifte sowohl Torsions- als auch Zugkr=E4ft= e aushalten m=FCssen. Au=DFerdem h=E4lt diese G=E4useteil auch noch den Dec= kel mit Bildschirm zu.

Die Sichtseite ist in diesem Fall die Handballenauflage des Laptops. Auch w=FCrde ich gerne die noch intakten Teile, soweit es geht, als haltgebende Teile beibehalten.

Die Plastikbolzen w=FCrden von mir glatt gefeilt werden und dann w=FCrde = ich die gedrehten Teile auf die richtige L=E4nge stutzen. Nach der Anprobe werden die dann in die Plastikbolzen eingeklebt. Fertig!

Solide, professionell, simpel! :-)

Gegen die Kleb-, Wickel- und Drahtl=F6sung von Klaus spricht =FCbrigens d= ie Tatsache, da=DF die Plastikbolzen mit dem Gewinde durch ca. 7mm gro=DFe L=F6cher durchpassen m=FCssen. D.h. sie d=FCrfen auf keinen Fall dicker w= erden.

Gr=FC=DFe

Sven

--=20 Obey gravity! It's the law!

Die angegebene eMail-Adresse ist Reply-f=E4hig und wird gelesen.

Reply to
Sven Woehrmann

Nur, da=DF ich jetzt eine sehr gute Ausgangsposition habe. Die werde ich mir nicht durch einen Versuch kaputt machen... :-)

Mit minimalem Einsatz von Kleber.

Njet! Andere Seite ist die Handballenauflage. Sichtseite! Keine Schrauben= =2E

Nicht wirklich. Trotzdem Danke!

Gr=FC=DFe

Sven

--=20 Obey gravity! It's the law!

Die angegebene eMail-Adresse ist Reply-f=E4hig und wird gelesen.

Reply to
Sven Woehrmann

Hallo.

Nur eine Frage am Rande. Um was für eine Laptop Marke handelt es sich denn da?

Sieht nach ziemlichem Murks schon von der Herstellung aus.

Grüße Karl-Heinz

Reply to
Karl-Heinz Künzel

Hubschrauberkeulen? Helicoils! :-)

Gruß, Nick

Reply to
Nick Mueller

Ich könnt's dir schon machen. Nur das Gewindekernloch muss tiefer werden, 3 Gänge braucht der Gewindebohrer schon mindestens als Anschnitt. Und halten wird der Zapfen so auch nicht, weil er zu glatt ist. Rändeln kann ich aber so einen kleinen Durchmesser nicht, den müsstest du dann mit einer Feile geeignet versaubeuteln.

Nick

Reply to
Nick Mueller

Das ist ein Fujitsu Siemens LifeBook E2010. Defective by design... :-/ Ansonsten ist das Teil aber top in Schu=DF.

Aber Recht hast Du schon... Ich h=E4tte das wahrscheinlich auch anders gemacht... :-)

Gr=FC=DFe

Sven

--=20 Obey gravity! It's the law!

Die angegebene eMail-Adresse ist Reply-f=E4hig und wird gelesen.

Reply to
Sven Woehrmann

Sven, dank dir für die schnelle Antwort.

Hatte nur gerade nen IBM Thinkpad zerlegt und so einen "Murks by construction" hab ich da nicht gesehen...

Karl-Heinz

PS. Ich würde das Teil mit der Heißklebepistole wieder zusammenpappen ;-)

Reply to
Karl-Heinz Künzel

Schön, und dann? Kleben will er ja nicht???

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Doch, doch... Kleben schon... Aber der Kleber soll nicht als F=C3=BCllmit= tel herhalten, sondern nur 2 Bauteile miteinander "verkleben"... :-)

Gr=C3=BC=C3=9Fe

Sven

--=20 Obey gravity! It's the law!

Die angegebene eMail-Adresse ist Reply-f=C3=A4hig und wird gelesen.

Reply to
Sven Woehrmann

Sven, bei ebay läuft z.Z. folgendes.

Das wär doch was, oder?

Karl-Heinz

snip..................

Fujitsu Siemens Lifebook E2010 Defeckt an Bastler ersteigert wird hier ein Notebook von Fujitsu Siemens

Es ist defekt und unvollständig.

Es fehlen: Netzteil, Akku,Tastertur, CD oder DVD Laufwerk und Festplatte.

Leider kann ich keine weiteren Angaben zur Leistung und Ausstattung machen.

Da dieses eine private Auktion ist, kann keine Garantie, Rücknahme oder Gewährleistung eingeräumt werden.

Nach Aktionsende und Absprache ist auch ein direktes Abholen möglich

Viel Spaß und Erfolg beim bieten.

Reply to
Karl-Heinz Künzel

Naja, wie man's nimmt... Die Handballenauflage sieht *sehr* runtergekommen aus. Au=DFerdem habe ich keine Ahnung, in welchem Zustand die besagten Plastikzapfen mit den Gewinden sind.

Aber beobachten werde ich das Ding mal... Sieht so aus, als w=E4re da 'ne=

WLAN-Karte drin gewesen. Die Antenne k=F6nnte ich brauchen... :-)

Gr=FC=DFe

Sven

--=20 Obey gravity! It's the law!

Die angegebene eMail-Adresse ist Reply-f=E4hig und wird gelesen.

Reply to
Sven Woehrmann

Nick Mueller schrieb am 03 Jan 2008:

Oder so. Ich habe Coils noch nie gebraucht bis jetzt und wußte auf die schnelle nicht mehr, wie es korrekt heißt. Reicht ja auch, wenn einer hier die korrekte Bezeichnung kennt. ;-)

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.